Plitvice und Una: Zwei benachbarte einzigartige Nationalparks

  • Ich habe nochmals Kontakt mit Damir Midžić aufgenommen wegen dem Una Bildband.
    Das Werk hat keine ISBN Nummer und ist in D oder A nicht erhältlich.


    Schicken ist kostspielig und wegen dem Zoll auch nicht so einfach.
    Das Angebot von Damir:


    "As you can see the price is 50 EUR. The book has both Bosnian and
    English text. My company is the publisher of the book and you can get
    25% discount"


    Ich werde - wenn ich wieder nach Bihac komme ( kommen sollte) mit Damir in Kontakt treten und das Buch erwerben.
    Sollte jemand auch Interesse haben, bitte ich um Mitteilung.


    Ein Blick ins Buch hier:


    Una i Pounje Region
    ( Pounje ist eine Landschaft in Bosnien)
    https://www.damirdesign.com/publishing.php


    Zitat

    The most comprehensive monograph about the Una River and Pounje region ever published.
    250 pages (size 24x34 cm) / more than 400 photographs (including underwater shots)
    Bosnian and English text / GPS coordinates of locations


    Gruß,
    Elke

  • Elke, danke für diesen Bericht.

    Nach diesem Bericht und den Fotos mit den herrlich ausgebauten Stegen
    ist es ja wirklich wunderschön hier entlang zu wandern.
    Schade dass es die Bücher nicht in Deutsch gibt.


    Wie wir gesehen haben sind auf Deiner Karte in Martin Brod Zimmer eingezeichnet.
    Da wäre alles super, denn von hier aus kann man wie wir aus Deinen Berichten gesehen
    haben noch sehr viel interessantes unternehmen.
    Ich würde mir vorstellen zuerst in Bihac zu nächtigen und die Stadt besichtigen,
    dann Bosanksa Krupa und weiter nach Orašac und Kulen Verkauf.
    Ein muss wäre vielleicht noch die Unac weiter nach Drvar und zurück nach Sanski Most.
    Muss die ganzen Berichte aber nochmals genau durchsehen.

  • Warum habe ich diesen Bericht erst jetzt entdeckt? Egal, er kommt zu einer Jahreszeit, da es an die nächste Urlaubsplanung geht. Wir hatten ja nach unserem Aufenthalt in Kulen Vakuf geschrieben, dass wir wiederkommen.


    Es war schön, die Bilder von der Una wieder zu sehen, Herzlichen Dank, Elke!


    Gruß,
    Klaus

  • Wir denken auch schon wieder an BiH...
    ich versuche gerade, Infos zu bekommen über die Sana.
    Da steht herzlich wenig: https://de.wikipedia.org/wiki/Sana_(Fluss)


    Ich hatte Kontakt aufgenommen zu Damir , dem Designer des Logos Una NP ( wegen Copyright) - er hat mir geantwortet und ich weiß , dass er zwei wunderbare Bildbände gestaltet hat - über die Una und über die Sana.
    https://www.damirdesign.com/work.php?Id=24
    ( Ich will- sollten wir wieder nach Bihac kommen, bei ihm vorbeischauen und die beiden Bücher kaufen - sie sind in D nicht erhältlich.Er hat mir seine Adresse geschickt .) s.#17


    Und da bin ich auf die Sana aufmerksam geworden.


    Du bist ein findiger Reiseplaner und "Rechercheur" - wenn Du etwas findest - bitte teile es mir mit!


    Grüße,
    Elke

  • Sagt mal, kann man da in Martin Brod auch ohne Wohnmobil schön übernachten?


    Wären ja nur 165 km oder lt. Routenplaner 3 Stunden von Kastela entfernt.


    Danke im Voraus für die Beantwortung


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Zitat von ELMA

    Und da bin ich auf die Sana aufmerksam geworden.


    Du bist ein findiger Reiseplaner und "Rechercheur" - wenn Du etwas findest - bitte teile es mir mit!


    OT: Etwas für dich (und auch für mich), Elke: Der Sana Fluss


    Gruß,
    Klaus

  • Hab ich's doch geahnt:
    Vadda sucht Spuren und wird fündig.


    Danke , Klaus, für diese Links.


    Zitat

    sonst wird die Sehnsucht zu groß.


    Wochenlange Sehnsucht, verbunden mit Träumen und Sammeln von Informationen ist schon fast ein halber Urlaub ( der meist zu schnell vorbei ist) :wink:


    Kann ich davon ausgehen, dass die Richtung Eures nächsten großen Urlaubs schon klar ist?)


    Gruß,
    Elke


  • Kann ich davon ausgehen, dass die Richtung Eures nächsten großen Urlaubs schon klar ist?)



    Klar Elke, es Richtung Süden! :14:


    Geplant ist - nach den Turbolenzen der letzten beiden Jahre - ein ganz geruhsamer Strandurlaub (wenn Bergziege nicht quer schießt :mrgreen:).


    Gruß,
    Klaus

  • Ich bin nun dabei eine Reise an die Una zu planen.


    Wir wollen im Juni nach unserem Urlaub in Kastela nach Martin Brod fahren und dann die Una entlang bis Bosanska Krupa.


    Ich habe gehört, ende Juni kann man die Una an einem Samstag auch mit einem hystorischen "Cabrio-Zug" bis Martin Brod abfahren, weiß davon jemand wie und wo das abläuft.


    Vielen Dank an alle die hier etwas über die Una geschrieben haben, ich sehe mir alles nochmal aufmerksam durch um auch dann vor Ort alles sehen zu können.


    Elkes Karten sind natürlich top und helfen uns sehr, vielen Dank Elke.


    Wie schon gesagt sind wir 1 Woche in Kastela und haben danach noch jede Menge Zeit für die Una. Wir planen da durchaus mit mehreren Tagen.


    Natürlich wollen wir auch zum Strbacki Buk und natürlich auch die Wasserfälle bei Martin Brod. Da wir ja sehr gerne an Flüsse entlang mit dem Auto fahren bin ich gespannt ob man so wie es die Karte zeigt bis Bosanska Krupa und darüber hinaus immer am Fluß fahren kann.


    Hat jemand noch ein paar Tipps für uns?


    Wir würden uns über jede Anregung freuen.

  • Hallo Anton!
    Ich kann nur beschreiben, was ich letztes Jahr gesehen habe- es ist durchaus möglich , dass sich das einen oder andere verändert hat.
    Ein Kärtchen aus einer Infobroschüre



    Ich beschreibe jetzt mal die Streck in der "Gegenrichtung", die Ihr fahren wollt.


    Von Bihac kommend , kann man die Abzweigung nach Orasac nicht übersehen ( Kärtchen rote Pfeile)


    In Orasac geht es dann rechts ab , ca 8-10km über eine(letztes Jahr) nicht gut befestigte Straße bis zu den Strbacki Buk.
    Von Orasac bis Kulen Vakuf ist die Straße gut und von dort bis Martin Brod wurde sie letztes Jahr ausgebaut und ist vermutlich fertig (blaues Kästchen )


    Von Martin Brod führt eine neue asphaltiere Straße hinauf nach Drvar.


    Diese Straße ist weder auf Google Maps und auch nicht auf meiner BiH Straßenkarte eingezeichnet- vermutlich, weil sie neu ist. ( Auf dem Kärtchen habe ich sie mit blauen Pfeilen gekennzeichnet


    Wir sind sie letztes Jahr nur ein Stück hochgefahren , weil wir wieder nach Bihac zurück wollten - so weit wir gefahren sind, war sie gut.
    ( Ich bin nicht sicher -aber es könnte sein, dass Huewer diese Strecke schon gefahren ist )


    Wenn Du willst, schick ich Dir dieses Kärtchen ( ich habe zwei davon)


    Was den Zug betrifft, so hast Du sicher hier im Forum gelesen, dass der Rotary Club von Bihac jetzt schon mehrere Jahre eine Sonderfahrt von Bihac nach MartinBrod organisiert hat ( Links und Youtubevideo findest Du hier in den Beiträgen)
    Wer da eingeladen wird und mitfahren darf, weiß ich nicht.


    Grizzly wollte den Rotary Club Bihac anschreiben und nähere Auskunft erfragen.
    https://www.schoener-reisen.at…96-Westbosnien-2009/page2
    #20 und #21


    Es wird mit Sicherheit eine schöne Fahrt, die Ihr Euch da vorgenommen habt.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Es wäre schön wenn du mir ein solches Kärtchen schicken könntest.


    Ich denke schon das wir alles finden werden was wir hier so gesehen haben, auch wenn wir von der anderen Seite kommen.


    Bist du schon mal die Strecke von Bihac nach Bosanska Krupa gefahren?


    Laut Karte fährt man da immer an der Una entlang.


    Das wir uns für diesen Zug interessieren liegt nicht daran das wir mit ihm fahren wollten, sondern, da wir ja Ende Juni dorthin kommen wollen wir es so einrichten das wir dort eben nicht an diesem besagten Samstag sind um einen eventuellen Rummel zu entgehen. Wir hoffen natürlich das wir es auch so treffen wie die anderen hier, dass wenige Touristen dort unterwegs sind.


    Wir freuen uns jedenfalls schon mal wieder etwas neues kennen zu lernen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat


    Bist du schon mal die Strecke von Bihac nach Bosanska Krupa gefahren?


    Ja, sind wir-
    in den beiden letzten Jahren waren wir immer im Una Camp bei Bosanska Krupa. ( Wir sind immer vonPlitvice / Bihac her gekommen)


    Vadda hat das Camp ( und den Weg dorthin ) hier beschrieben
    https://www.schoener-reisen.at…nen-Una-%28das-UNAKAMP%29


    Hier ein paar Hinweise zur Strecke aus der westlichen Richtung
    https://www.schoener-reisen.at…zegowina-ein-Reisebericht


    und auch hier noch ein paar Eindrücke von Una
    https://www.schoener-reisen.at…er-Una-bei-Bosanska-Krupa


    Anton, bitte lass uns wissen, wenn Du etwas über den Termin der Sonderfahrt des Zuges herausbekommen hast.


    Bitte schick mir per PN eine Adresse, an die ich das Kärtchen schicken kann.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Anton, bitte lass uns wissen, wenn Du etwas über den Termin der Sonderfahrt des Zuges herausbekommen hast. Viele Grüße, Elke



    Laut Auskunft eines Mitgliedes eines Nachbarforums ist die Fahrt immer am letzten Samstag des Junis.


    Das wäre dann dieses Jahr der 28. Juni.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.