1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Oberösterreich

Urlaubstipps für das Salzkammergut

• brummi
  • 3. Oktober 2012 um 22:20
  • Luisa
    Gast
    • 21. Oktober 2012 um 18:26

@ brummi: Ich war bereits zwei Mal in Bad Ischl, allerdings immer im Sommer, daher kann ich zu den Wintermonaten nichts sagen. Ich würde aber so wie du auch gerne mal rund um Weihnachten ins schöne Salzkammergut fahren. Ende August waren wir am Wolfgangsee und in Hallstatt und es war einfach wunderschön. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort im Winter, wenn alles mit Schnee bedeckt ist und die Seen zugefroren sind, auch sehr idyllisch und romantisch ist. Mal sehen, ob sich ein Kurztrip vor Weihnachten noch ausgeht.
    Ich habe für dich jetzt im Internet nachgesehen: In Bad Ischl soll es einen sehr schönen Adventmarkt geben und zwar vom 25. November bis 18. Dezember.
    Außerdem gibt es ein "Winterwärme"-Special, bei dem die führenden Hotels der Stadt Übernachtungs-Angebote bieten (darunter auch das bereits erwähnte Hotel *), hier nachzulesen: *
    Die Aktion startet ab 1. November!
    Für dich sicherlich auch interessant ist der "Kaiserliche Adventzauber", darüber kannst du hier alles nachlesen:https://www.winterwaermebadischl.at/angebote/kaise…r-adventzauber/
    Ich muss sagen, nach dem Schmökern der Angebote habe ich nun selbst auch große Lust, da vielleicht zuzuschlagen :) Vielleicht sieht man sich dann ja in der Kaiserstadt ;)

*Werbelink gelöscht
    Bitte Forenregeln beachten.
    ELMA, Admin

• Gast001
    Gast
    • 21. Oktober 2012 um 23:09

Auf der offiziellen Website von Bad Ischl gibt es einen Veranstaltungskalender -
    Dort kann man sich auch über den Adventmarkt informieren.
    https://badischl.salzkammergut.at/oesterreich/ve…chl.html?h=1597
    https://badischl.salzkammergut.at/was-moechten-s…-brauchtum.html

@brummi
    Auf dieser Seite findest Du dann auch eine große Anzahl an verschiedenen Hotels, Pensionen, Privatquartieren, Apartments , - ich bin sicher, dass Du dort etwas Passendes finden kannst.

Gruß,
    ELMA

• brummi
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 22:49

Vielen Dank für die vielen Tipps und Links! :)

Ich muss gestehen, dass ich schon richtig Gusto auf diesen "Kaiserliche Adventzauber" bekommen habe... ich habe gesehen, dass er am 30. November beginnt, leicht möglich, dass ich an diesem Wochenende hinfahre. :)

@ Luisa: Vielleicht kannst du mir ja den Link mit den Übernachtungs-Angeboten schicken, das wäre mir eine große Hilfe. :)

• Gast001
    Gast
    • 23. Oktober 2012 um 08:17
    Zitat von brummi

@ Luisa: Vielleicht kannst du mir ja den Link mit den Übernachtungs-Angeboten schicken, das wäre mir eine große Hilfe. :)

brummi - klick doch einfach mal den Adventzauberlink an - dort findest Du nicht nur dieses eine, sondern alle Hotels aufgeführt, die am Winterwärme-Special teilnehmen und kannst Angebote und Preise vergleichen.
    Wenn Du dann vielleicht in einem dieser Hotels ein paar Tage verbracht hast würde ich mich freuen, wenn Du uns konkret über Deine persönlichen Erfahrungen dort und in Bad Ischl berichtest!

Wir waren zu Ostern im Salzkammergut - auch im Vorfrühling war es wunderschön.

Hier St Gilgen am Wolgangsee

Gruß,
    ELMA

• Tabea
    Gast
    • 23. Oktober 2012 um 16:13

@ELMA: Sehr schönes Bild von St.Gilgen! Ich war auch heuer zu Ostern im Salzkammergut. Vorfrühling trifft es recht gut: Am Ostersonntag hat es geschneit ;) Auch sonst war es meist kühl - und ich habe mich schon so auf das Wandern gefreut gehabt. Naja, mit dem rechnet man ja nicht. Dafür ist es vielleicht heuer im Advent etwas milder.
    @brummi: Wegen der Therme in Ischl: Ja die ist recht nett. Nicht riesengroß, aber es gibt z.B. einen schönen Saunabereich im Freien und Solebecken. Wegen Massagen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich weiß, dass sie einiges anbieten, aber ich war noch nicht massieren dort.

• brummi
    Gast
    • 28. Oktober 2012 um 15:58
    Zitat von ELMA

brummi - klick doch einfach mal den Adventzauberlink an - dort findest Du nicht nur dieses eine, sondern alle Hotels aufgeführt, die am Winterwärme-Special teilnehmen und kannst Angebote und Preise vergleichen.
    Wenn Du dann vielleicht in einem dieser Hotels ein paar Tage verbracht hast würde ich mich freuen, wenn Du uns konkret über Deine persönlichen Erfahrungen dort und in Bad Ischl berichtest!

Wir waren zu Ostern im Salzkammergut - auch im Vorfrühling war es wunderschön.

Hier St Gilgen am Wolgangsee

Gruß,
    ELMA

Danke ELMA, ich habe mir den Link schon in den vergangenen Tagen angeschaut und auch schon im Hotel Royal gebucht. Wir haben vom 30. November bis zum 3. Dezember reseviert und wir freuen uns schon sehr darauf. ,dbl,

Das Bild von St. Gilgen ist echt superschön, ich glaube da müssen wir unbedingt hin.

• Luisa
    Gast
    • 28. Oktober 2012 um 16:44

Naja, dann geht's ja in einem Monat schon los, ich beneide euch! Ihr solltet euch neben Bad Ischl und Hallstatt auch unbedingt St. Wolfgang anschauen - auch ein sehr schöner Ort im Salzkammergut und sicherlich romantisch in der Vorweihnachtszeit.

Unbedingt Bad Ischler Lebkuchen kaufen und nach einem langen Winterspaziergang beim ** einkehren, für Kaffee und Kuchen!

• Tabea
    Gast
    • 28. Oktober 2012 um 16:55

Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt - in der Vorweihnachtszeit ist es sicherlich sehr schön im Salzkammergut :) Plane einen Ausflug nach Gmunden/ Traunsee zum Schlösseradvent ein - das ist meiner Meinung nach besonders schön. Am Sonntag gibt es in Bad Ischl auch einen traditionellen Flohmarkt - weiß aber nicht, ob der auch im Winter stattfindet. Mit etwas Glück gibt es dann auch schon Schnee Ende November und du kannst dich damit nach der Sauna abreiben - das mache ich immer gern im Winter ;) Zur Not muss aber wohl der crushed ice Brunnen von der Therme herhalten ;)

• brummi
    Gast
    • 29. Oktober 2012 um 21:21
    Zitat von Tabea

Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt - in der Vorweihnachtszeit ist es sicherlich sehr schön im Salzkammergut :) Plane einen Ausflug nach Gmunden/ Traunsee zum Schlösseradvent ein - das ist meiner Meinung nach besonders schön. Am Sonntag gibt es in Bad Ischl auch einen traditionellen Flohmarkt - weiß aber nicht, ob der auch im Winter stattfindet. Mit etwas Glück gibt es dann auch schon Schnee Ende November und du kannst dich damit nach der Sauna abreiben - das mache ich immer gern im Winter ;) Zur Not muss aber wohl der crushed ice Brunnen von der Therme herhalten ;)

Vielen Dank Tabea, die Vorfreude ist schon riesengroß!

Danke auch für den Tipp mit dem Schlösseradvent, hoffentlich geht es sich mit einem Ausflug aus. :)

@ Luisa: Ich habe auf der von dir verlinkten Seite etwas von einem Zaunerstollen gelesen... liege ich jetzt in der Annahme, dass der ** eine ganz besonders beliebte Konditorei ist, richtig?

• Tabea
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 23:31

Ach der **, der kenn ich auch ;) Ist eine traditionelle und scheinbar auch sehr bekannte Konditorei. Meiner Meinung nach etwas teuer (7€ für Kaffee und Kuchen sollte man schon rechnen!). Aber ich muss gestehen, sie haben ein paar leckere Sachen. Cremeschnitten sind gut und auch der Zaunerstollen. War zu Ostern dort und da gab es auch ein Eis mit Stückchen von der Zaunermasse. Yam. In Gmunden, direkt am See, wenn man von Altmünster kommt, das erste Kaffeehaus nach dem Schloss ist auch sehr fein. Ebenfalls herrliche Cremeschnitten, falls es dich mal dorthin verschlagen sollte ;)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 130 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Zsóry, Heil- und Erlebnisbad

waldi 4. September 2025 um 19:12
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 4. September 2025 um 18:21
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Daniel_567 4. September 2025 um 17:59
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

tosca 1. September 2025 um 18:53
  • aus der Heimat berichtet...