Wanderurlaub in und um Mittenwald

  • Hallo liebes schoener-reisen-Forum,


    hab es jetzt endlich mal geschafft, meinen ersten kleinen Reisebericht fertig zu stellen. Ist gar nicht so einfach...
    Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Hätte bei der Reise nie daran gedacht, mal einen Bericht darüber zu verfassen. Dementsprechend sind auch die Bilder geworden.


    Die Reise führte uns im August 2012 für einen Kurzurlaub zum Wandern in die schöne Alpenwelt Karwendel, nach Mittenwald.


    Bei der Anfahrt aus unserer Richtung darf natürlich ein Kurzaufenthalt bei Kloster Ettal nicht fehlen. Das Kloster ist einfach sehenswert.



    Alleine die Kuppel ist schon großartig.



    Hab damals mit dem Handy ein Kugelpanorama der Kirche gemacht. Wen es interessiert, hier der Link: https://goo.gl/J1cRD


    So, jetzt aber weiter nach Mittenwald.


    Das Wetter war traumhaft. Strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein bis in den späten Abend hinein.



    Die Kirche St. Peter und Paul mitten im Ort, mit ihrem schönen barocken Kirchturm.



    Nicht nur die Kirche ist ein Schmuckstück, auch das eine oder andere Haus ist prachtvoll bemalt. Mittenwald ist bekannt für die Lüftlmalereien, mit der einige Hausfassaden verziert wurden.



    Ein typischer Einwohner von Mittenwald...



    Am zweiten Tag starteten wir dann unsere erste kleine Tour. Wie schon bei meiner Vorstellung kurz erwähnt, wurde unser Wanderurlaub durch eine Fußverletzung unserer Tochter eingeschränkt. Sie konnte mit ihrem rechten Fuß nicht mehr auftreten, so dass ich die Ehre hatte, sie in meinem „Rucksack“ transportieren zu dürfen. Was macht Mann nicht alles für seine Frauen \\3


    Der Weg führte uns zuerst zur Talstation des Kranzbergsesselliftes. Mit diesem gings nach oben auf den gleichnamigen Berg.



    Oben angekommen gings erst mal weiter in Richtung Wildensee, einem kleinen sehr schön gelegenen See auf dem Kranzberg in ca. 1150m Höhe.



    Hier der Beweis: Papa als Packesel mißbraucht...



    Auf dem Bild kann man es nicht sehr gut erkennen, aber die Wiesen rund um Mittenwald sind bekannt für ihre Hügel. Dementsprechend nennt man sie auch Buckelwiesen.



    So, endlich angekommen am Wildensee. Hier oben gibt es auch ein Restaurant, in dem man lecker Speisen kann...



    Die wohl berühmteste Pflanze der Bergwelt darf hier oben natürlich nicht fehlen. Auch wenn sie, wie diese hier, wohl gepflanzt wurde.



    Da hat "Eine" ne Pause von dem schweren Aufstieg benötigt :o



    Auf dem Weg in Richtung Mittenwald hat man einen kurzen freien Blick auf die Luttensee-Kaserne, die heute noch von der Bundeswehr genutzt wird.



    Ein weiterer Blick offentbart sich auf die gegenüberliegende Mittenwalder Hütte, die sich auf ca. 1500m Höhe unterhalb der Westlichen Karwendespitze befindet und auch ein tolles Ziel einer kurzen Bergwanderung bietet.



    Weiter unten eröffnen sich immer wieder tolle Blicke auf Mittenwald.



    Von hier oben wirkt die Stadt total verschlafen. Dies ist sie aber, besonders rund um die Fußgängerzone, ganz und gar nicht.



    So, diese kleine Runde wäre geschafft.


    Hier noch ein paar weitere Impressionen von Ausflügen Rund um Mittenwald.



    Das nächste Foto hätte wohl auch ein gutes Rätsel ergeben....


    Gerade mit Kindern ist natürlich ein Kurztrip nach Flake, dem Dorf des kleinen Wickingers Wickie, ein muss. Flake wurde für Dreharbeiten des Filmes "Wickie - Der Film" am Ufer des Walchensees errichtet und diente als Filmkulisse. Man kann es kostenlos betreten.





    Nein, da steht nicht Wickie ...



    Dachte immer, der Walchensee liegt mitten in Bayern ... Der See ist so tief türkis, dass man wirklich meint, man befindet sich am Meer irgendwo in südlichen Gefilden.




    Wieder zurück nach Mittenwald. Eine weitere kleine Wanderung geht durch das Leintal zum Lautersee.




    Der Lautersee befindet sich auf ca. 1000m Höhe und liegt südlich des Hohen Kranzberg.



    Neben einem Hotel und eines Bootsverleihs liegt auch noch diese kleine Kapelle am Ufer des Sees.



    Und schon war unser Kurztrip zu Ende. Am letzten Abend gab es hefitge Gewitter und danach einen schönen Regenbogen.



    Ich hoffe, dass euch die Touren, besonders aber die Bilder, doch die eine oder andere Anregung gegeben hat, um selbst mal den Weg nach Mittenwald zu finden.


    Bis bald


    Thomas (strato)

  • Hallo Thomas,



    ein super Reisebericht mit schönen Bildern, der so manche Anregung, wie z.B. das Wikingerdorf, bietet :)
    Schöne Lanschaftsaufnahmen machen Lust, mitzuwandern. Ganz besonders gut gefallen hat mir das Foto



    erinnert es mich doch an unseren Urlaub im Dachsteingebiet, das ist schon über 20 Jahre her und mein Mann wurde auch als Packesel für unseren Sohn, der damals etwa 2 Jahre als war, dringend benötigt :)


    Danke für den schönen Einstand in die Rubrik "Reiseeberichte"

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Erinnerungen an den Sommer...wie in einem Bilderbuch!
    Wenn ich Deine Bilder sehe, wünsche ich mir das Ende des Winters noch mehr als zuvor.
    Respekt vor der Kondition des "Packesels!" - so klein sieht sieht Deine Tochter in der Kraxe nicht unbedingt aus!


    Danke Thomas, dass Du uns in diese Gegend mitgenommen hast, uns eine Wanderung zeigst und Tipps gibst, die sicher nicht nur für versierte Bergsteiger geeignet sind.


    Karwendel und Mittenwald: das sollte man sich merken!
    Und wenn diese Edelweiß auch nicht irgendwo wild herumstehen- es ist Glück und ein besonderes Erlebnis ein solches Büschel blühend zu finden.


    **\'6


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo strato,


    gelungener einstand. respekt! insbesondere die handy-rundumaufnahme von ettal hat mir gefallen, auch wenn ich erst einmal ein programm runterladen musste.


    bezüglich mittenwald und umgebung muß ich leider gestehen, daß ich mich da nicht allzu sehr auskenne, obwohl ich in weniger als einer stunde fahrzeit dort bin. mich zieht es halt mehr ins allgäu, meine alte heimat. wir haben ja schon besprochen, daß wir diesen sommer sicherlich noch mal eine gemeinsame tour unternehmen. da wird sich dann schon was finden.


    ich werde mich nun noch etwas schonen, da mir mein ehemaliger freund petrus in italien einen streich gespielt hat. die letzten 5 jahre hat er mich mit sonnigem frühsommerwetter verwöhnt. dieses mal war es regnerisch, teilweise hat es gescheit und kalt war es auch noch. so habe ich mir trotz 36 grad warmen wassers in abano terme eine erkältung eingefangen.


    ein paar bilder sind jedenfalls auf meiner festplatte hinzugekommen. die müssten für das ein oder andere rätsel und vielleicht auch einen oder zwei berichte langen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo allesamt,


    danke für die Rückmeldungen.


    Eine Frage hab ich aber: Seht ihr das Bild vom Walchensee als Panorama oder als zwei einzelne Bilder ?
    Ich habe es nach der Anleitung von vize2 gemacht. Ich sehe es auch als Pano.


    Jürgen, des hört sich aber net gut an. Und ja, des mit der Tour, des steht natürlich...


    Elke, ja, meine Tochter war da schon fast 5, also eigentlich schon zu alt für die Kraxe. Aber was macht man nicht alles...


    Grüße Thomas


  • Ich habe es nach der Anleitung von vize2 gemacht. Ich sehe es auch als Pano.


    Natürlich ist das ein Panorama!
    ( Und Du hast Viktors Anleitung prima umgesetzt)
    Und was für eins - Farben, Bildausschnitt, Bildaufbau sind sehr gut gelungen! :up:
    ( Das gilt nicht nur für dieses Bild- auch einige Deiner anderen Bilder sind bemerkenwert - das hat Dieter schon erwähnt, so macht es Spaß, virtuell mitzuwandern.)


    Hoffentlich verletzt sich Deine Prinzessin vor Bergtouren jetzt nicht noch öfter den Fuß- auf Papas Rücken ist Bergwandern sicher besonders schön :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    danke für die Rückmeldung. Ich war nur etwas verwundert. Auf meinem Macbook war es ein Panorama, auf dem iPad sind es zwei einzelne Bilder.


    Ja, das den ganzen Tag herumgetragen werden hat ihr schon gefallen. Aber ich glaub, selber herumspringen ist ihr dann doch lieber...


    Gruß Thomas

  • Danke Strato,


    Danke für den wunderbaren Bericht. Da sind dir herrliche Aufnahmen gelungen, insb. das Handyfoto , auf dem das ganze Zeiler Fresko abgebildet ist, gefällt mir sehr gut.


    Ich hatte ja mal das echte Vergnügen, einen bay. Adventsabend mit Gesang und Hackbrett in einem der herrlichen Nebenräume zu genießen.


    Und das Bild mit der " Kraxn" erinnert mich auch an meine Jugendzeit , allerdings beim Aufstieg zum Schildenstein.


    Den Walchensee mit der türkisenen Farbe zu erwischen, im Hintergrund der Herzogstand, das war das Glück des Tüchtigen.


    Das Garten Edelweiß ist immer wieder ein , heutzutage guad boarisch, "Eyecatcher". lach


    Hier die echten auf einer Wiese oberhalb von Kramsach im Rofangebirge





    Mit dem Regenbogenbild hast du darüber hinaus ein eindrucksvolles Abschlussbild gezeigt.


    Apropos Touren in Mittenwald:


    gar nicht so weit weg, geht am Rande des Wettersteingebirges, ein 3 stündiger Weg zu einem der bei "Königs Anhängern" bevorzugtem Ziel , dem Schachen Haus hinauf.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Thomas,


    nachdem ich deinen Bericht nun zum zweiten mal verinnerlicht habe, kann ich sagen, das es viel spass gemacht hat ihn zu lesen.
    Beim betrachten der Bilder viel mir sofort auf, das die Qualität trotz der verringerten Pixel hervorragend ist.


    Es war ein Freude mit dir zu wandern, denn ich brauchte die zusätzliche Last nicht zu tragen. Da kann man deine Kondition nur bewundern.
    Das Wikingerdorf gibt ja ein tolles Bildmotiv ab. Bin schon erstaunt, wie die Filmemacher auf die Idee gekommen sind, is in Oberbayer zu installieren.
    Unsere Küste spiegelt natürlich nicht die Gegebenheit von Norwegen wieder, wo die Berge tatsächlich bis ans Meer gehen.


    Danke für diesen ersten Beitrag, der dir super gelungen ist.


    Grüße aus Japan
    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.