Bitte Mailadressen prüfen!!!
-
Tom -
21. Januar 2014 um 19:24 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
ZitatPW Änderung hier wieder angebracht mal.
soeben passiert ...
-
Und hier die Fake Prüfseite schlechthin.
Sie schreibt es auch.
Diesen Link meinte ich, da drinn steht alles was Sache ist, die prüfen alles ob es ein Fake ist oder nicht.
Und die sagen es ist kein Fake. -
-
Zitat von vadda
Bin etwas misstrauisch, auf der Internetseite ist ja nicht einmal der Bundesadler. Warte zunächst ab.
Mittlerweile hat die Seite den Bundesadler als Absender.
Gruß,
Klaus -
Hallo Klaus,
hat mich auch irgendwie gewundert, aber auf der Webseite, die von Tom eingestellt wurde,
hast du dann diesen sicherheitstest.bsi.de
gefunden. Und da war die Seite auch Gestern schon mit dem Bundesadler drauf...
Außerdem.. was soll denn da schon großartig passieren? Die haben deine Mailadresse, sonst nichts....
-
Hallo,
das BSI wusste seit Dezember
von dem Diebstahl ......
den Rest könnt Ihr Euch selbst denken ...
Die konnten es nicht sofort öffentlich bekannt geben.
Was denkste was dann passiert wäre?
So haben sie erst ein Programm geschaffen welches eben diese Prüfung durchführt und auch Datenschutz-gerecht ist.
Jetzt haben alle was davon.
Foren habens jetzt auch nicht leicht.
Überhaupt große wie zb. ... oder ...
Da sind sicher einige dran die einen inf. Emailaccount haben, und viell. auch noch dann die Forenaccs mit dem PW nutzen.
Dann kraxeln die ganzen Fake User in den Foren rum und wer weiss was die dann anstellen.
Die könnten ja alles löschen usw.
-
Eigentlich beunruhigt mich diese Sensationsnachricht gar nicht so sehr.
Offensichtlich weiß "man" ja schön länger von diesem Klau - so dass die Hektik , die in den letzten Tagen um sich gegriffen hat , doch etwas von Panik an sich hat.
Ich habe auch nicht auf der angegeben Prüfseite nach meiner Emailadresse suchen lassen- ( was hätte ich davon, wenn ich wüsste, dass jemand schon seit Wochen mein Passwort kennt - würde ich dann diesen Emailaccount nicht mehr benützen, oder???).Ich habe ganz einfach alle Passwörter (nicht nur der Email ) geändert.
Ich muss Viktor bei dem zustimmen, was er in seiner Glosse ( in #5
) so treffend ( und nicht einmal überspitzt) dargestellt hat:
Ich fürchte mich mehr vor oft jugendlichen Hackern, die oft aus Langeweile in irgendwelche Seiten eindringen ( auch ohne Passwort) nur um diese Seiten zerstören. (Gezielte professionelle Industrie- und Wirtschaftsspionage möchte ich jetzt mal nicht ansprechen)Nicht zu denken, wenn das die Computer von Elektrizitätsunternehmen, Wasserwerken oder von Verkehrsunternehmen ( z.b. Flughäfen) wären. ( Die Liste könnte man fortsetzen)
Auch das NSA braucht meine Passwörter nicht. Sie kommen auch ohne an meine Emailkonten.
Und das sind für mich die echten Bedrohungen.
Denen entkomme ich auch durch Austausch meiner Passwörter nicht.
Da nützt es eigentlich nur, wenn man genau überlegt, was man per Internet preisgibt und sich aber auch bewusst ist, dass man immer ein Risiko eingeht, wenn man Dinge online erledigt ( Bank, Steuerklärung u.v.a.)
Gruß,
Elke -
zitat BSI:
Zitat- Anwender sollten alle Passwörter ändern, die sie zur Anmeldung bei Sozialen Netzwerken, Online-Shops, E-Mail-Accounts und anderen Online-Diensten nutzen. Es sollten auch diejenigen Passwörter geändert werden, die nicht zusammen mit der betroffenen E-Mail-Adresse als Login genutzt werden. Dies ist deshalb empfehlenswert, weil im Falle einer Betroffenheit die Möglichkeit besteht, dass ein benutzter Rechner mit einer Schadsoftware infiziert ist. Diese kann neben den in den Botnetzen aufgetauchten Benutzerkennungen auch andere Zugangsdaten, Passwörter oder sonstige Informationen des Nutzers ausgespäht haben. Hinweise zur Nutzung sicherer Passwörter erhalten Anwender unter httpss://www.bsi-fuer-buerger.de/Passwoerter
Also, hier gehts auch drum das dann der PC mit Schadsoftware infiziert sein kann. Und dann wird alles ausgespäht.
Wäre bei mir ein Problem, ich weiß ja bei manchen Sachen selber schon keine PW mehr, bzw. überhaupt die Seiten wo angemeldet bin -
Liebe Elke,
ZitatDa nützt es eigentlich nur, wenn man genau überlegt, was man per Internet preisgibt und sich aber auch bewusst ist, dass man immer ein Risiko eingeht, wenn man Dinge online erledigt ( Bank, Steuerklärung u.v.a.)
leider isses so, wie du schreibst und deshalb trage ich immer noch ganz altmodisch meine Überweisungen zur Bank, zum Geldholen muss ich ja eh hin!
auch meine Steuererklärung schicke ich immer noch so wie "früher" als Papier mit der Post! und das wird auch so bleiben!
das die echten Bedrohungen die von der NSA sind, keine Frage, das ist so, da kann der Obama sagen was er will!
So wie du schreibst: alle meine Passwörter geändert, was willst denn sonst machen?
-
... und deshalb trage ich immer noch ganz altmodisch meine Überweisungen zur Bank, zum Geldholen muss ich ja eh hin!
auch meine Steuererklärung schicke ich immer noch so wie "früher" als Papier mit der Post! und das wird auch so bleiben!...
hallo herbert,
das kannst du machen, wenn du deine bank vor ort hast. wenn du täglich zahlungsvorgänge hast, ist die sache schon schwieriger. auch das versenden von belegen per post ist doch schon lange nicht mehr sicher.
was die steuer betrifft, möchte ich dich davon in kenntnis setzen, daß du als gewerbetreibender seit vergangenen august nur noch elektronisch verschlüsselt deine umsatzsteuervoranmeldungen abgeben kannst. gewerbetreibender bist du allein dann schon, wenn du eine photovoltaikanlage auf dem dach hast.
grüsse
jürgen
-
Hallo Jürgen,
die Banken sind vor Ort, Belege versenden per Einschreiben müsste doch sicher sein? ooder täusche ich da?
Gewerbetreibender bin ich nicht, mit der Steuer wede ich mich aber wahrscheinlich umstellen müssen auf elektronisch verschlüsselt übermitteln!
-
elektronisch verschlüsselt übermitteln!
Das führt zwar jetzt weg vom Thema, das TOM eingestellt hat:
ZitatBitte Mailadressen prüfen
Aber glaubst Du dran, dass das sicher ist?
Ich nicht ( mehr)
Nach all dem, was in den letzten Monaten über die NSA bekannt wurde, sind wir doch alle bereits "gläserne Bürger", deren Schritte überwacht und von denen Profile erstellt werden ( oder werden können)
( Anscheinend gibt es auch Möglichkeiten, ein Zusatzprgramm in PCs einzuschleusen und dann die PCs zu überwachen, welbst wenn sie nicht online sind...an die Möglichkeiten, die von der Nutzung des Telefons, eines Handys oder gar eines Smartphones ausgehen, mag ich gar nicht denken.)Von dem Datenklau und von den Aktivitäten der NSA haben wir erfahren - aber ich denke, das ist nur ein kleiner Teil dessen, was tatsächlich weltweit abläuft.
Was Orwell in seinem Roman "1984" sich 1949 ausgedacht hat, wird von der Wirklichkeit teilweise schon weit übertroffen.Gruß,
Elke -
Liebe Elke,
ich weiß, das ist o.T. aber die ganze Thematik gehört doch irgendwie dazu, finde ich!
ZitatVon der NSA haben wir erfahren - aber ich denke, das ist nur ein kleiner Teil dessen, was tatsächlich weltweit abläuft.
Was Orwell in seinem Roman "1984" sich 1949 ausgedacht hat, wird von der Wirklichkeit teilweise schon weit übertroffen.dem ist nichts mehr hinzuzufügen, die Realität übertrifft den Roman bei weiten.. leider, muss man sagen
-
Es könnte mir ja egal sein, ist es aber nicht.
Ich möchte nur bzw. wollte nur das ihr eure Adressen prüft so das es hier in euren Accounts keine Überraschungen gibt.
Sollte eine Mail von euch dabei sein, oder PW übernommen dann kann durch einen Fremdeinstieg hier alles von euch gehörig durcheinander gebracht werden.
Nicht zu vergessen was dem Forum selbst auch passieren kann.
Ob jemand Steuererklärung per Post oder pers. abgibt oder Geld da oder dort abhebt tut gar nichts zur Sache.
Ich gab den Rat zu prüfen, und alle Passwörter zu ändern (Hier und Galerie).
Da sich hier nicht so viele äußerten dazu nehme ich an das auch nicht alle das befolgen.
Werde daher ev. eine PW Änderungsaufforderung machen. Dann muss das gemacht werden.
Und sollten in einem Account Unregelmäßigkeiten sichtbar werden dann können wir genauso gut den Acc sperren oder löschen!!!
Soviel zum Ernstz der Lage.
Übrigens betrifft es doch auch sehr viele Österreicher wie heute bei uns bekannt gegeben.
-