1011_Mecklenburg-Vorpommern: KAP ARKONA (Rügen) > Glockenleuchttonne

  • mmmh, du warst kürzlich auf Rügen.


    Ist das vielleicht ein alter Glockenturm der bei Betätigung von Land aus die Seeleute vor irgendwas gewarnt hat?
    Oder die Bevölkerung aus früheren Zeiten gerufen hat wenn ein Schiff vielleicht auf ein Riff gelaufen ist? (entweder um zu Helfen, oder um das Strandgut zu finden, das dem Finder damals wohl zugestanden hat?)
    Oder die Glocke gehört zu einem Leuchtturm?
    Oder gehört die Glocke zu einem Feuerwehrhaus?


    Oder ich bin total auf dem Holzweg ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • @ Dieter - Glocke ist richtig


    Zitat

    Oder ich bin total auf dem Holzweg


    Bist Du nicht, Sylvi!


    Rügen, "Glocke" und

    Zitat

    die Seeleute vor irgendwas gewarnt


    stimmt.


    Aber die Glocke befindet sich nicht auf einem Leuchtturm und nicht auf einem ( Feuerwehr-)Haus.


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    das ist doch eine boje. folglich wird die glocke gebimmelt haben, wenn das ding recht geschwankt hat. dies war bei hoher dünung der fall. also eine art warnzeichen.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, eine bayrische "Landratte" mit "Seebärkenntnissen" :up::wink:


    Richtig!
    Ich denke, man kann zur Leuchttonne auch Boje sagen ( oder ??)


    Das ist sie.



    Sie liegt auf Rügen an Land am Kap Arkona.



    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.