1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Niedersachsen

Buxtehude - Wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

• Schnuppi
  • 4. Juni 2014 um 08:29
  • Schnuppi
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 08:29

Hier seht Ihr zunächst den gefährlichen Genossen - wenn auch aus einer ungünstigen Perspektive:

Moment, vielleicht gehts so besser:

Wisst Ihr eigentlich warum man immer sagt "Buxtehude - Wo die Hunde mit dem Schwanz bellen"?
    Nein?
    Gut, ich will es Euch kurz erklären.
    Buxtehude ist zwar Weltbekannt für das Märchen zwischen dem Wettlauf zwischen Hase und Igel (Veröffentlicht wurde es 1840 von Wilhelm Schröder im "Hannoverschen Volksblatt"), aber eben auch für besagten Hund und das kommt daher:

Buxtehude war eine Stadt mit niederländischen Siedlern und diese schlugen ihre Hunte (Glocken) mit einem Seil worauf diese (niederländisch) "bellt".
    Anderswo wurde sie noch mit einem Hammer geschlagen.
    Tja, so entstand die Redewendung (Kurzfassung).
    Längere Version weiter unten.

Entsprechend wird nun der Hund gewürdigt und zwar ein kleines Wesen!

Und deshalb auch etwas besser gelungene Fotos, nachdem wir einen besseren Standort gefunden hatten:

Und nun endlich die ganze Geschichte:

Zitat

Im 13. Jahrhundert gründeten holländische Wasserbauern die Stadt, die es nicht geben soll. Die Holländer waren bekanntlich praktische Leute. Sie zeigten den Buxtehudern nicht nur, wie man durch geschickten Grabenzug selbst aus Moor Profit schlägt, sondern sie revolutionierten auch den Glockenschlag des Buxtehuder Kirchturms. Die Buxtehuder ließen nämlich damals noch rohe Kräfte walten, wenn es um die Verkündung des Gotteswortes ging; sie schlugen mit aller Macht und einem großen Hammer auf die Kirchenglocke ein. Die Holländer dagegen gingen schlauer vor; sie befestigten an der Glocke - die sie "Hunte" nannten - ein langes Seil (einen "Schwanz") und "bellten" (bell: Glocke) damit. Gewisse Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Holländern und den Buxtehudern führten in der Folge dazu, daß seitdem die Hunde in Buxtehude mit dem Schwanz bellen...

Quelle und Weiteres: https://www.buxtehude.de/default.cfm?mid=31690

Übrigens konnten wir nicht in Erfahrung bringen warum ein Dackel für diese Geschichte gewählt wurde.
    Und ach so, wer das Tierchen in Original sehen möchte hat es vom Bahnhof nicht weit - und noch kürzer wenn er in das Parkhaus fährt (1. und 2. Foto) das in unmittelbarer Nähe einer Bank steht.

Weiteres über Buxtehude folgt!

• Gast001
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 11:16

Eine Geschichte, die mich zum Schmunzeln bringt-
    Danke, Schnuppi!

Lieben Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 17:23

Danke Schnuppi,

ein vergnüglicher Bericht über unsere schlauen Nachbarn. :)

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• herby_51
    Gast
    • 4. Juni 2014 um 19:52

Hallo Schnuppi,

Eine schöne Geschichte, die du uns da erzählst...:up:

• Schnuppi
    Gast
    • 5. Juni 2014 um 07:03

Herzlich bedanke ich mich für Euer Feedback :24:

Nachdem Ihr nun wisst woher der Spruch von/ über Buxtehude kommt können jetzt weitere Stadtinfos und Ansichten nicht schaden oder?

Also fangen wir ganz leicht an.
    Das habe ich u.a. mit als erstes gesehen als ich aus dem Auto stieg:

Schön nicht wahr? Könnte aber auch woanders sein.
    Mache ich es also konkreter.
    Als Gebäude sieht man im Altstadtbereich dieses als erstes - den Marschtorzwinger (mehr über diesen und ein weiteres schönes Foto erhaltet Ihr von Grizzly):

Nun ein klein wenig Stadtgeschichte.
    Buxtehude kommt aus dem Niederdeutschen wo es Buxtuud lautet und liegt an der Grenze zwischen der Stader Geest und der Elbmarsch. Genauer gesagt befindet sich die Stadt am südlichen Rand des Alten Landes und gehört zum Landkreis Stade.
    Buxtehude wurde bei seiner ersten Erwähnung im Jahre 959 noch "Buochstadon" (= stade) genannt. Erst 1135 kommt der Name "Buchstadihude" auf, der im Laufe der Zeit zu Buxtehude verschliffen wurde (siehe auch meine Andeutung oben).

Diese Marke (Bild ist gemeinfrei) wurde am 20. Juni 1959 anläßlich des 1000 jährigen Bestehens von der Post herausgegeben:

Nun kurz ein paar erste Straßenansichten, damit Euch nicht langweilig wird *6\'

Und nun muss ich ein kleines Päuschen machen, bin einfach zu müde.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. Juni 2014 um 00:05

Danke Schnuppi,

für die vergnügliche Geschichte mit dem schwanzbellenden Hund und den vielversprechenden Anfang der Stadtführung. Ich bin gespannt, wohin Du uns weiter führst in Buxtehude.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• herby_51
    Gast
    • 7. Juni 2014 um 16:35

Hallo Schnuppi,

shcöne Fotos aus Buxtehude, die du uns da zeigst ... :up:

• vadda
    Gast
    • 8. Juni 2014 um 13:02
    Zitat von Schnuppi

...Und nun muss ich ein kleines Päuschen machen, bin einfach zu müde...

Bin gespannt auf die Fortsetzung der Stadtführung.

Vorab herzlichen Dank,
    Klaus

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 9. Juni 2014 um 18:14

Dann mach ich mal weiter - wo Schnuppi weilt, ist ja Grizzly nicht weit (meistens):

Hier scheint das Fleet zu Ende zu sein, ist es aber nicht.

Und da, wo heute eine Apotheke und ein Hotel ist, war früher eine Mühle, und das Leben tobte zu Wasser
    und zu Lande, wie diese Infotafel verrät (das Bild ist von 1960).

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Schnuppi
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 07:57

Meine Aufnahme ist nicht ganz so toll wie Grizzlys aber eben meine und doch ein klein wenig anders:

Aber was seh ich da, Grizzly hat die Zeit genutzt und mit jemanden angebandelt ...

Beim näherkommen wird mir aber doch klar das er dem armen Kerl nur helfen will - der hängt da ja wie ein Schluck Wasser in der Kurve :14:
    Seht Ihr, wie er ihm gut zuredet?

Auch mal ein Blick über die kleine Fleetbrücke in eine Seitenstraße werfen - das ist in Buxtehude ein muss :525:

Man kann dann z.B. auch solche Dinge entdecken:

Und wenn man da weiter lang geht (keine Sorge, ist nur eine ganz kurze Gasse), steht man fast augenblicklich auf einer ... ? Mitten im Grünen.

Da hat dann wieder Grizzly schöne Fotos!

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 47 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos