1008_Bayern: AUGSBURG > Goldschmiedewerkstatt

  • hallo miteinander,


    heute mal ein etwas anderes rätsel. was habe ich denn da für einen seltsamen arbeitsplatz gesehen? vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wo ich diesen arbeitsplatz fotografiert habe?



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • hallo die damen,


    das war ja klar, daß die freundinnen des edlen geschmeides diesen arbeitsplatz kennen ("diamonds are a girls best friends" heisst es ja so schön). ja, ein goldschmied ist oder sagen wir war hier mal am werk. die ledertaschen unter der werkbank sollen den wertvollen goldstaub auffangen.


    könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo sich diese werkstatt befindet?


    grüsse


    jürgen

  • Da Irmgard als "eine vom Fach" im Urlaub vor jedem Geschäft mit diesem edlen Geschmeide halt macht und es in Istrien sehr viele davon gibt... Also tipp ich mal: Istrien.

  • Jürgen, Du hast keinen Tipp für ein Land gegeben.. D? HR?? oder??
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in einem Museum ist.


    Gruß,
    Elke

  • hallo waldi,


    das wäre zu einfach. idar-oberstein oder pforzheim sind zwar heute als städte der schmuckindustrie bekannt. die werkstatt ist jedoch ziemlich alt. du must schon viele jahre in die vergangenheit zurückgehen um die stadt der edelmetallverarbeitung in deutschland zu finden. da ist diese werkstatt in einem museum eingerichtet.


    grüsse


    jürgen

  • hallo waldi,


    nein, alte bundesländer. ein tipp: im neuen grünen gewölbe in dresden sind viele edelmetallstücke ausgestellt, die in der gesuchten stadt angefertigt wurden.


    grüsse


    jürgen

  • hallo rätselfreunde,


    jetzt möchte ich dieses rätsel noch mal nach oben stossen. der arbeitsplatz des goldschmieds ist bekannt. jetzt suchen wir noch die stadt, wo es früher scheinbar so viele dieses berufsstandes gab, daß dieser arbeitsplatz in einem museum erhalten wurde. also, auf gehts, die lösung ist nah!


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.