hallo Freunde,
da es beim letzten Technikrätsel recht schnell mit der Lösung ging, heute gleich noch mal ein neues aus diesem Genre. Wer kann mir sagen, was ich da abgelichtet habe?
Viel Spaß beim Raten und eine gute Nacht wünscht euch
jürgen
hallo Freunde,
da es beim letzten Technikrätsel recht schnell mit der Lösung ging, heute gleich noch mal ein neues aus diesem Genre. Wer kann mir sagen, was ich da abgelichtet habe?
Viel Spaß beim Raten und eine gute Nacht wünscht euch
jürgen
Ein Zeppelin oder sowas ähnliches?
hallo Tom,
nein, es handelt sich weder um einen Zeppelin noch um so was ähnliches.
grüsse
jürgen
Ist das eine Netzplane, die über einen großen Raum oder einen großen Behälter gespannt ist?
Was sind das hinten für Lichtöffnungen - und was für "Säcke"- wohin führen sie?
Wird da etwas angesaugt oder reingeblasen?
Keine Ahnung...
Gruß,
Elke
Hallo Jürgen
Eventuell ist das ein Sicherheitsnetz im Inneren eines Windspargels.
Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
...Eventuell ist das ein Sicherheitsnetz im Inneren eines Windspargels...
viktor unser Techniker hat es natürlich erkannt. Gratulation! Bilder und Erklärung folgen nach dem Grillen, also im Laufe des Abends.
grüsse
jürgen
Hallo Miteinander,
vor zwei Jahren habe ich euch ja schon ein paar Bilder vom Bau einer Windanlage in Maierfeld im Landkreis Eichstätt gezeigt.
Nun hatte ich wieder mal die Gelegenheit, in so einen Turm von ca. 140 Meter Höhe reinzuschauen. Die 1000-Seelen-Gemeinde Bidingen im Ostallgäu hat auf eigene Rechnung in diesem Sommer eine Windanlage Enercon E 82 (82 Meter Flügelspannweite und 2,3 MW Leistung) auf einen Hügel gestellt, um zum einen einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zum anderen natürlich um Geld zu verdienen. Während des Probebetriebs konnte ich kürzlich einen Blick in den Turm werfen. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten, allerdings ohne die Diskussion pro oder contra Erneuerbare Energien anzustossen.
Wie auch für den Laien erkennbar, sieht man hier die Notleiter an der Wand des Turms und die Stromkabel. Das Netz soll einen eventuellen Absturz nicht nur von Personen sondern auch von Werkzeug etc. mildern bzw. evt. unten stehende schützen.
Der Schaltschrank für die Technik.
In diesem Korb fahren die Techniker zur Wartung oder für Reparaturen nach oben. Mir war es vor Jahren auch einmal vergönnt, da mitzufahren und dann von oben die Aussicht zu geniessen.
Jürgen