1206 Schleswig-Holstein > WESTERLAND > Die dicke Wilhelmine

  • Hallo Elke,


    meine Recherche ergab, daß es sich um die dicke Wilhelmine in Westerland auf Sylt handelt.


    Die dicke “Wilhelmine” – Ein Sylter Wahrzeichen. Kommt man in die Fußgängerzone von Westerland, so begrüsst die von der Künstlerin Ursula Hensel-Krüger geschaffene dicke Wilhelmine alle Gäste. Ganze 175 kg bringt die pralle Dame auf die Waage.
    Doch welchen Hintergrund hat dieses Sylter Wahrzeichen, welches 1980 enthüllt wurde?
    Sie soll einfach nur Heiterkeit erzeugen und uns die Dinge des alltäglichen Lebens lockerer und fröhlicher erscheinen lassen.


    Quelle: www.justsylt.de


    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Superschnelle Lösung, Sylvi!


    :up:


    Zitat

    "Dinge" des alltäglichen Lebens

    ..., ja so ist es wohl im Alltag ( bei dem einen oder anderen :wink:


    Ich war auf diese Brunnenfigur in der Friedrichstraße nicht vorbereitet und musste schmunzeln,als ich an ihr vorbeikam ( Außer mir blieb niemand stehen - sie gehört wohl inwischen zum Alltag in Westerland - und auf Sylt, dem "Mekka" des FKK Tourismus ohnehin)


    Und wenn wir schon mal indiskret waren-
    so lasst uns um sie herumgehen.


    Sympathisch und konzentriert :



    Im Winter sitzt sie im Trockenen, im Sommer im Wasserbecken eines Brunnens






    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    ich finde sie phantastisch, also ich wäre ganz sicher auch stehen geblieben und hätte sie mir ganz genau angeschaut. Die Figur macht einen richtig sympathischen Eindruck, mir gefällt sie ausnehmend gut.
    Ich mag ja auch die dicken Nanas von Niki de St. Phalle wie Du weißt :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich finde sie schön, die Dicke Wilhelmina! (Auch wenn ich für mich persönlich hoffe, nie in meinem Leben solche Ausmaße anzunehmen \\3.) Aber sie sieht einfach ästethisch aus, richtig wie aus dem Leben gegriffen.;-)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hingebungsvoll wäscht sie ihre Füße.
    Einfach schön diese Figur!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.