1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

Weihnachtsmärkte

• vize2
  • 23. November 2012 um 20:28
  • vize2
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 20:29

Hallo miteinander

Dies ist definitiv nicht mein Jahr!

Jedesmal nehme ich mir vor, den einen oder anderen Weihnachtsmarkt in Kaufbeuren zu besuchen und stehe dann meistens vor geschlossenen Buden:

Auf der Suche nach ein wenig Zuspruch stosse ich dann natürlich auf andere Schafe, denen das auch nicht so gefällt:

Immerhin habe ich da noch ein Foto vom nach wie vor grössten natürlichen Adventskranz der Welt, was für ein schwacher Rekord:

Ganz in der Nähe fand ich dann aber doch noch ein echtes Highlight, was ihr mir sicher bestätigen werdet!
    Hat jemand von euch schon mal so einen wundervoll gestalteten Bauzaun gesehen?

Nach all diesen Eindrücken war es mir genug, ich ging nach Hause und machte mir was Rustikales, in Nomen Karviol mit Erdäpfeln und Schinken, die Sauce Hollandaise war lediglich eine geschmackvolle Entgleisung welche durch die gerösteten Semmelbröseln sofort schamhaft aufgesaugt wurde.

Viele Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 21:36

Hoffentlich hast Du nicht so gefroren wie "die anderen Schafe :wink:" !
    Keine Chance auf einen Glühwein oder eine Bratwurst :sad:

Dafür zu Hause viel gesündere ( leckere) Kost!

Sind das auf dem Bauzaun Motive aus der Kaufbeuerner Geschichte oder von jenem berühmten Täzelfest, von dem Du berichtet hast?

Gruß,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 21:58

Hallo Elke

Die Motive auf dem Bauzaun orientieren sich an der Geschichte und den bekannten Bauwerken Kaufbeurens, das Tänzelfest würdigt das in ähnlicher Weise!
    Auf dem zweiten Bild ist Kaiser Maximilian zu sehen, welcher letztendlich der Stadt Kaufbeuren den Status einer freien Reichsstadt erhalten hat, danke Maxl!

Der Bauzaun wurde von einem international bekannten Graffitti-Künstler erstellt, seinen Namen verschleiert er, wie Scenegewohnt, mit dem Logo "Loomit".
    Das gezeigte Ergebnis seiner Arbeit geht aber nicht nur meinem Geschmack folgend schon sehr weit in Richtung "Betrachtenswerte Kunst", mit den Sprayern gewöhnlicher Konvenienz hat das nichts mehr zu tun!

Für meinen Teil und der Bevölkerung von Kaufbeuren bleibt hier wohl nur ein Urteil: Absolute Spitzenklasse

Hier ein etwas älterer Bericht zu dieser Aktion:

https://www.wir-sind-kaufbeuren.de/s-zukunft-sd-p…e/graffiti.html

Viele Grüsse
    Viktor

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 14. Dezember 2012 um 22:11

Hallo Viktor,

Du tust mir ja schon Leid - deshalb schicke ich Dir zwar eine äußerst magere Ausbeute aus meinem Archiv, aber doch von geöffneten Weihnachtsmarktständen aus Kaufbeuren ;)
    Die sind allerdings schon vor 5 Jahren entstanden die Fotos, aber zumindest waren die Buden geöffnet ;)
    Natürlich hab ich auch ein Bild vom größten Adventskranz, deswegen sind wir ja auch extra hingefahren, nachdem wir in der Klosterwirtschaft in Irsee so lecker gegessen haben :) Beim Kloster waren wir fast eingeschneit, und in Kaufbeuren war gar nix mit Schnee....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vize2
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 22:17

Hallo Sylvi

Bei deinen schönen Fotos kann ich die gebrannten Mandeln schon fast riechen!
    Der Geruch ist allerdings auch alles, was mir geblieben ist, ich kann sie nicht mehr beissen...;)

Wenn du dich wieder mal in unsere Gegend verirrst, wäre es mir eine Freude, dir einmal das richtige Kaufbeuren zu zeigen!

Liebe Grüsse
    Viktor

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 15. Dezember 2012 um 00:34

Viktor, wenn es soweit ist, dann nehm ich Dich beim Wort :) Vielen Dank für das nette Angebot!

Mir hat's so gut gefallen in der Gegend (waren in Bad Wörishofen einige Tage) und auch Kloster Irsee war so schön und ich will dort unbedingt wieder hin zum Essen ;-), daß wir sicher mal wieder hinfahren werden.
    Müssen halt einen guten Hundesitter für zuhause finden ;) dann klappts auch mal wieder...

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 15. Dezember 2012 um 11:43

Eigentlich hatten wir ja geplant, dieses Wochenende, nach Prag zu einem Weihnachtsmarkt zu fahren.
    Aber das Wetter mit Blitzeis und eine spontane Weihnachtseinladung haben es verhindert.
    So müssen wir es eben auf nächstes Jahr verschieben.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Gast001
    Gast
    • 15. Dezember 2012 um 12:29

Das war sicher eine kluge Entscheidung!

Und sicher hast Du auch etliches vorzubereiten.
    Wenn ich lese:
    10 days until time for Africa...

freust Du Dich schon?
    Wieder Silvester in Namibia??

Liebe Grüße,
    Elke

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 15. Dezember 2012 um 13:52

Ja Elke, jetzt geniesse ich den Winter und den Schnee.
    Mein Mann hat am 22.12. Geburtstag, den wir natürlich auch feiern. Die Tochter und der Sohn werden gleich hierbleiben.
    Danach freue ich mich mit der Familie auf Weihnachten.
    Ja, und dann geht es ab in den Urlaub, auf die warme Sonne Afrikas freuen wir uns auch schon.
    :oopsp: Arbeiten muß ich diese Woche auch noch

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Gast001
    Gast
    • 15. Dezember 2012 um 20:40

Waldweihnacht in Bad Feilnbach

Heute war ich auf einem besonderen Weihnachtsmarkt, auf dem es mir wirklich gut gefallen hat.
    https://www.bad-feilnbach.de/de/bad-feilnba…kt-im-naturpark

In einem Wald am Ortsrand von Bad Feilnbach waren links und rechts des Jenbachs zwischen den Bäumen rund 50 kleine Holzbuden aufgebaut.

Das Besondere: nur regionale Aussteller und Anbieter waren zugelassen . Oft waren es auch Gruppen und Vereine aus dem Ort, die dort Waren, aber auch Kulinarisches anboten.

https://www.rfo.de/mediathek/Wald…bach-20557.html

Waldweihnacht - Waldadvent - Weihnachtsmarkt- Christkindelmarkt.....verschiedene Namen für die gleiche Tradition.

Der Eintritt war frei.

Gleich zu Beginn blieben wir stehen und hörten den in bayrischer Mundart gesungenen Weihnachtsliedern zu.

Die Waldweihnacht dauert nur 2 Nachmittage und Abende - und sowohl am Samstag als auch am Sonntag hatten sich die Veranstalter ein Programm einfallen lassen.

Leider hatte ausgerechnet am Samstag Tauwetter eingesetzt - aber dennoch war alles noch recht stimmungsvoll.

Hier ein paar Eindrücke:

Natürlich gab es auch Glühwein , Bratwurst und heiße Maroni.
    Doch ebenso regionale Spezialitäten.

Das Eis auf dem Jenbach war bei dem Tauwetter schon aufgebrochen.

Eine neue Pudelmütze für mich - gestrickt von einer Mutter aus dem örtlichen Kindergarten.

Sterne und verzierte Kerzen ( Eigenarbeit einer Gruppe von Frauen aus Bad Feilnbach)

Rustikale Holzwaren aus heimischen Wäldern

Weihnachtliche Blumendekorationen und Misteln

Auf dem Weg zurück

Es wäre sicher schön gewesen, diesen Weihnachtsmarkt abends zu besuchen, wenn die Wege mit Fackeln und Kerzen beleuchtet sind.
    Doch nach einigen Tagen mit starkem Frost hatte es heute angefangen zu regnen. Bad Feilnbach ist ca 10 km von uns zu Hause entfernt und unsere Rückfahrt führte ein großes Stück durch den Wald. Das Risiko, Glatteis ausgeliefert zu sein, war uns zu groß.

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 37 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm