Felbertauerntunnel gesperrt

  • Liebe Foris,


    der Felbertauerntunnel ist gesperrt, da ein Bergrutsch die Galerie zum Teil arg verwüstet hat.


    Felbertauern


    Bitte auch für die bevorstehenden Pfingstferien bedenken, dass die Mallnitz Autoschleuse auch gesperrt wird.


    Mallnitz


    Lieben Gruß


    Helmut

  • Ich habe es soeben in den Nachrichten gehört....
    Wahnsinn!
    Unsere Lieblingsstrecke!


    Dabei denkt man, dass diese Galerien Schutz bieten.
    Keine Chance bei solchen Naturgewalten.


    Gruß,
    Elke

  • Felbertauern: Erdmassen zerstören Galerie


    Noch immer ist nicht klar, ob ein Pkw von den Steinmassen verschüttet wurde. Die Straße bleibt voraussichtlich bis nach Pfingsten gesperrt.


    Ein Auto mit Wiener Kennzeichen wird vermißt.


    Wir wollen eigentlich am 15.06. über die Straße nach Kroatien fahren.



    Quelle: https://tirol.orf.at/news/stories/2584164/



  • Die Sperre der Mallnitz Autoschleuse ist schon aufgehoben.


    Die Pfingsturlauber können diese Route wieder einplanen.

  • Wer den Felbertauern Tunnel mal nützen möchte, heute wurde gesagt das er für mehrere Monate gesperrt bleibt.


    Heute wurde mit der ersten Sprengung begonnen.

  • Mich erschrecken diese Bilder ganz besonders.
    Ich liebe die Felbertauernstrecke - es ist eine tolle, aber auch wilde Gebirgslandschaft und die Steckenführung der autobahnähnlichen Straße bewirkt jedes Mal meinen Respekt vor den Erbauern.
    Wir fahren jedes Jahr 6-8 Mal diese Strecke, im Sommer und im Winter - und die Lawinenverbauungen vor der Einfahrt ins Südportal gaukeln "Sicherheit" vor.


    Man kann jetzt nur hoffen, dass das Auto mit dem Wiener Kennzeichen, das holländische Touristen einige Zeit vorher überholt haben soll, noch aus dem Gefahrenbereich herausfahren konnte. Bis jetzt wurde niemand als vermisst gemeldet.


    Ob sich die Hoffnung des Vorstandsdirektor der Betreiber-AG, Karl Popeller, verwirklichen wird , dass in spätestens 2 Wochen die Strecke wenigstens einspurig wieder freigegeben werden kann, ist fraglich.
    Es regnet und regnet zur Zeit und weitere Sprengungen sind derzeit nicht möglich.


    https://kurier.at/chronik/oest…gung-geglueckt/12.707.015
    https://kurier.at/chronik/oest…ochen-gesperrt/12.542.649
    https://www.rosenheim24.de/new…-rosenheim24-2909007.html


    Gruß,
    Elke



  • Da geht es uns auch so Elke.


    Für uns ist das auch die Lieblingsstrecke wenn wir nach Kroatien fahren.


    Wie schnell das geht habe ich erst kürzlich in einem Video gesehen, da hat ein Bauleiter ein paar Steine fallen sehen und seine Arbeiter sofort von der Straße genommen. Kuz darauf kam der Berg runter und das war beängstigend schnell.


    Die Gefahr wird man aber immer haben wenn man soche Straßen befährt. Trotzdem ist es immer wieder schön in die Berge zu fahren.

  • Hallo zusammen,


    selbst auf unserer Route durch die Schweiz via Gotthardt Strassentunnel ist schon so was passiert. Auf einem Parkplatz wurde von einem Felsabbruch ein Auto begraben und die Insassen sind gestorben. Die STrecke war gesperrt und wir mußten über den San Bernhardino ausweichen...


    Das war 2010, auch im Mai um die Pfingstferien rum
    https://www.sueddeutsche.de/re…nschlag-getoetet-1.242376


    Damals war mir langsam wieder wohler denn ich hatte seit dem verheerenden Brand im Gotthardt Strassentunnel https://de.atropedia.net/article:37f516 immer ein ganz mulmiges Gefühl. Nach diesem Ereignis war das bessere Gefühl dann wieder mal vorbei.


    Wie Anton schreibt, die Gefahr reist immer mit....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Keine Galerie der Welt kann solchen Gesteinsmassen widerstehen.


    Übrigens ist seit heute auch die A12 teilweise gesperrt.


    Wegen eines Risses im Stahlbeton einer Lawinengalerie bei Schönwies im Oberland ist am Freitag die Inntalautobahn (A12) in Fahrtrichtung Bregenz gesperrt worden. Laut ASFINAG soll die betroffene Röhre abgestützt werden.


    Und auch das wird eine Weile dauern.

  • hallo elke,


    eine alternative wäre der brennerpaß, pustertal und ab innichen über den kreuzbergpaß. da bin ich schon gefahren. landschaftlich toll, mautfrei und mittlerweile gut ausgebaut.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, Jürgen!


    Für unsere Fahrt ins Lonjsko Polje Anfang Juni mit dem PKW werden wir die Pyrhnautobahn benützen - laut Navi nur 25 km weiter als Tauern/Katschberg.
    Und mal was Neues!!


    Im Sommer hoffe ich dann , dass der Felbertauern mit dem Wohnmobil wieder befahrbar ist ( Sonst halt Brenner, Pustertal - Lienz...- wir wollen nicht nach Istrien - aber mit einer schöne Zwischenstation im Pustertal - wir haben Zeit! )


    Gruß,
    Elke

  • Keine Galerie der Welt kann solchen Gesteinsmassen widerstehen.


    Da hast Du wohl Recht, Tom!
    36 000 Kubikmeter Geröll dürften sicher ca 50 000 Tonnen wiegen.


    Unvorstellbar!


    Ich bewundere die Sprengexperten, die sich derzeit mit dem Hubschrauber in den oberen Bereich der Abrisskante bringen lassen, Sprenglöcher bohren, um alles noch lockere Gestein abzusprengen.


    Interessant ist diese Notlösung für die vielen Pendler, die täglich den Tunnel benützen, um an ihre Arbeitsstelle zu kommen.
    Meldung des ORF


    Ein Fußmarsch auf einer ehemaligen Rodelbahn vom Tauernhaus ( es befindet sich unterhalb des Südportals und kann mit dem PKW angefahren werden) hinauf zum Tunnel.


    Näheres siehe hier:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2584599/


    Gruß,
    Elke

  • Neue Meldung hier
    https://www.dolomitenstadt.at/…ei-wochen-befahrbar-sein/
    Zitat:
    "Nach einem Lokalaugenschein im Matreier Tauerntal kündigte Landeshauptmann Günther Platter heute Freitag, 17. Mai, in der Zentrale der Felbertauernstraßen AG in Lienz an, dass die Straße innerhalb der nächsten drei Wochen nach dem gigantischen Felssturz wieder einspurig befahrbar sein soll. „Das ist zwar ein hochgestecktes Ziel, aber wir werden alles daran setzen, es zu erreichen“.


    weitere infos s. Link


    Elke

  • Wie geht es weiter am Felbertauern?


    Es wurden bereits große Mengen an lockerem Gestein gersprengt, aber dennoch meldet die
    Osttiroler Zeitung
    ( Bilder und Videos s. Link)


    https://www.dolomitenstadt.at/…gen-auf-dem-felbertauern/
    https://www.dolomitenstadt.at/…er-fels-werden-gesprengt/
    Zitate:
    "Osttirols Verkehrsschlagader bleibt vermutlich noch lange gesperrt.
    Wesentlich länger als bisher angenommen wird die Sperre der Felbertauernstraße nach dem katastrophalen Felssturz am 14. Mai dauern. ”Wir sehen uns derzeit außerstande, einen konkreten Zeitpunkt für die Öffnung der Straße zu nennen”, betonte am Donnerstag, 16. Mai, der Vorstand der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller, bei einer Pressekonferenz in Lienz.


    Dass die Felsmassen in jedem Fall abgesprengt werden müssen, bestätigte auch Geologe Franz Riepler. “Der betroffene Bereich ist 50 Meter breit und 12 Meter hoch, die Klüfte sind mit Lehm und Feuchtigkeit gefüllt und äußerst labil”, weiß Riepler."



    "Das wirtschaftlich Leben muss aber weitergehen, und deshalb gibt es seit vergangener Woche eine Busverbindung für Pendler.
    Die Pendler kommen in der Früh aus Osttirol, steigen täglich in Matrei um und marschieren 20 Minuten auf einer Rodelbahn bergwärts zum Felbertauerntunnel-Südportal. Das erfordert eine einigermaßen gute Kondition und festes Schuhwerk."


    So sieht der Weg zur Arbeit dann täglich aus:



    Quelle und Copyright s.
    https://salzburg.orf.at/news/stories/2586313/



    Info:
    Das Matrier Tauernhaus liegt auf 1512m ü.M.
    Das Südportal des Tunnels auf 1632m ü.M


    Neue Pläne:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2586297/
    Zitat:
    "Auf dem Felbertauern wird eine Ersatzstraße geplant. Für rund 800.000 Euro soll so schnell wie möglich ein „Bypass“ vom Südportal zum Matreier Tauernhaus geschaffen werde, der für kleine Lkws befahrbar sein soll.
    Die Ersatzstraße soll das Gefahrenstück umfahren, die Felbertauernstraße sollte damit auch schon früher einspurig befahrbar sein. Idee und Konzept seien erst wenige Tage alt, sagte Vorstandsdirektor Karl Poppeller gegenüber ORF Tirol.


    Die Ersatzstraße als „Plan B“, die für Pkws und kleine Lkws befahrbar sein sollte, könnte auch Teil eines Einbahnsystems sein. Im Falle einer plangemäßen Sanierung der Felbertauernstraße werde diese auf längere Zeit nur einspurig befahrbar sein. Der „Bypass“ wäre dann als Gegenfahrbahn denkbar".


    Da ich die Felbertauerstraße gut kenne , auch die Straße zum Matreier Tauernhaus, habe ich hier ein Kärtchen angefertigt, wo dieser "Bypass" sein könnte. (Ich vermute im Bereich der Rodelbahn, die derzeit von den Pendlern als Fußweg benützt wird, s.o.)



    Copyright der Vorlage zur Karte s. https://www.openstreetmap.de/


    Die Österreicher sind Meister im Straßenbau - ich traue ihnen zu, dass sie so einen Bypass relativ schnell bauen können.


    Gruß,
    Elke

  • Meldung vom 4. Juni 2013
    https://diepresse.com/home/pan…_Land-baut-Ersatzstrasse-


    Zitat aus o.g. Quelle:

    Zitat

    Eine einspurige Übergangslösung soll laut Tirols LH Platter bis Ende Juli fertiggestellt sein....
    Die Umfahrungsstraße werde für Pkw sowie für Lkw mit bis zu 25 Tonnen zugelassen sein.


    Hier ist zu lesen:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2587217/


    links unten ist das Tauernhaus zu sehen


    Zitat

    Blick vom Südportal in Richtung Tauernhaus. Hier soll die Ersatzstraße gebaut werden.


    Ziel sei es, so Platter, dass die Aufräumungsarbeiten bis Ende September erledigt sind.


    Quelle: s. Link


    Die Tiroler Tageszeitung ist weniger optimistisch


    https://www.tt.com/%C3%9Cberbl…el-wird-%C3%BCberlegt.csp


    Die Ersatzstraße soll im August befahrbar sein.
    Angesichts der Größe des Projekts wäre das allerdings auch schon eine enorme Leistung!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.