Bairisch Kenntnisse zum Testen , bitte mitmachen!

  • Liebe Foris,


    kürzlich habe ich einen herrlichen "Bairisch Test" , der auch auf dem Oktoberfest, den Festbesuchern vorgelegt wurde und ausgesprochenen Anklang fand, gefunden.


    Die Quelle dafür ist der Förderverein Bairische Sprache


    https://www.fbsd.de/


    Nach Tagen wurde mir heute die Erlaubnis erteilt, diesen Test in unserem Forum durch zu führen. Herzlichen Dank, Herr Vorsitzender Münzinger, sowie dem Vorstand.


    Er ist nicht überdreht, diese Wörter kommen ( nicht nur) in Landgegenden tatsächlich noch vor , soll heißen , werden auch noch laufend im Sprachbild angewandt.



    Es sind 21 Fragen, jeweils mit einem Begriff der 3 Komponenten / Lösungen zur Auswahl hat.


    Wenn es euch gefällt , durch die Teilnahme sichtbar, werde ich in loser Folge demnächst diesen Katalog abarbeiten.

    Heute zum Einklang schon mal die erste Frage:


    1. unogschaugda

    a: ohne nähere Überprüfung, vertrauenswürdig


    b: sehr unansehnlich, gefällt nicht


    c: wurde vorher angeschaut



    Bitte teilt mir das Ergebnis per PN bis spätestens 12.10 mit um es dann in einem Satz zu veröffentlichen.


    Viel Spaß
    euer wallbergler und Helmut

  • Was sollen wir Deutsche alles erlernen: sächsisch, bayrisch, englisch und denglisch ... und nun auch noch bairisch! ;)


    Als Westfale natürlich für jeden Spaß zu haben, bekommst du selbstverständlich eine PN, Helmut.


    Gruß,
    Klaus

  • Macht Spaß, Helmut!


    KLaus - Du kannst Dich ja nach dem Bayrischlehrgang mal "revanchieren " - außer bayrisch gibts noch mehr in D ( Wenn auch erst an nachrangiger Stelle - duck und weg - :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Klaus, du sprichst mir aus der Seele und irgendwann werden wir uns - wie Elke vorgeschlagen hat - revanchieren.
    Wir finden bestimmt einige echt hochdeutsche Worte, mit denen wir die "zurückschlagen" können. ;)


    Habe aber dem Helmut auch eine PN geschickt. Hoffentlich lacht er sich nicht tot über meinen Vorschlag :lol:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Schöne Idee, Helmut! Man kann nie genug Sprachen können. \\3
    Mal sehen, wie weit ich mit meinem Norddeutsch-Niederländischen Sprachgefühl komme....:mrgreen:
    PN ist unterwegs.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Lieber Helmut


    Dat Hochdeutsche ist mir in die Wiege gelegt :) nehme aber Mundart / Dialekt gern zur Kenntnis, jedoch wenn ich den P.Held (Passau) beim letzten Treffen so sprechen höre, denke ich, ich bin im Ausland :fahne89:


    burki

  • ...KLaus - Du kannst Dich ja nach dem Bayrischlehrgang mal "revanchieren " - außer bayrisch gibts noch mehr in D ( Wenn auch erst an nachrangiger Stelle - duck und weg - :wink: ...


    Aber Elke, es geht doch gar nicht um Bayrisches, sondern um die bairische Sprache, die ist doch nicht auf den Freistaat begrenzt, oder? :14w:


    So schmunzelt
    Klaus

  • Herzlichen Dank , dass ihr diesem Vorschlag so positiv gegenüber steht. Ich freue mich über eure Meldungen.


    Im Augenblick haben schon 5 User ihre Stimme abgegeben. Macht Spaß. Aber--- wie immer , es ist noch Luft nach oben, allein schon, wenn ich an den harten Kern unserer Berichterstatter denke.


    Es ist natürlich genau so, wie es aus den Stellungnahmen hervor geht, ich habe durchaus mit dem Gedanken der "Revanchegelüste" gerechnet, lach.


    Aber bitte , macht nicht zuviel im Internet, sondern lässt es einfach impulsiv raus. Das wird mir dann sicher auch bei anderen Sprachfärbungen passieren.


    Danke, dass ihr an dem , wie ich meine, unterhaltsamen Rätselaufgaben, so interessiert mit macht.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut


    Kleiner Nachtrag:


    Von den bisher vorliegenden 5 Meldungen sind nur 2 falsch. Geht doch. Und bitte tut mir einen Gefallen:


    Bei der Beantwortung schlicht auf a, b oder c verweisen. Wortfindungen, lassen nämlich sonst mehrere Auslegungsmöglichkeiten zu.


    Insgesamt gesehen: Ein Riesenspaß

  • Hallo miteinander


    ...Und wer gar nicht weiss, was bairische Sprache ist, kann sich hier bei Wikipedia schlaumachen:


    https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch


    P.S.: Ich empfehle auch dringend das genaue Studium der bairischen Schimpfwörter und Flüche(Link rechts oben auf der Seite), bekommen diese doch besonders Norddeutsche mehrmals im Leben zu hören...:grin:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • bekommen diese doch besonders Norddeutsche mehrmals im Leben zu hören...:grin:


    Und sind schockiert....
    ( so zumindest ging es mir in den ersten Jahren, nachdem ich in Bayern wohnte)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Da ich sie nicht verstehen würde, würde ich freundlich lächelnd weitergehen*6\'
    (denken würde ich aber "Döskopp")

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • PN noch schnell abgeschickt, obwohl ich lieber hier geantwortet hätte.


    Meine spontane Antwortmöglichkeit war leider nicht vorhanden - sie hätte in etwa gelautet: Ach da gucken wir einmal".

  • @Viktor
    Herrlich diese Seiten.*6\'
    Wenn ich die Texte ganz langsam und konzentriert laut vorlese, dann klingt das - finde ich - schon richtig bairisch (eigentlich sollte ich mal eine Audioaufnahme mitschicken \\3).
    Und die Schimpfwortliste ist was für die Favoriten.
    Dankeschön dafür!


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.