1216_Scherzrätsel: Wann hat Noah seine Arche gebaut?

  • Hallo miteinander


    Ob Noah alle Tiere der damaligen Welt retten konnte, ist ungewiss und letztendlich im Nebel religiöser Auffassungen gefangen.


    Aber diese Frage sei schon berechtigt:


    Wann hat Noah seine Arche erbaut?


    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Obwohl ich sicher bin, dass Du eine eher schlitzohrige Frage gestellt hast...


    mein erster, vielleicht zu ernster Lösungsversuch:


    Wann??Vor der Sintflut....


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Dieter, Elke


    Nein, Schlitzohrigkeit ist zwar meine Berufung, diesmal war das Rätsel aber eher einfach gestrickt!


    In dem Film "Spy Game" mit Robert Redford und Brad Pitt war diese Frage ein meiner Meinung nach sehr intelligenter Dialog, der darauf abzielte, sich beizeiten gewisse Rückversicherungen zu schaffen, um nicht zu sehr von der Realität überrascht zu werden:


    Redford zu seiner Sekretärin:
    "Wann wurde die Arche gebaut?
    Vor der Sintflut, vor der Sintflut...!"


    Apropos und Zusatzrätsel:


    Wer kann mir sagen, was der Passus "Schlitzohr" zu bedeuten hat und welche Umstände dazu führten?


    Viele Grüsse
    Viktor

  • https://de.wiktionary.org/wiki/Schlitzohr


    Zitat:


    Das klingt alles twas brachial - für mich hat Schlitzohrigkeit nichts mit betrügen zu tun.


    Auch " durchtrieben" trifft es nicht ganz , "listig" schon eher.


    In Baden Württemberg gelten vor allem die Hohenloher als Schlitzohren.
    https://www.hohenlohe.de/showpage.php?SiteID=621&lang=1


    "Schlitzohrig" ist fast schon eine Auszeichnung -
    Schlitzohrig kann nur jemand sein, der hinter die Dinge sieht , schlau ist , auch mal einer Sache eine andere Bedeutung gibt und damit andere etwas aufs Glatteis führt.


    Kannst Du mit dieser Definition leben, Schlitzohr Vize? :wink:


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Womöglich habe ich eine noch schlimmere Variante als von dir beschrieben:


    Einer meiner gelehrten Onkels hat alte Aufzeichnungen gefunden, welche das Wort "Schlitzohr" zumindest im bayrischen Sprachgebrauch recht anschaulich und nachvollziehbar beschreiben:


    Im späten Mittelalter war der Durchzug von "Säumern" und "Wegern", der "Krähweible" und "Scherenschleifer" eine Selbstverständlichkeit im Alpenraum.
    Meist ergab sich dadurch ein Austausch von Nachrichten sowie neue Produkte und Medikamente.
    Wie auch heute mischten sich einige wenige Betrüger darunter, die bei aufmerksamen Beobachtern nicht straffrei davonkamen!
    Die Strafe war im Voralpenland dann meist so gehandhabt:
    Der Delinquent wurde mit gefesselten Händen mittels der Ohren an ein Scheunentor genagelt und ihm für den nächsten Tag "Teeren und Federn" angekündigt.
    Seine einzige Möglichkeit, dem zu entkommen, bestand darin, sich durch Losreissen zu befreien, was ihn aber durch die entstandene "Schlitzohrigkeit" für jedermann kenntlich machte!


    Ich beobachte mich in unserer Zeit manchmal dabei, Bankern und Finanzberatern bevorzugt auf die Ohren zu schauen, leider habe ich keine Scheune, Nägel wären kein Problem...


    Liebe Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.