LUDWIGSBURG > Barocker Weihnachtsmarkt

  • Ort des Berichtes
    LUdwugsburg

    Auf dem Barocken Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg am Neckar



    Eigentlich war etwas Zufall im Spiel, dass ich in der Vorweihnachtzeit den Barocken Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg, einer Kreisstadt am Neckar, nur wenig nördlich von Stuttgart, entdeckt habe.
    Angelockt wurde ich bei der Durchfahrt durch die Stadt von der üppigen Lichterdekoration selbst an den Ausfallstraßen.
    Es war nicht schwierig, in der Nähe des Zentrums der Stadt auf einer großen Grünanlage, den Bärenwiesen, einen kostenlosen Parkplatz zu finden und so besuchte ich den Weihnachtsmarkt.
    Ludwigsburg besitzt ein schönes barockes Schloss, Anfang des 18.Jhd erbaut von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg, ganz nach dem Vorbild von Versailles . Die Stadt war Residenz- und Garnisonsstadt.
    Aus dieser Zeit stammt auch der große, nahezu quadratische Marktplatz, rings von Arkaden umgeben, auf dem jedes Jahr der Weihnachtsmarkt stattfindet.
    Barocke Gebäude und Häuserfassaden sind in Ludwigburg nicht selten zu finden und daher hat der Weihnachtsmarkt wohl auch seinen Namen.
    Durch eine Seitenstraße betritt man den Marktplatz und ist zunächst überwältigt von den vielen Lichterketten und den leuchtenden riesigen Engelsfiguren, die über dem Markt zu schweben scheinen.


    ?random=1199538246&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44075

    Das Angebot an weihnachtlichen und weniger weihnachtlichen Dingen war groß.


    ?random=1424392898&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44084


    ?random=186771400&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44083


    ?random=1472237634&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44080


    ?random=1638888103&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44079


    ?random=2128700404&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44078


    ?random=399278515&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44077


    ?random=1972822309&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44076


    ?random=1749143234&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44071


    ?random=448281148&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44070


    ?random=537306913&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44066


    Auf zwei Seiten des großen Platzes stehen sich zwei Kirchen gegenüber:

    die große evangelische Stadtkirche mit der barocken Fassade und gegenüber, ebenfalls prächtig – wenn auch etwas kleiner, die katholische Pfarrkirche:


    ?random=935397636&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44081


    ?random=55254819&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44082

    Vor allem mit einbrechender Dunkelheit gewann der ganze Weihnachtsmarkt zunehmend an Glanz und verzauberte mit einer einmaligen Stimmung.


    ?random=1120708331&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44074


    ?random=988742584&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44072


    Ich habe es nicht bereut, meine Fahrt in Ludwigsburg zu unterbrechen und nach einer Stärkung an einer der vielen Buden mit süßen, warmen Waffeln und einem Becher Punsch machte ich mich auf die Weiterreise.


    ?random=1924665495&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44073


    ELMA

  • hallo Elke,


    da kann ich nur sagen WOW. Danke für diesen Bericht!


    ich finde in Berlin immer schön, wenn Bäume auch solche Lichterketter verpasst bekommen. Leider konnte ich das noch nicht aufnehmen!


    liebe Grüße


    Ini


    PS. mach weiter so Elma! Die Bilder sind klasse!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.