Hamburger Fischmarkt auf dem Neckar

  • Heute entdeckt:


    Hamburger Fischmarkt in Heilbronn auf dem Neckar.
    https://www.heilbronn-marketin…g=2xx525xx0xx0xx0&lang=01



    Zitat:

    Zitat

    Mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch haben die Hamburger die meiste Erfahrung in der Zubereitung des "Powerfoods" aus dem Meer. Hier wird Appetit auf Hamburg gemacht. Und obwohl der Humor der Norddeutschen schon mal trocken sein kann, ist das in Heilbronn keineswegs Programm.


    Ob ich da hingehe? War ja mal meine "Heimatstadt"...


    Oder doch lieber warte, bis ich den Fischmarkt einmal original erleben kann?
    https://www.hamburg.de/fischmarkt/


    Ich liebe Fischbrötchen - aber frisch müssen sie sein!!


    Wer war schon mal auf dem Hamburger Fischmarkt?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • @Elke

    Zitat

    Wer war schon mal auf dem Hamburger Fischmarkt?


    Ich natürlich.:-)
    Aber erst, nachdem ich bereits 6 Jahre nicht mehr in der Stadt lebte und meinem heutigen Mann die touristischen Highlights Hamburgs vorstellen wollte.
    Als "Eingesessene" war ich nie auf die Idee gekommen, dort hinzugehen (dazu musste man ja auch früh aufstehen und das war damals nicht so meine Sache....:p)


    Es ist eben eine Art Wochenmarkt, der überwiegend von Touristen besucht wird und auf dem es mehr Fischstände als gewöhnlich gibt.
    Lustig wird es, wenn zwischen 8 und 9 Uhr die Fischhändler ihre Vorräte zu sensationellen "Pauschalpreisen" lautstark verscherbeln. So richtig kann ich das hier gar nicht wiedergeben, das muss man selbst miterlebt haben.
    Gleich am Markt ist die Markthalle, die sich Sonntag morgens in großes Tanzlokal verwandelt.
    Wer hat schon morgens um 7 unter dem Genuss von einem oder mehren Ducksteinern https://de.wikipedia.org/wiki/Duckstein_%28Bier%29 zu deutschen Schlagern o.ä. getanzt? \\3 Muss man sich einfach mal antun, vergisst man nie mehr.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke, Helga


    stimmt das? ( s. Website)

    Zitat


    Öffnungszeiten
    Immer sonntags – April bis Oktober 5:00 bis 9:30 Uhr, November bis März 7:00 bis 9:30 Uhr


    Nur sonntags????


    Liebe Grüße
    Elke

  • Schade....
    ich werde im Januar voraussichtlich zwei Tage in HH sein, aber nicht am Sonntag.
    :sad:


    Dann ist dieser Fischmarkt sicher auch nicht der Markt, wo täglich Fische angeliefert und versteigert werden, sondern einfach eine Touristenattraktion.
    Ich dachte, das sei ein "echter" ( täglicher) Fischmarkt.


    Gruß
    Elke

  • Vor etwa 50 Jahren habe ich auch mal den Hamburger Fischmarkt besucht.
    In meiner Erinnerung blieb davon nicht viel hängen.
    Nur einen der Fischverkäufer fand ich sensationell: Das und das und das für 2 Mark, das noch dazu für immer noch 2 Mark, und das und das und..


    Beim Bananenverkäufer übte ich mich im Bananenfangen.
    Der warf die manchmal in die Menge und schrie dabei.


    Es war halt recht früh am Tag!
    Wir mussten um 6 Uhr aufstehen um noch was davon mitzukriegen.
    Das gefiel mir ebensowenig wie Elke!


    Damals hab ich meine erste und letzte Schiffsreise gemacht.
    Es war zwar nur mit der "Alte Liebe" von Hamburg nach Helgoland, aber das ist unvergesslich!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Schade....
    ich werde im Januar voraussichtlich zwei Tage in HH sein, aber nicht am Sonntag.


    Genieß es, Hamburg im Winter hat auch was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider war ich damals noch "am Üben" mit meinen Dia-Shows, aber für einen kleinen Eindruck Richtung "Eischollen im Hafen" reicht es.


    Zitat

    Dann ist dieser Fischmarkt sicher auch nicht der Markt, wo täglich Fische angeliefert und versteigert werden, sondern einfach eine Touristenattraktion.


    So ist es.


    waldi

    Zitat

    Nur einen der Fischverkäufer fand ich sensationell: Das und das und das für 2 Mark, das noch dazu für immer noch 2 Mark, und das und das und..


    Ja, das sind die von mir genannten Pauschalpreise. **\'5 Allerdings sind es heute nicht mehr 2 Mark, sondern 5 oder 10 Euro.:!:


    Liebe Grüße
    Helga

  • Wenn Du erst um 6 aufstehst, kommst Du zu spät - wir waren vor Jahren mal da, ich glaube um 7, und da war schon das meiste vorbei. Und der Fischeverkauf ist nur noch Fassade und ein kleiner Teil des Verkauften - dass da frische Fische in der Auktionshalle verkauft wurden, das war ganz früher mal. Jetzt ist das Rummel, und in der Auktionshalle, die auch nur nachgebaut ist, finden zur gleichen Zeit Konzerte o.ä. statt.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Danke!
    Das frühe Aufstehen wäre kein Problem.
    Aber dann "erspar" ich mir die Fischhalle und schaue mir in den kostbaren 1 1/2 Tagen, die ich wahrscheinlich nur habe, bei meinem ersten HH Besuch etwas Anderes an ( s. Video von Helga)


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.