Wo ist das? (Das werdet Ihr wohl schnell rauskriegen ;-))
Was ist das und warum sieht das Häuschen so "abgehackt" aus?
Liebe Grüße
Helga
Wo ist das? (Das werdet Ihr wohl schnell rauskriegen ;-))
Was ist das und warum sieht das Häuschen so "abgehackt" aus?
Liebe Grüße
Helga
Hallo Helga,
ich hab so ein "halbes Haus" beim googeln gefunden,
Quelle:/http://www.rijkens.de
Es stellt eine Scheune in Texel bzw auf Texel dar.
Dein Haus sieht ähnlich aus, aber die Landschaft ist doch anders....
Ist Dein Haus auch eine Scheune?
Jetzt musste ich doch erstmal nach der genauen Definition des Wortes "Küste" gucken.
Und ja - es befindet sich an der Niederländischen Küste.
Liebe Grüße
Helga
Sylvi, im Grunde genommen hast Du es schon. Sogar der Ort passt.
Eigentlich sind diese Häuser als Schafställe gebaut worden und sind typisch für die Insel Texel, aber auch für die anderen westfriesischen Inseln.
Sie wurden benötigt, weil in früheren Zeiten die Weiden der Schafbauern sehr weit von ihren eigenen Häusern entfernt waren.
Heutzutage werden diese Häuser tatsächlich als Scheune verwendet, zur Lagerung von Heu und landwirtschaftlichen Geräten.
Trotzdem haben sie auch heute noch im weitesten Sinne etwas mit "Schafen" zu tun: Bei dem im Winter oft sehr ekligen Wind auf der Insel, sammeln sich die Schafe an der "abgehackten" Seite, um dort im Windschatten stehen zu können. Diese Seite zeigt auf Texel beinahe immer nach Nordosten, weil der Wind meistens aus Südwest kommt. Das kann man auf dem Bild auch recht gut an den schiefen, gebogenen Bäumen sehen.
Dieses außergewöhnlich schöne Exemplar steht in der Nähe des Eingangs zum Naturschutzgebiet "De Muy" https://www.ecomare.nl/index.php?id=4598&L=1 .
Damit wäre das Rätsel eigentlich schon gelöst und ich hoffe, dass ich etwas Interessantes über Texel erzählen konnte.
Liebe Grüße
Helga
Juhuuu,
endlich konnte ich mal ein Rätsel lösen *freu* - (die meisten anderen sind mir immer viiiiieeel zu mühsam, zu schwer, so daß ich gleich mal das Interesse dran verliere ich versuchs aber immer wieder (sorry an die Rätselersteller )
Das hat mir gut gefallen, es ist halt schön, wenn man mal zwischendurch ein Erfolgserlebnis hat. Es kommt halt auch wirklich drauf an, ob man die richtigen Worte in die Suchmaschine eingibt, und da scheine ich schlecht zu sein
Auch die Geschichte die dahinter steckt ist sehr lehrreich und interessant, hat mir gut gefallen Danke.
@Dieter - Erster