Meyer-Werft

  • Heute wurde das größte je in Deutschland gebaute Passagierschiff in Papenburg ausgedockt.


    Die Emsüberführung soll Mitte/Ende September stattfinden. Wer noch freie Termine hat sollte sich das nicht entgehen lassen.


    Das Schiff ist 3 1/2 Fußballfelder lang, hat 18 Decks und wird einmal über 4000 Passagiere beherbergen können.


    Mehr über das Schiff


    Terminbekanntgabe


    und HIER kann man selbst mal ein Schiff über die Ems steuern (meine Versuche endeten kläglich:mad:).

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Die Emsüberführung soll Mitte/Ende September stattfinden. Wer noch freie Termine hat sollte sich das nicht entgehen lassen.


    Das wollte ich ja schon immer mal sehen! In 2 Stunden könnte ich in Papenburg sein. Mal sehen, wie die genauen Termine aussahen.


    Danke für die Info, Karin.

  • Beim ersten Versuch 3,28 min - nicht schlecht oder.;-)

    :74:


    Dieter, warst du im früheren Leben ein Seemann? ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Der Termin steht - wenn nichts dazwischen kommt - fest:
    Der vorläufige Zeitplan:


    12 Uhr: Tore des Ems-Sperrwerks werden geschlossen
    14 Uhr: Passage der Dockschleuse (Meyer Werft)
    17.15 Uhr: Friesenbrücke in Weener
    19.30 Uhr: Jann-Berghaus-Brücke
    0.15 Uhr: Emssperrwerk bei Gandersum
    Montagmorgen: Einstellungsfahrt auf Außenems


    Wenn es keine jungen Hunde regnet werde ich auf dem Deich zu finden sein. :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ist ein bisschen weit von aus :icon_frown:
    Weißt Du ob man das Spektakel auch wieder online live mitverfolgen kann?


    Es wird weder Hunde noch Katze regnen- höchstens mal ein Gewitterchen,
    also mach Dich auf den Weg , Karin !


    Mit Deiner tollen Lumix!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Auf der Seite von der Meyer-Werft habe ich noch folgendes gefunden:


    Zitat

    Änderung: Ems-Überführung der Quantum of the Seas beginnt später
    Die Überführung der Quantum of the Seas wird entsprechend der ungünstigen Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschoben. Aufgrund der unklaren Prognosen gibt es derzeit mehrere Optionen, so dass keine neuen Uhrzeiten veröffentlicht werden können.
    DieEmspassage des neuen Kreuzfahrtschiffes wird frühestens am Sonntagabend
    beginnen. Auch ein späterer Termin ist möglich.
    Die Entscheidung wird vom Überführungsteam am Sonntag gegen Mittag getroffen.

  • @ Karin - da heißt es flexibel sein!
    Schlafsack und eine Kanne heißen Kaffee ins Auto legen! :wink:


    In diesem Fall wäre ein Wohnmobil gerade richtig.:lol:


    Fährst Du hin, Bernd? Wie weit wäre das denn von Werne aus?


    Gruß,
    Elke

  • Fährst Du hin, Bernd? Wie weit wäre das denn von Werne aus?


    Wenn die Überführung erst Heute Abend beginnt, werde ich wohl nicht fahren, denn ich habe am Montag Morgen einen wichtigen Termin.
    Eine Strecke ist ca. 200 km. Für den Firmenwagen kein Problem.

  • Erneute Meldung der Meyer-Werft:


    Die Überführung der Quantum of the Seas wird aufgrund des vorhergesagten starken Windes nicht vor Montag, den 22.9.2014 beginnen.


    Da tagsüber Boen aus nordwest bis fast 40 kmh vorausgesagt werden, nehme ich an, dass es erst am Abend stattfinden wird.
    Am Dienstag hätten sie dann "Schiebewind" aus südwest in gemäßigter Stärke.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Heute um 15.oo Uhr soll es nun endlich was werden. Leider kann ich dann nicht dabei sein (Hörgeräteakustikertermin).
    Aber im Live-Stream des NDR kann man hautnah das Ereignis miterleben.
    https://www.ndr.de/nachrichten…r-starten,quantum214.html
    oder auch hier
    https://www.schiffe-und-kreuzf…-of-the-seas-meyer-werft/

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Alles ist geglückt!


    Die "Quantum of the Seas " hat gestern das Emssperrwerk passiert und ist ( Heck voraus) auf die offene See gefahren.
    Heute wird sie im niederländischen Eemshaven erwartet.
    https://www.ndr.de/nachrichten…e-Nordsee,quantum214.html


    So sehr mir eine solche technische Meisterleistung imponiert- aber mitfahren möchte ich auf solch einem Luxusliner nicht.
    Trotz allem "Komfort"..


    Auszug aus
    https://www.meyerwerft.de/de/m…hine/projekt_sunshine.jsp


    , eine dem London Eye nachempfundene Aussichtsgondel in 90 Metern Höhe,


    ist ein großer Bereich am Heck des Schiffes, der tagsüber als Lounge mit Bar und Tanzfläche und abends als Show-Bühne dient. Der Name steht für “270 Grad” und nimmt Bezug auf den beinahe Rundum-Blick durch die großen Fensterfronten. Bei den nächtlichen Shows dienen sie zudem als Projektionsflächen.


    das „SeaPlex“, ein Multifunktionsraum, in dem die Reisenden sich die Zeit beispielsweise mit Autoscooter und Basketball vertreiben können.


    Der Simulator „RipCord by iFly“ lässt sogar das Gefühl eines echten Fallschirmsprungs entstehen.


    Und selbst die Innenkabinen bieten eine Attraktion: 82-Zoll-Bildschirme mit Echtzeitansichten des Meeres dienen als virtuelle Balkone und ermöglichen den gleichen Ausblick wie die Außenkabinen.


    4.100 Passagiere...



    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.