Fauna 1257 Erdbeere > Aus der Nähe betrachtet

  • hallo Elke,


    jahreszeitlich bedingt dürfte es sich hier um eine Nahaufnahme einer Erdbeere mit den "Nüsschen" handeln.


    grüsse


    jürgen

  • Richtig, Jürgen.
    Was mich überrascht hat ist, dass an diesen "Nüsschen", den Samen, bei vollreifen Erdbeeren bereits Keimlinge zu erkennen sind.


    Man sieht sie nur, wenn man genau hinschaut




    Ist sie nicht herrlich, diese Erdbeerzeit??
    :)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ach , da fällt mir ein, was die Italiener oft gerne machen und ich schon derzeit immer fleißig am genießen bin:


    500 g Erdbeeren nach Waschen und entstielen mit 2 Esslöffeln Zucker überstreuen.


    Zusätzlich einen guten Balsamico Essig ebenfalls mit 2 Esslöffeln überträufeln.


    Das Ganze dann zudecken und 1 Stunde marinieren , od. ziehen lassen.


    Danach vorsichtig mischen.


    Fragole all`aceto,


    ich musste zuerst mal schlucken, als ich dies las, aber probiert es selbst aus. Ein zauberhaftes Völkchen die Italiener.


    Bon appetito


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo miteinander


    @Elke: Tolle Macro-Aufnahme!


    Jedes Jahr aufs Neue bin ich ganz wild auf dieses herrliche Angebot der Natur...
    Und immer wieder wundert mich, dass das eigentlich ein Rosengewächs ist, nicht mal die wohlschmeckende Beere ist eine solche, sondern eine Sammelnussfrucht!


    Wenn meine Früchterl ganz reif sind, werd ich mal das Rezept von Helmut testen, vielen Dank dafür!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ja, das erstaunt mich auch , dass die Erdbeere keine "Beere" sein soll.
    Deshalb wohl auch die Bezeichnung "Nüsschen" für die Samen.


    Hast Du schon mal beobachtet, dass es Sorten gibt, bei denen diese "Nüsschen" in kleinen Vertiefungen sind (s. #1), bei anderen sitzen sie eher oben drauf.
    Wie hier auf dem Bild aus Wikipedia


    Keine Ahnung, welche besser schmecken.


    Zitat von Vize2


    Wenn meine Früchterl ganz reif sind,......


    Wie weit sind sie denn?
    Die eigenen sind ganz sicher etwas Besonderes.
    Erzähl ihnen doch ein paar Geschichten oder Witze, Du weißt schon....:oops:

    Zur Zeit gibt es kaum einen Tag ohne Erdbeeren.


    Das mit dem Balsamico hab ich schon getestet, Ich liebe Balsamicoessig zu allen möglichen Speisen.
    ( Fenchel ganz fein gehobelt, einen grob geriebenen Apfel, in Stücke geschnittene Erdbeeren, Süßrahm) .. dann guten Balsamico drüber.... dafür lasse ich jedes Stück Fleisch liegen.)


    Nicht vergessen:
    Den Sommer für den Winter einfangen!!
    ( Als "Nicht- Diabetiker" dürfen wir das!)



    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Meine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade steht schon massig im Keller, ich liebe den Kontrast zwischen den süssen Früchtchen und dem sauren Rhabarber(..leider nicht nur ich)!


    Hab grad mal eine Reife gepflückt und meiner Rica als Longdrink angeboten, das kann man schon trinken...


    Ananasbowle mit Erdbeere und frischer Wasserminze:




    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Zitat

    Und immer wieder wundert mich, dass das eigentlich ein Rosengewächs ist, nicht mal die wohlschmeckende Beere ist eine solche, sondern eine Sammelnussfrucht!


    Hallo Viktor,


    wie auch immer, egal ob Beere oder nicht, aber sie schmecken in allen Variationen himmlisch ... :wink:

  • Zitat

    Fragole all`aceto,


    Lieber Helmut,


    da du dieses Rezept in`s Forum gestellt und ich nehme an auch schon selbst ausprobiert hast, kann es meiner Meinung nach


    nur schmecken, drum werd ich`s auch ausprobiern ...:up:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.