Haute Couture in Wien?
Oder ?
Ich verrate nur ein Stichwort: DEMEL
Gruß,
Elke
Haute Couture in Wien?
Oder ?
Ich verrate nur ein Stichwort: DEMEL
Gruß,
Elke
Ach, ist die aber süß!
Direkt zum Anbeissen.
vermutet waldi
Genau, waldi...eine süße Dame!
aber warum?
Im Sommer, als Du dort entlangspaziert bist, hast Du sie sicher noch nicht gesehen!
Liebe Grüße,
Elke
Ich würde ja gerne mithelfen, waldi - aber Irmgard und meine Waage:
bedauert
Klaus
KLaus: Du musst ja nicht gleich an- oder gar reinbeißen!!!
Lieben Gruß,
Elke
Das ist doch nicht etwa ...
... die Baronesse Vanille von Kipferl mit ihren kleinen Vanille Kipferln am Kleid???
Oder doch?
Ja- sie steht mitten in ihrem Reich,
so sieht es wenige Meter daneben aus
Jetzt wüsste ich nur noch gerne den genauen Standort
Liebe Grüße,
Elke
Da hab ich was gefunden: ( aus die Presse.com)
"Der „K. u. K. Hofzuckerbäcker“ am Kohlmarkt ist eigentlich schon aus Tradition zu besonderen Auslagen verpflichtet. Immerhin war der einstige Inhaber,
Baron Federico Berzeviczy-Pallavicini, auch Bühnenbildner, Grafiker, Innenarchitekt, Maler und Artdirector – etwa in den 1940ern bei der amerikanischen
Vogue. Seine fantasievollen Figuren finden sich noch immer im Keller des Demel, in dem das hauseigene Museum untergebracht ist.
Chefzuckerbäcker Dietmar Muthenthaler, der heute auch für die Schaufenster am Kohlmarkt zuständig ist, wandert dafür immer wieder ins hauseigene
Archiv, um die ein oder andere Figur hervorzuzaubern. So wurde etwa die Baronesse Vanille von Kipferl mit dem weihnachtlichen Gebäck in einem kleineren
Fenster arrangiert. Das große Demel-Schaufenster kann heuer ebenso als Spiel mit dem weihnachtlichen Konsum verstanden werden. "
Danke dir , liebe Elke,
für die originelle Dekoration.
Ganz lieben Gruß
Helmut
Richtig, Helmut
Im rechten Schaufenster steht fast lebensgroß
die Schneekönigin ( s. erstes Bild)
während die Baronesse Vanille von Kipferl auf der anderen Seite steht.
https://www.meinbezirk.at/wien-10-favori…rl-d761141.html
Hier die Baronesse in ganzer Schönheit
Im Keller von Demel gibt es einen Ausstellungsraum ( sieht eher aus wie eine Rumpelkammer) , wo man diese Zuckergussfiguren und anderen Ausstellungstücke anschauen kann ( ich war dieses Jahr nicht dort - muss mal die Bilder vom letzten Jahr raussuchen , die ich dort unten gemacht habe)
Waldi hat hier in #6 auch über die Konditorei Demel berichtet.
Hier in der weihnachtlich beleuchteten Kohlgasse
Liebe Grüße,
Elke
hallo elke,
durch dich sehe ich das cafe demel mal mit ganz anderen augen. ich kenne es noch, als ein "kunde des österreichischen repräsentanz meiner firma" der inhaber dieses traditionsreichen cafes war. udo proksch, der mittlerweile verstorbene "herr" hat zeit seines lebens alle möglichen dinge angestellt und das demel eine zeitlang als plattform für seine art von geschäften genutzt. vielleicht schaust du mal bei wikipedia nach und wirst mir zustimmen, daß ich das demel bisher unter einem anderen gesichtspunkt gekannt habe. Gerade die bücher von hans pretterebner zählen zum besten dieses genres, was ich jemals gelesen habe.
vielleicht sehe ich das demel irgendwann auch mal im original. dann muß ich mich da für einen verlängerten o. ä. mal reinsetzen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Proksch
grüsse
jürgen