Die Hohe Brücke in der Weissachklamm in Tirol
Wer mautfrei über den Alpenhauptkamm nach Kärnten oder noch weiter gelangen möchte, sollte die Strecke über Kufstein- Kitzbühel- Mittersill und den Felbertauerntunnel ausprobieren.
Man kann in Kufstein Nord, spätestens aber in Kufstein Süd die Autobahn verlassen und fährt zunächst auf der Eibergstraße durch das enge Tal der Weißach.
Noch vor 100 Jahren war dies eine unzugängliche Klamm.
Als 1910 die Arbeiten für die 11 km lange Verbindungsstraße zwischen Kufstein und Söll/ Landl begannen, waren große Probleme zu bewältigen, von denen man heute kaum noch etwas ahnt, wenn man die gut ausgebaute Straße benützt.
Die neue Brücke von 1972
Nur an manchen Stellen kann man heute einen Blick in die tief eingeschnittene Klamm der Weissach werfen.
Zwischen Eiberg und Stegen überquert die Straße die Schlucht der Weissach.
Bis 1972 reichte die ursprünglich gebaute Brücke aus, danach wurde eine neue daneben gebaut.
Heute bemerkt man auf der neuen Brücke kaum, dass man über die Klamm fährt.
1913 war der Bau der ersten Brücke eine technische Meisterleistung.
Die alte Brücke steht seit 2002 unter Denkmalschutz und wurde bis vor kurzen aufwändig saniert.
Blick in die Klamm
Von Kufstein kommend befindet sich rechts ein schöner Parkplatz direkt vor der Brücke, auf dem es sich lohnt, eine Rast einzulegen und die Brücke zu besichtigen.
Für PKWs ist es möglich, danach die alte Brücke zu benützen und wieder auf die Hauptstrasse zurückzufahren
ELMA