1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Mittelitalien
  7. Lazio (mit Rom)

Rom > Eine herrliche Woche

• Josef
  • 12. Juni 2014 um 17:40
  • Gast001
    Gast
    • 11. August 2014 um 14:50

Hallo Orli!
    Willkommen im Forum Schoener Reisen!

Dann erzähl doch mal!
    Oder noch besser : Stell Dich hier vor, damit wir unseren neuen User etwas kennenlernen.
    https://www.schoener-reisen.at/forum/forumdis…p?14-Mitglieder

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 6. Oktober 2017 um 11:44
    Zitat von Josef

Elke, ja wir haben sehr viel gesehen.
    Sind fleißig mit der Metro und den Bussen gefahren.
    So mussten wir bei dieser Hitze nicht weite Strecken zu Fuß
    zurücklegen. Das anstrengendste war für mich der Aufstieg auf die
    Kuppel des Petersdoms. Obwohl wir einen großen Teil mit dem Aufzug
    fahren konnten.

Der Aufstieg auf die Kuppel ist ja nicht ohne, selbst wenn man ca. 150 der 500 Stufen durch den Aufzug einspart - alle Achtung ! Ich bin auch viel mit der Straßenbahn gefahren, wobei das Netz ein bissl lückenhaft ist. Die Wochenkarte für 24€ war nach Ankunft am Hauptbahnhof meine erste Anschaffung.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Oktober 2017 um 16:13

Wir werden in diesem Jahr (am 01. November) auch wieder für einen Tag in Rom sein (Kreuzfahrt). :)
    Da es an diesem Tag evtl. sehr überfüllt sein wird, möchte ich mir gerne das Stadtviertel Trastevere anschauen.

War von den Foris schon mal jemand dort?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 6. Oktober 2017 um 21:07
    Zitat von Jofina

Kreuzfahrt

Schon wieder??? :D:D:wink:
    Ihr seid doch erst vor kurzem von Eurer Großbritannienkreuzfahrt zurückgekommen!

Wie ist denn dieses Mal die Route?

Hast Du schon geschaut, ob hier bei den Berichten etwas von Rom für Dich dabei ist?
    Lazio (mit Rom)

Liebe Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Oktober 2017 um 22:19

Hallo Elke,

ich habe die Rom-Fotoberichte schon durchgesehen.
    Aber Trastevere ist nicht dabei. Hätte ja sein können, dass einer von Euch schon mal dort gewesen ist.

Zitat von ELMA

Wie ist denn dieses Mal die Route?

Einschiffung ist in Barcelona. Es wird ein Bus von unserem Wohnort eingesetzt, der uns dort hinbringt und auch wieder abholt. Insofern ist es diesmal die bequemere Variante, d.h. wir müssen nicht erst irgendwo hinfliegen und eine Zwischenübernachtung einlegen, bevor es losgeht auf´s Meer.

Unsere Route:
    Barcelona – Valletta (Malta), Korfu, Katakolon (Olympia), Heraklion (Kreta), Piräus (Athen), Civitavecchia (Shuttle nach Rom), Genua, Marseille, Barcelona.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 7. Oktober 2017 um 11:55

Ich muss zugeben, dass ich durch Trastevere nur mehr oder weniger durchgelatscht bin, vielleicht in eine der zahlreichen Kirchen geuckt hab sofern sie offen war. Wenn Ihr an einem Sonntag hinkommt, wär vielleicht der Flohmarkt ein lohnendes Ziel.
    Sehr bekannt, und ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen zugleich, ist der Flohmarkt von Porta Portese, der den Namen von seinem Ausgangspunkt, der noch zu Trastevere gehörenden Porta Portese, hat. Er findet jeden Sonntag von den frühen Morgenstunden bis 14 Uhr statt (Wikipedia).

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Oktober 2017 um 15:09

Ich habe jetzt mal eine ungefähre Route für unseren 2. Rom-Besuch ausgearbeitet:

Start beim weißen Monument Emanuele II (dort auch mit dem Fahrstuhl hoch wegen der tollen Aussicht).
    Dann weiter zum Campidoglio und anschließend zu Fuß zu der Tiber-Insel. Nach dieser Besichtigung weiter rüber nach Trastevere.

Flohmärkte interessieren mich überhaupt nicht, insofern wäre das nicht mein Ziel. Ich dachte eher daran, durch die alten Gassen zu bummeln und die Piazza Santa Maria mit der Basilika und den anliegenden Palazzos anzuschauen. Dort dann eine Pause für Mittagessen etc.

Weiter zur Kirche San Pietro in Montorio und zur Fonte Acqua Paola und mit dem Bus (Linien 115 oder 870) hoch zum Hügel Gianicolo. Dort sind auch die Garibaldi-Denkmäler und man hat eine schöne Aussicht.

Die Buslinien gehen bis zur Engelsburg, habe ich gelesen. Von dort könnte man dann den Rückweg antreten, je nachdem wo unser Shuttle-Bus (zurück nach Civitavecchia) hält.

Mal schauen, ob wir unterwegs noch umdisponieren. Hängt ja auch vom Wetter ab. Sollte es regnen, dann werden eher die Museen angesteuert. ^^

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 8. Juli 2025 um 00:13
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen

claus-juergen 7. Juli 2025 um 22:21
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Tom 7. Juli 2025 um 21:57
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel