1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Brauchtum

Halloween - ein Fest oder Kommerz?

• claus-juergen
  • 30. Oktober 2014 um 13:57
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 31. Oktober 2014 um 23:40

Heute musste ich mich in Acht nehmen....

Es klingelte und der Sammy hat gebellt - nachdem wir den Hund weggesperrt haben, standen 3 gar schaurige Gestalten vor der Tür die uns die Wahl liessen: "Süsses oder Saures" - mein Mann sagt lachend: "Ihr könnt auch Saures haben".
    Klar habe ich dann was geholt für die drei wirklich süssen Kleinen, deren Eltern am Gartenzaun gewacht haben :)

Ein kleines Mädchen hat mir dann ganz aufgeregt erzählt, daß sie sich erschrocken haben als der Hund gebellt hat. Dann wollte sie schon weg und ist hingefallen und der kleine Junge über sie drüber gestolpert. Nur der größere hatte keine Angst. Das war so süß da musste ich doch was geben, und wenns nur eine Art "Schmerzensgeld" war.

Die drei waren richtig lieb und schnuckelig, die hatten Freude und Spaß - mir hats auch Spaß gemacht mit den Kleinen.

PS: vorgestern gestern gabs ein "Nikki de Saint Phalle" Google-Doodle anlässlich ihres Geburtstags Elke, hast das auch gesehen?

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 1. November 2014 um 09:25

Sylvi, Deine Geschichte gefällt mir - bei uns im Dorf habe ich kein einziges "Gespenst" oder sonstiges gesehen.
    Vielleicht liegt es daran , dass demnächst die Martinsumzüge und Leonhardsumzüge sind, wo Kinder wieder auf die Straße gehen und das vielleicht (noch ) wichtiger ist als dieser importierte Brauch.
    Ich weiß es nicht.

Ja- das Doodle habe ich gesehen! :up:
    https://lh6.ggpht.com/x8ICAwROmvNcUn…lndUvYu18Q=s660

Liebe Grüße,
    Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 1. November 2014 um 15:46
    Zitat von ELMA

Sylvi, Deine Geschichte gefällt mir - bei uns im Dorf habe ich kein einziges "Gespenst" oder sonstiges gesehen.
    Vielleicht liegt es daran , dass demnächst die Martinsumzüge und Leonhardsumzüge sind, wo Kinder wieder auf die Straße gehen und das vielleicht (noch ) wichtiger ist als dieser importierte Brauch.
    Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
    Elke

... weißt Du Elke, was mir bei den Kindern besonders gefallen hat? Ich hatte ein Schälchen mit verschiedenen Bonbons und Kinder-Schokoladeriegeln und hab es ihnen hingehalten, damit sie sich bedienen konnten, da jeder ein eigenes Säckchen dabei hatte. Jedes nahm ganz brav einzelne Bonbons und wollten sich dann bedanken und verabschieden. Als ich sagte, sie dürfen alles haben, es aber ehrlich teilen, da war die Freude groß - gut erzogene, bescheidene Kinder, keine Grabscherei und Forderungen. Sie haben fröhlich und freundlich zum Abschied gewunken und waren richtig goldig.

ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den Kindern gemacht wie Helga. Wir wohnen in einer ruhigen Seitenstrasse mit Einfamilienhäusern am Stadtrand, da ist wenig los, meist kommen nur ein, bis zwei Gruppen, letztes Jahr war kein Kind vor der Tür.

Das Sankt Martinsfest wird auch bei uns gefeiert, da ziehen die Kinder mit ihren meist selbstgebastelten Laternen durchs Städtchen und singen Ihre Liedchen. Meistens sind es noch Kindergartenkinder und Erst/Zeitklässler. Aber da gibts keine Süssigkeiten bei uns, da reitet der Sankt Martin auf dem Pferd vorneweg, am Brunnenplatz teilt er dann den Mantel mit dem Bettler. Das ist immer spannend für die Kleinen.
    Das von Dir erwähnte Leonhardsfest kenne ich nicht.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. November 2014 um 17:35

hallo,

Kleiner Nachtrag zum gestrigen Abend: Bei uns hat es nur ein mal gegen 20.45 Uhr geklingelt. Wir haben nicht geöffnet. Am nächsten Morgen fanden wir ein fremdes Fahrrad bei uns im Gebüsch, welches zur Begrenzung an die Grundstücksgrenze gepflanzt ist. Werde ich also nächste Woche die Gemeinde bezüglich dieses "gefundenen Rads" informieren.

Was ist eigentlich der Unterschied von Halloween zur Freinacht? :blink1:

grüsse

jürgen

• Sächsin
    Gast
    • 20. November 2014 um 20:22

Auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage her ist und das Fest längst vorbei, aber ich finde, dass zumindest in den Supermärkten dahingehend in diesem Jahr nicht so viel los war, wie sonst. Also ich halte den Trend hier im Ort für rückläufig. Während vor 5 oder 6 Jahren auch hier noch die Kinder wegen Süßigkeiten klingelten, klingelt heute niemand mehr. Meine Tochter hat das letzte Jahr zusammen mit Freunden gefeiert, dieses Jahr fand sie es schon zu "kindisch". So ändern sich halt die Zeiten.

Und früher zu meiner Zeit im Osten, da haben wir die Leute höchstens zur Altstoffsammlung belästigt und damit unser Taschengeld verdient. Ab und an gab es auch da ein paar Süssigkeiten, allerdings auch sehr seltsame - oder auch unheimliche - Begegnungen. Das war halt schon manchmal Halloween ohne Verkleidung. ;)

Liebe Grüße,

Anja

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 92 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

waldi 15. Mai 2025 um 23:04
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14