SZOMBATHELY

  • Szombathely (deutsch Steinamanger, kroatisch Sambotel) liegt in Westungarn und ist die Hauptstadt des Komitates Vas.
    Szombathely hat zirka 80 000 Einwohner.


    Szombathely wurde um 50 n. Chr. als "Colonia Claudia Savaria" von den Römern gegründet und hieß später Savaria. Diese Römerstadt war gleicher weise eine wichtige Militär- und Handelssiedlung, denn in der nächsten Nähe verlief nordwärts die "Bernsteinstraße"; der berühmte Handelsweg des Altertums, der aus dem Mittelmeergebiet zu den Küstenstrichen der Nord- und Ostsee führte.


    Die Stadt war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Provinz Pannonien und wurde von verschiedenen Kaisern mehrfach besucht.
    316/317 kommt der heilige Martin von Tours in Savaria zur Welt.
    Im 5. Jahrhundert wurde die Stadt nach und nach von ihren Bewohnern (vor allem Ostgoten) verlassen, die in sichere Regionen des römischen Reiches zogen.
    791 tauchte der Name Savaria wieder in den Chroniken auf. Karl der Große suchte die Stadt auf seinem Feldzug gegen die Awaren auf.
    Ab dem 13. Jahrhundert gehörte die Stadt den Bischöfen von Győr.
    1407 erhielt die Stadt einen Privilegbrief und damit das Stadtrecht.
    1605 wurde Szombathely vom Heiduckenkapitän Gerely Nemethy geplündert.
    Am 4. März 1945 bomadierten britische Kampfflugzeuge die Stadt. Etwa 300 Menschen kamen dabei ums Leben.


    Im Jahre 2000 wurde in Szombathely eine alte Tradition - der Historische Karneval, der in der Regel am vorletzten Wochenende im August stattfindet wiederbelebt. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile als eine touristische Attraktion weit über Ungarn hinaus etabliert. Auch für uns immer ein Pflichtbesuch.


    Der Dom
    Der Bischof János Szily ließ auf der Stelle der abgerissenen Burgkirche die drittgrößte Kirche des Landes bauen, was das Hauptwerk des Architekten Melchior Hefele ist. Sein Grundriss formt ein lateinisches Kreuz, mit verlängerter Apsis und kurzen Kreuzschiffsflügeln. Adolf Kunc und Lóránd Eötvés wiederholten hier ihren Pendelversuch, mit dem sie die Drehung der Erde bewiesen.






    Szily Janos Denkmal



    Bischofpalais


    Der Festsaal des im Zopfstil errichteten Bischofpalais gehört zu Ungarns schönsten Barocksälen. In den prachtvollen Sälen werden mehr als
    70 000 Bücher, darunter auch mittelalterlichen Kodexen und besondere Urdrucken aufbewahrt.
    Dreifaltigkeitsstatue am Hauptplatz




    Ehemalige Synagoge



    Dreifaltigkeitsstatue am Hauptplatz



    Hauptplatz







    Eingelassene Stadtwappen in den Kanaldeckeln am Hauptplatz.




    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Josef!
    Mit Deinen Bildern und Texten gelingt es Dir immer mehr, meinen Horizont nach Osten zu erweitern! :wink:
    Danke!
    Es war mit noch nie so bewusst, welche historische Bedeutung Ungarn für Europa hat! Es war doch lange für uns irgendwo im "Osten".
    Ist es nicht wunderbar, dass man Ungarn ( und andere Staaten im Osten) wieder frei bereisen kann?
    Ich war 1972 einmal in Ungarn ( mit einem Faltboot sind wir von Wien nach Belgrad gefahren, leider habe ich damals noch nicht fotografiert)
    Aber da war alles noch recht kompliziert.
    Wenn wir einmal nach Ungarn fahren, nehmen wir Dich als Reiseführer mit!! :lol:


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke!


    Zitat

    Es war mit noch nie so bewusst, welche historische Bedeutung Ungarn für Europa hat! Es war doch lange für uns irgendwo im "Osten".


    Ja Ungarn ist ein herrliches Land. Die Menschen sind gastreundlich und herzlich. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme weder mit der Polizei noch mit der Kriminalität.
    Was in meinen Berichten noch nie zur Sprache gekommen ist, die unendliche Vielzahl von Thermen.
    Man sagt in Ungarn brauche man nur ein Loch zu bohren und es würde schon Heilwasser aus der Erde strömen. Manchmal scheint es mir wirklich so. :):):)


    Zitat

    Wenn wir einmal nach Ungarn fahren, nehmen wir Dich als Reiseführer mit!!


    Würden uns freuen euch die Schönheiten unseres Nachbarlandes zeigen zu dürfen. **'2


    Liebe Grüße


    Josef und Erna

  • hallo Josef,


    danke für den schönen Bericht. Leider haben wir es im Urlaub nicht geschafft, dort hinzukommen. Dafür kam unser Kind mit der Blitzidee Wien zu besuchen, was vorher NICHT geplant war!


    liebe Grüße


    Ini

  • Damit ELMA nicht zulange wartet, bis sie nach Ungarn fährt.
    Szombathely am 11.Juni.2007 (Josef und ich werden dich schon noch in diese Ecke bringen *g* = *grins*




    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Das sind ja wunderschöne Bilder einer sehr gepflegten Stadt!
    Sie liegt ja geradezu vor Eurer Haustür!


    Zitat von Lucky

    Damit ELMA nicht zulange wartet, bis sie nach Ungarn fährt.


    Aber warte nur - nächstes Jahr habe viiiiiieeel Zeit zum Reisen! Da werde ich mir Ostösterreich und Ungarn vornehmen.


    Danke für Deinen Beitrag!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Walter !


    Herrliche Bilder vom Hauptplatz von Szombathely.
    Der Hauptplatz ist wirklich herrlich gelungen.


    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.