Tirol: LANDL > Ausflug zum Almabtrieb

  • Hallo und viel Spaß mit meinem Reisebericht:


    Tagesausflug ins Landl und zurück!!!



    Am 23.09. spätabends gegen 21:30 beschloss meine Schwägerin zusammen mit ihren Kindern am nächsten Tag zum Almabtrieb nach Landl zu fahren. Kurz darauf kamen meine Mutter und ich noch zu ihr, da wir noch ein wenig meinem Bruder seinen Geburtstag mitfeiern wollten. Schon an der Haustüre überfiel sie uns mit dieser Nachricht:


    „Morgen früh um 8 fahren wir ins Landl!!“


    Wir nahmen das Auto von meinem Papa, das war die etwas sichere Variante um auch wieder nach Hause zu kommen :roll:



    Also ich fuhr das Auto bis zu meiner Schwägerin um kurz nach 8, und wir sahen schon, dass das noch so richtig ruhig aussah. Meine Schwägerin machte dann doch mal auf, die weckte dann den Sebastian und Michaela war schon vor dem Fernseher und brüllte: „Ich will nicht mit, sonst muss ich wieder k****“!!!! (vor vier Wochen nämlich hatte sie schon nach 4 km „gespieben“) Mit aller Kunst konnten wir sie dann doch überreden mitzukommen!!!



    Nervennahrung mit einem trockenen Semmel auf der Ablage :)


    Um dreiviertel 9 kamen wir dann endlich los!! Zum Tanken nach Zusmarshausen!!!


    Voll getankt fuhren wir nun auf die Autobahn A8 in Richtung München, kamen an der neuen Lechbrücke, die vom Hochwasser beschädigt wurde, vorbei.



    Alles lief problemlos ab, bis wir kurz vor der „Eschenrieder Spange“ waren!!!!


    "Wo geht’s jetzt da auf die A 99???" "Na hier", kam von der Mama dann der Ruf, gut, dann hatten wir es geschafft auf die Ostumfahrung zu kommen


    Vorbei an der Allianz-Arena:




    Auch an einem Ferrari-Truck, da war Ayrton Senna drauf abgebildet (konnte ich leider nicht mehr fotografieren) und auch an zwei Audi-Sport-Trucks fuhren wir vorbei.


    Es lief alles problemlos bis kurz vor München Süd, da wo´s wieder runtergeht in Richtung Salzburg, hätten eh beinah die Ausfahrt verfehlt – da standen wir mindestens 15 Min. im zähfließenden Verkehr.


    An der ersten Rastanlage an der A8 in Richtung Salzburg machten wir eine kurze Pause, um uns zu erleichtern.


    Im Hofoldinger Forst machten sich dann E N D L I C H die Berge im Ansatz breit.




    Bei der Ausfahrt Weyarn fuhren wir von der Autobahn ab.


    Noch vor Miesbach hatte sich eine Schlange mit Autos gebildet.




    Vorbei am Schliersee



    und am Wendelstein




    fuhren wir weiter in Richtung Bayrischzell.


    Dort bogen wir nach rechts in Richtung Grenze ab.


    7 km Landl


    stand auf dem Ortsschild!!


    Nach wenigen Minuten überquerten wir die Grenze, die nur noch durch 2 oder 3 „Republik Österreich“-Schildern gekennzeichnet ist.


    Um kurz vor 12 fuhren wir schließlich im schönsten Urlaubsort der Welt ein. :wink:



    Dort wurden wir von einem Feuerwehrler eingewiesen in Richtung Schwimmbad zu fahren um dort zu parken zu können.


    Zunächst gingen wir erst mal beim „Krämerwirt“ essen, gab eh nix gescheites, da die eigentliche Bedienung im Freien stattfand. Aber zumindest gab es


    A L M D U D L E R



    Derweil kamen schon die ersten Vieher von den Bergen. Oma und die Kinder gingen schon mal hinaus um nach den Tieren zu schauen, Petra und ich mussten allerdings noch auf Toilette. Davor hatte sich schon eine ganz schöne Schlange gebildet, dann kam die Wirtin, und das ist der Vorteil, wenn man die Leute da kennt :up: , und sagte so zu uns, oben erste Tür links!! Erleichtert konnten nun auch wir uns den Rindern widmen.


    Hier einige Bilder, da seht ihr auch, was da so los ist, wo die ganzen Leute her waren, sogar bis aus Berlin, wenn nicht sogar noch weiter weg, auch Schweizer waren da!!!






    Dann trafen wir noch auf unsere Freunde, bei denen wir schon so oft Urlaub gemacht hatten, ratschen ein wenig, die konnten nicht so lange, da sie an Ständen bedienen mussten.


    Der Sebastian machte dann noch einen kleinen Kletterausflug, Michaela schaute den Pferden zu und ich filmte und fotografierte derweil die Tiere und auch die „Landler Musikkapelle“.



    Anschließend gingen wir langsam wieder zurück Richtung Schwimmbad, dort kamen die Tiere mit ihrem Schmuck eh noch vorbei und so konnte ich auch da noch fotografieren. Ein kleiner Besuch noch in der Maria Hilf-Kapelle, die sich gleich daneben befindet.



    Schön langsam überlegten wir uns den Rückweg, wie wir fahren wollten!!


    Auf ein direktes Ergebnis kamen wir jedoch nicht und so fuhren wir halt einfach mal aufs grade Wohl zurück, die Wege kennen wir, also mich mal ausgeschlossen, trotz Karte, ja.


    Jedenfalls wieder zurück über den Ursprungpass und den Weg wieder zurück bis Hausham.



    Nachdem mir kein Mensch gesagt hatte ob wir so fahren wollen oder nicht, sagte ich da au nix, auf einmal schrie die Mama von hinten: „Da hättest jetzt links abbiegen müssen“


    Das lässt sich Petra nicht zweimal sagen, bog rechts in einen Parkplatz ein und drehte um.


    So fuhren wir nun vorbei am Tegernsee,



    an Bad Tölz vorbei.


    Ich hoffe ihr könnt die Hacker-Pschorr-Arena einigermaßen erkennen




    Meine Leut´ konnten sich einfach nicht entscheiden wo wir jetzt Kaffeetrinken gehen wollten, deswegen fuhren wir halt einfach mal weiter, an Penzberg und am Starnberger See vorbei.


    Bis wir nach Wessobrunn kamen. Dort machten wir im Gasthof „Zur Post“ Rast, aßen Kuchen, die Mehrheit entschied sich eh für Apfelstrudel und tranken Kaffee, Spezi und Limo, bevor wir gingen hatte Petra noch ein Gelust auf Wurstsalat, ich im Grunde auch, so teilten wir uns den, d. h. ich war ja noch mit meinem Apfelstrudel beschäftigt, bis Petra den Wurstsalat aß *hehe* (brauch eben länger, dafür hab ich ja die Figur :P )



    Gegen 17 Uhr fuhren wir dann weiter Richtung Heimat, zunächst erst mal in Richtung Landsberg am Lech, um kurz auf die Autobahn A 96 zu kommen, so umfuhren wir die Innenstadt von Landsberg.


    Wo wir danach fuhren, ich habe nicht wirklich eine Ahnung, irgendwo halt Landstraße, jedenfalls kam irgendwann ein „Kreisel“ dann fragte Petra: „Wo müssma jetzt hin?“ Ich (glaub): „1. raus“, hatte sie nicht wirklich gehört, sie fuhr ein in Kreisverkehr, zählte auf 1. Augsburg, 2. Augsburg, 3. nach irgendwo anders, na ja und 4. wieder zurück, keine Antwort von hinten, nur ein Gequake und Gelache und Gegrölle, einfach zum wegwerfen, vor allem weil Petra noch zweimal rumfuhr um den „Kreisel“ V?` .


    Dann lief es wieder gut weiter, dann kamen wir in eine Ortschaft, dort dachten wir erst, da brennts, dabei haben die nur stark geheizt, alle lachten wieder mal. Dann kamen wir wieder – na wohin?? Genau, in einen „Kreisel“ und die Frage von Petra: „Wo müssma raus?“ na, beim dritten Anlauf haben wir doch wieder rausgefunden!! *höhö* V?`


    Bis Müllermilch, Aretsried lief dann alles ok – ABER????


    Alex, du weißt das ja, wo das ist, gell????? Da sind wir zwei auch schon mal komplett rumgefahren


    „Kreisverkehr“ V?`


    und da gibt’s auch wieder so was, dass man in zwei Richtungen nach Dinkelscherben fahren kann!!


    Gut dann ist Petra halt nochmals zweimal rumgekurvt *hihi* V?`


    Dann sind se alle noch zum Einkaufen gangen, sonst hätt unser Wuschel nix zu fressen gehabt.


    Um 18:45 waren wir dann irgendwo E N D L I C H wieder daheim 



    Trotz allem war das ein super schöner Tag, tolle Sonne, nicht zu warm, gerade richtig, nur das Kopfweh *tztztz*, war aber nicht vom Vorabend, ich schwörs!!!



    Also ich hoffe mal dass ihr alles verstanden habt, falls nicht, fragt mich einfach :)


    LG


    Maria

  • Hey Maria,


    Danke für dießen sehr schönen Bericht. :thanks:


    Ja so ein Almabtrieb ist schon was ganz nettes. Der zieht wirklich die Massen an. Und das Schweizer kommen ist sowieso ganz klar.


    Ach ja dießes eine Foto, mit der Kuh im Portrait ist wirklich wunderbar. 8)


    Ich hoffe Ihr macht weitere solche Ausflüge. :up:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.