1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Salzburger Land

waldis Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße

• waldi
  • 13. Oktober 2013 um 01:57
  • herby_51
    Gast
    • 16. Oktober 2013 um 19:36

Hallo Waldi,

dein Bericht ist einsame Spitze!

Zitat

bin erst Vorhin so richtig dazu gekommen deinen Bericht über die Großglocknerstraße mit der gebührenden Aufmerksamkeit zu lesen. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und ein großes Lob für diesen Bericht aussprechen.

@ Bernd, Danke für den Hinweis mit (Strg) und Scrollrad, funktioniert einwandfrei! Tja, man lernt doch tatsächlich nie aus.......

Viele liebe Grüße

Herbert

• nyra
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 20:01

Darf ich nach drei Jahren Waldis Bericht auch noch mit ein paar Bildern ergänzen?

Ich Flachland-Autofahrerin kann so eine Strecke nur mit dem Bus machen. Anders als Waldi kam ich von der deutschen Seite aus zur Franz-Josefs-Höhe, von Bad Reichenhall aus.

Unterwegs an einer Ausweich-, Aussichts- oder Fotografierstelle hielt unser Busfahrer; er erzählte von einem früheren Stopp an diesem Platz: Da habe auch ein Japaner gehalten, sein Mountainbike aus dem Auto geladen, sich damit vor die grandiose Bergkulisse gestellt und ihn, den Busfahrer, gebeten, ihn zu fotografieren ... :mrgreen: Der Selfie-Stick war halt noch nicht erfunden.

Jeder bringt ja seine eigenen Interessen mit, sieht und fotografiert was anderes. Das Sissi-Bild habe ich entweder nicht gesehen oder sofort vergessen. Meine Affenliebe zum Gestein hat mich veranlaßt, solche Fotos zu machen:

Wie diese Lawinenschutz-Dinger korrekt heißen, weiß ich nicht.

Nur ein Bild, um zu belegen, daß ich auch die umliegenden Berge wahrgenommen habe. (Natürlich habe ich von der Sorte noch andere.)

Der Sandersee zwischen der Pasterze und dem Margaritze-Stausee ...

... und die Margaritze, die Waldi ja auch schon gezeigt hat.

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 19. Oktober 2016 um 21:13

Da gibts schöne Webcams von da oben.

Zurzeit bereits alles weiß vom vielen Schnee:

httpss://www.grossglockner.at/gg/de/webcam

Schöne Grüße

Tom

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 19. Oktober 2016 um 22:38

Danke für die steinreiche Ergänzung, nyra!

Aber so viel anders kann doch Deine Anfahrt auch nicht gewesen sein, oder?
    Ab Bruck dürften wir die gleiche Straße gefahren sein.
    Durch das Fuscher Tal bis zur Mautstelle in Ferleiten und dann über den Großklockner bis nach Heiligenblut, oder alternativ die Strecke wieder zurück nach Bruck.
    Jedenfalls fahre ich diese herrliche Strecke bei nächster Gelegenheit noch mal.

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• nyra
    Gast
    • 19. Oktober 2016 um 23:44

Ja, Waldi, du hast recht. Mich hat zweierlei irritiert: Einmal die Erwähnung von Heiligenblut, denn bis dahin sind wir nicht gefahren, sondern auf derselben Strecke wieder zurück. Zum anderen: Ich war da früher schon mal (mein Vater schenkte mir die Busreise zum Abitur), und damals haben wir in Fusch übernachtet. Ich war lebenslang der Meinung, Fusch läge viel weiter südlich (Google Maps gab's noch nicht, Autoatlas hatten wir keinen, weil wir kein Auto hatten, und der Schulatlas war für solche Details unbrauchbar ^^ ). Als ich also bei dir die Ortsnamen Fusch und Heiligenblut las, war für mich die Sache klar - nur leider falsch.

Ich habe die Busfahrt (von Reichenhall aus) vor einigen Jahren gemacht, weil ich sie damals so toll fand. Aber was mir besonders gefiel - die Gewässer, die überall von den Berghängen kamen -, das war gar nicht mehr so. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis mir klar wurde, warum. Die erste Fahrt muß Ende Juli gewesen sein (wie gesagt, nach dem Abi), aber von Reichenhall aus bin ich Ende Mai gefahren, da sah ich dann anstelle des Wassers noch Schneezungen auf den Höhen.

Die Strecke muß in den 50er/60er Jahren total "in" gewesen sein. Jedes zweite parkende Auto, an dem ich vorbei kam, zeigte stolz den Aufkleber mit dem "G", dem Signet der Großglockner-Hochalpenstraße, an der Windschutzscheibe – an der Stelle, an der wir heute die Feinstaubplakette haben.

Aber die Strecke ist wirklich herrlich, und ich verstehe, daß du sie nochmal fahren willst. :)

2 Mal editiert, zuletzt von nyra (20. Oktober 2016 um 00:01)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos