Sonnenblumenpark Tulbing/ Österreich

  • Grizzly & ich waren dort am 2.8.1997 und mich hat das als Sonnenblumenliebhaberin

    schwer beeindruckt.
    Jedes Jahr müssen die ein kleines bissel umziehen, weil nicht jedes Jahr das gleiche Saatgut in den Boden darf.


    Doch schaut erst einmal:



    Auf den beiden Schildern steht:

    Zitat

    Irrgarten Eingang


    und

    Zitat

    Irrgarten Ausgang


    Man gerät dort wirklich in ein Labyrinth von Sonnenblumen der unterschiedlichsten Art und weiß wirklich nicht wo man eigentlich lang gehen soll, muss forschen.
    Dort kann man nur versuchen sich einen Weg zum Ausgang zu bahnen, natürlich ohne Verletzung der Pflanzen.
    Im übrigen Park ist das natürlich nicht erlaubt, da sind klare, vorgegebene Wege.


    Aber schaut weiter:



    Sonnnenblumen, so weit das Auge reicht.



    Und bei dem folgendem Foto könnt Ihr mal sehen, wie gross die werden können (auf dem ist Bild ist Grizzly - Gesicht extra unkenntlich gemacht; ich dachte damals ich muss das so machen).



    Sonnenblumen, wow, ich wußte gar nicht, wieviel Arten es gibt und in welchen Farben. Ich dachte wirklich Sonnenblume ist Sonnenblume.
    Nix da.
    Guckt mal hier:



    Die sind in etwa Pizzatellergross, was in der der Einzelaufnahme evtl. deutlicher wird:



    Kleine Lebewesen und natürlich auch das Wetter haben sich daran zu schaffen gemacht. Ablauf des Ergebnisses:




    Ein Tag, nur in Sonnenblumenfeldern...
    Ich hätte nicht gedacht, das es so aufregend, so schön, so informativ sein könnte.
    Und irgendwie war es wie ein kleines Paradies.


    P.S. Meine Fotos waren leider zum größten Teil überbelichtet (hatte damals noch mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und durchs scannen verloren sie noch mehr an Qualität) aber lasst Euch davon bitte nicht abschrecken.
    Wenn Ihr in Nieösterreich seid, versucht nach TULBING zu fahren!

  • Hallo Schnuppi!


    Das ist auch mal eine schöne Idee. Sonst kenne ich nur Maislabyrinthe, die auch Spaß machen, aber Mais ist nicht so hübsch. :13w:


    Leider wurde wohl der Betrieb in Tulbing im Jahre 2008 aus Altersgründen der Betreiber eingestellt, allerdings - so wie man dieser Webpage entnehmen kann https://www.dahlienpark.de/contray/html/sonnenblumenpark/ - sollte ein Sonnenblumenpark in Kombination mit anderen dauerhafteren Blühern in Lustadt / D eröffnet werden.


    Viele liebe Grüße,


    Anja

  • Danke, Schnuppi, das erinnert mich an die endlosen Sonnenblumenfelder in Slawonien, die möchte ich einmal zur Hauptblütezeit sehen!





    Diese Maschinen haben die riesigen Sonnenblumenfelder abgeerntet.




    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Schnuppi,


    wunderschön, vor allem, man sieht ja Heutzutage fast keine Sonnenblumenfelder mehr ...( leider )


    vielen Dank für`s zeigen deiner Fotos ....:up:

  • Ach Waldi, damit bringst du uns den Sommer zurück. Herrliche Bilder. Die Makroaufnahme der Biene ist sehr gut gemacht! Da hast du den richtigen Moment abgepasst.


    Viele liebe Grüße,


    Anja

  • Hallo Waldi,


    zeigt dir eine Sonnenblume die Rückseite, dann musst du nur warten bis die Sonne dir im Rücken steht.
    Die Sonnenblume ist eine fotofreundliche Blume, da sie sich mit Blüte und Blatt immer der Sonne zuwendet.
    Morgens schaut sie nach Osten und abends in den Westen :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Da hast du den richtigen Moment abgepasst.


    Ich muss Dich leider enttäuschen, Anja! :sad:
    Das war nicht ich, sondern ein guter Freund der manchmal mit uns nach Ungarn fährt.
    Er hat mir erlaubt seine Fotos zu verwenden. (Canon PowerShot G10)
    Ich hab sie ja nur von hinten erwischt, und jetzt warte ich hier darauf, dass die Sonne hinter mir aufgeht!
    Wenn Karin recht behält, dann drehen sie sich mir zu! :roll:


    Schön, dass Euch die Bilder so gut gefallen wie mir.


    Es ist schade, dass es den Sonnenblumenirrgarten in Tulbing nicht mehr gibt.
    Das machen Schnuppis Aufnahmen noch wertvoller!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Dass es so viele unterschiedliche Arten von Sonnenblumen gibt, war mir nicht bewusst.
    Danke , Schnuppi!
    Danke, Waldi, für Deine Bilder ( und die Deines Freundes)


    Ich habe immer die Bilder der riesigen Sonnenblumenfelder in der Toskana vor Augen.


    Wir haben im Herbst in der Crete ( südlich Siena) immer nur abgeerntete und meist schon umgepflügte Felder gesehen.
    Es muss jedes Jahr im Frühsommer ein unvorstellbares Blütenmeer sein,
    https://www.geo.de/reisen/comm…mers-in-der-Crete-Toskana


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Naja, Waldi, das ist auch nicht schlimm. Ich staune immer wieder nicht schlecht, wie gut die Kompaktkameras mit den "Großen" mithalten können. Selbst meine Lumix DMC-FZ50 wird da mittlerweile von übertroffen.


    Und für diejenigen die nicht genug von Sonnenblumen bekommen können, das Puzzle dazu: https://www.puzzlepuzzles.de/p…nblumen-im-feld_7949.html


    Rechts oben in der Ecke 12x12 einstellen und los gehts. :blink2:


    Viele liebe Grüße,


    Anja

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Es muss jedes Jahr im Frühsommer ein unvorstellbares Blütenmeer sein,


    dieses Sonnenblumenfeld in der Toscana ist der ganz normale Wahnsinn ....:wink:

  • Ich staune immer wieder nicht schlecht, wie gut die Kompaktkameras mit den "Großen" mithalten können. Selbst meine Lumix DMC-FZ50 wird da mittlerweile von übertroffen.


    Hallo Anja,


    du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst dir auch so ein Wunderding wie die Panasonic TZ 61,


    oder du rüstest bei deiner DMC-FZ50 nach und kaufst dir das Nachfolgemodell, die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9 ....:wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.