Gut 20 km südlich von Budva liegt der touristische Ort Petrovac na moru.
Der Ort besitzt einen ungefähr 800 m langen Strand aus feinem rötlichen Sand. Der Strand wird während der Hauptsaison stark frequentiert.
Der Ort ist vermutlich von den Illyrern gegründet worden. In der Umgebung fand man römische Ruinen. In der Nähe der orthodoxen Kirche Sveti Iliya fand man größere Bodenmosaike.
Am nördlichen Ortsende befinden sich die Reste der venezianischen Festung "Castel Lastua" aus dem 16. Jh."im Volksmund > Kastio < genannt", welche dem Ort auch bis 1918 seinen Namen gab.
Daneben befindet sich auch das ehemalige Lazarett. Das restaurierte Gemäuer beherbergt heute u. a. ein Restaurant.
Umgeben von dichten Pinienwäldern, Olivenhainen und Weinbergen in dem gebirgigen Gelände ist Petrovac na moru ein idealer Urlaubsort zum Erholen. Entlang der Strandpromenade befinden sich viele kleine Shops, Cafes und Lokalitäten, die zum Verweilen einladen.
1,5 km vor dem Ort befinden sich die beiden Inseln "Sveta Nedjela" und "Katice". Auf der Insel Sveta Nedjela wurde von gestrandeten Seeleuten eine Kirche errichtet.
Am südlich Strandende liegt hinter einen 10 m langen Tunnel das idyllisch gelegene Lokal Ponta!
400 m südlich von Petrovac na moru hinter dem Hügel "Malo Brdo" befindet sich eine weitere wunderschön gelegene Badebucht. Der feine Kieselstrand "Lucice" ist circa 200 m lang und 20 m breit.
Bei Petrovac na moru zweigt eine Hauptverkehrsader nach Podgorica ab, die am Skutarisee "Skadersko jezero" vorbeiführt.
Hotels vor Ort:
Hotel Rivijera
Hotel Palas
Hotel 4. Juli "in 2004 als überholter Rohbau"
Hotel Castellastua
Villen Olivia