Urlaubstipps für das Salzkammergut

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ELMA.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie im Salzkammergut gewesen bin.


    Das wollen wir nun im Winter nachholen...am Liebsten würden wir das auch mit Weihnachtsmarkt-Besuchen kombinieren.


    Hat jemand Tipps für mich parat? \\1

  • Hallo brummi,


    vor vielen Jahren war ich mal im Salzkammergut im Urlaub - am Grundlsee https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlsee_(See) in Gößl - das war wunderschön, allerdings waren wir nicht im Winter sondern im Herbst. Ich weiß nicht so recht, ob das im Winter ein lohnendes Ziel ist, aber generell schon.


    Mit Weihnachtsmarkt Infos kann ich deshalb nicht dienen, aber die Natur dort ist wunderbar, ich persönlich kann da auf Weihnachtsmärkte gerne verzichten ;-)



    Diese Tipps von mir solltest Du noch recherchieren, in wie weit das im Winter zu machen ist.


    Super war die Besichtigung der Dachstein Eishöhlen - einfach gigantisch!!
    https://www.dachstein-salzkamm…sch/dachstein-eishoehlen/


    Dann haben wir noch ein Salzbergwerk besichtigt, ich weiß nicht mehr genau ob es das in Hallstadt oder in Bad Aussee war.
    Jedenfalls sind wir mit einem Bergwerkszügle ins Innere gefahren, vorher bekam mann richtige Bergwerkskleidung zum Schutz an, dort war dann die Besichtigung des Salzsees und anderer Sehenswürdigkeiten, dann ist man über Rutschen noch weiter runter in den Berg gerutscht :-)
    War ein tolles Erlebnis.



    https://www.salzwelten.at/de/altaussee/bergwerk/
    https://www.salzwelten.at/de/hallstatt/bergwerk/


    Vom Grundlsee sollte man unbedingt zum Toplitzsee wandern https://de.wikipedia.org/wiki/Toplitzsee - dort gab es ein tolles Lokal die Fischerhütte, mit sagenhaf guten Forellen, ich weiß aber nciht ob es das noch gibt.
    Um den See rankt sich die Legende, daß ein Schatz der Nazis dort versenkt sein soll. Er wurde aber nie gefunden, damals als wir dort waren, durfte man in dem See noch tauchen, was nun verboten ist, mein Mann ist Sporttaucher, auch der hat den Schatz nicht gefunden *lach*


    Von dort aus kann ich noch eine eine Schifffahrt (mit Kahn) zum Kammersee machen https://de.wikipedia.org/wiki/Kammersee_(Steiermark) - ein verwunschener See zu dem auch Geübte klettern können statt mit dem Kahn zu fahren. Sollte man sich auch anschauen, romantisch...


    Ansonsten ist es ein sehr schönes Wandergebiet - wie es im Winter mit Skifahren ist?? Keine Ahnung.


    Das sind mal ein paar Tipps von mir, vielleicht kommen noch mehr...

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Tosca,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)


    Ich werde mir gleich auch die verlinkten Seiten ansehen.


    Vermissen tu ich irgendwie Bad Ischl...warst du noch nie dort oder hält es nicht was der Ruhm verspricht?

  • Hallo brummi,


    in Bad ischl war ich noch nicht, was ich vom Salzkammergut kenne, ist nur das, was ich beschrieben habe. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es kennt :-)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • OK danke trotzdem für deine Antwort, und für deine Geduld! :)


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon in Bad Ischl gewesen ist, zu Wort. :)

  • Hallo Brummi!
    Ich war vor 2 Jahren am Wolfgangsee in Strobl und habe un ter anderem einen Tagesausflug nach Bad Ischl gemacht. Eine wunderschöne Kleinstadt. Ein Urlaub im Salzkammergut ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Margareta

  • Ich kenne Bad Ischl auch ein wenig :) War bis jetzt aber hauptsächlich im Frühling oder Herbst dort (Wandern, Therme, Mountainbiken, etc.). Im Winter war ich einmal für ein Wochenende im Dezember. Ist sehr hübsch dekoriert die Stadt und es gibt auch einen kleinen Adventmarkt und Punschhütten ;) Besonders an Herz legen würde ich dir einen Ausflug nach Gmunden. Ist nicht weit von Bad Ischl und dort ist es in der Vorweihnachtszeit besonders schön. Dort gibt es den Traunsee Schlösser Advent (See- und Landschloss Ort). Um ins Seeschloss zu kommen, muss man über eine Brücke gehen (Traunsee), welche mit Fackeln beleuchtet ist. Die Stimmung dort ist wirklich einmalig. Es wird meistens lokales Handwerk angeboten, aber natürlich gibt es auch Punsch, Glühwein sowie andere Leckereien.
    Ansonsten gibt es in der Gegend auch den "Advent der Dörfer" rund um die Fuschlseeregion im Salzkammergut. Kenne ich nicht persönlich, aber einer Freundin von mir hat es dort letztes Jahr auch sehr gefallen.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Klingt ja so als ob man eigentlich zu jeder Jahreszeit nach Bad Ischl fahren und immer viel unternehmen kann. :)


    Ich muss ja gestehen, dass ich großer Adventmarkt-Fan, das macht jetzt vorerst einmal einen Ausflug ins Salzkammergut im Winter nicht ganz unwahrscheinlich. :D


    Habt ihr auch Quartiere, die ihr mir empfehlen könnt?

  • Das Salzkammergut ist eine gut erschlossene Tourismusregion - es gibt daher viel Hotels, Pensionen und auch Privatquartiere. Kommt halt darauf an, wo du übernachten möchtest und wie groß das Budget ist ;) In Gmunden habe ich zum Beispiel in einem Privatquartier (inkl. Frühstück) übernachtet. In Bad Ischl war ich einmal in einer Art Gasthof, der war aber etwas auswärts und daher nicht wirklich ideal. Das zweite Mal waren wir dann im Hotel von der Eurotherme. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist der Thermeneintritt und ein wirklich sehr gutes Frühstück und Abendessen dabei. Man kann auch mit dem Bademantel direkt in die Therme, selbst noch am Abend! Das fand ich besonders nett, weil gegen neun oder zehn kaum mehr Leute in der Therme sind ;)

  • Für mich als Sissi-Fan hat Ischl natürlich eine besondere Bedeutung!
    Nach der Kaiservilla und dem Teehaus der Kaiserin wäre das Stadtmuseum mein nächster Anlaufpunkt.
    Da kann man noch bis zum 28. Oktober 2012 Kleider der Kaiserin bewundern.
    Außerdem würde ich über den Kaiserin Elisabeth Waldweg wandern, das Kaiserdenkmal und die Elisabethstatue in einem Ischler Privatgarten besuchen, den Jainzen besteigen wie es Elisabeth oft getan hat, usw.
    Leider war ich bisher noch nicht dort. Es steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste!

    Und immer neugierig bleiben!

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    @ Tabea: Nachdem ich ganz gerne in die Therme fahre, werden wir sicher im Thermenhotel buchen. Wie ist denn die Therme dort? Und wie sieht es mit dem Massage-Angebot aus? *6\'


    @ waldi: Die Besichtigung der Sissi-Kleider wird sich befürchte ich nicht mehr ausgesehen, aber danke für deine Tipps...ich werde mir alles andere sicher ansehen. &h

  • @ brummi: Ich war bereits zwei Mal in Bad Ischl, allerdings immer im Sommer, daher kann ich zu den Wintermonaten nichts sagen. Ich würde aber so wie du auch gerne mal rund um Weihnachten ins schöne Salzkammergut fahren. Ende August waren wir am Wolfgangsee und in Hallstatt und es war einfach wunderschön. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort im Winter, wenn alles mit Schnee bedeckt ist und die Seen zugefroren sind, auch sehr idyllisch und romantisch ist. Mal sehen, ob sich ein Kurztrip vor Weihnachten noch ausgeht.
    Ich habe für dich jetzt im Internet nachgesehen: In Bad Ischl soll es einen sehr schönen Adventmarkt geben und zwar vom 25. November bis 18. Dezember.
    Außerdem gibt es ein "Winterwärme"-Special, bei dem die führenden Hotels der Stadt Übernachtungs-Angebote bieten (darunter auch das bereits erwähnte Hotel *), hier nachzulesen: *
    Die Aktion startet ab 1. November!
    Für dich sicherlich auch interessant ist der "Kaiserliche Adventzauber", darüber kannst du hier alles nachlesen:https://www.winterwaermebadisc…aiserlicher-adventzauber/
    Ich muss sagen, nach dem Schmökern der Angebote habe ich nun selbst auch große Lust, da vielleicht zuzuschlagen :-) Vielleicht sieht man sich dann ja in der Kaiserstadt ;-)




    *Werbelink gelöscht
    Bitte Forenregeln beachten.
    ELMA, Admin

  • Auf der offiziellen Website von Bad Ischl gibt es einen Veranstaltungskalender -
    Dort kann man sich auch über den Adventmarkt informieren.
    https://badischl.salzkammergut…-in-bad-ischl.html?h=1597
    https://badischl.salzkammergut…chl/advent-brauchtum.html


    brummi
    Auf dieser Seite findest Du dann auch eine große Anzahl an verschiedenen Hotels, Pensionen, Privatquartieren, Apartments , - ich bin sicher, dass Du dort etwas Passendes finden kannst.


    Gruß,
    ELMA

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Links! :)


    Ich muss gestehen, dass ich schon richtig Gusto auf diesen "Kaiserliche Adventzauber" bekommen habe... ich habe gesehen, dass er am 30. November beginnt, leicht möglich, dass ich an diesem Wochenende hinfahre. :)


    @ Luisa: Vielleicht kannst du mir ja den Link mit den Übernachtungs-Angeboten schicken, das wäre mir eine große Hilfe. :)

  • @ Luisa: Vielleicht kannst du mir ja den Link mit den Übernachtungs-Angeboten schicken, das wäre mir eine große Hilfe. :)


    brummi - klick doch einfach mal den Adventzauberlink an - dort findest Du nicht nur dieses eine, sondern alle Hotels aufgeführt, die am Winterwärme-Special teilnehmen und kannst Angebote und Preise vergleichen.
    Wenn Du dann vielleicht in einem dieser Hotels ein paar Tage verbracht hast würde ich mich freuen, wenn Du uns konkret über Deine persönlichen Erfahrungen dort und in Bad Ischl berichtest!


    Wir waren zu Ostern im Salzkammergut - auch im Vorfrühling war es wunderschön.




    Hier St Gilgen am Wolgangsee


    Gruß,
    ELMA

  • ELMA : Sehr schönes Bild von St.Gilgen! Ich war auch heuer zu Ostern im Salzkammergut. Vorfrühling trifft es recht gut: Am Ostersonntag hat es geschneit ;) Auch sonst war es meist kühl - und ich habe mich schon so auf das Wandern gefreut gehabt. Naja, mit dem rechnet man ja nicht. Dafür ist es vielleicht heuer im Advent etwas milder.
    brummi : Wegen der Therme in Ischl: Ja die ist recht nett. Nicht riesengroß, aber es gibt z.B. einen schönen Saunabereich im Freien und Solebecken. Wegen Massagen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich weiß, dass sie einiges anbieten, aber ich war noch nicht massieren dort.


  • Danke ELMA, ich habe mir den Link schon in den vergangenen Tagen angeschaut und auch schon im Hotel Royal gebucht. Wir haben vom 30. November bis zum 3. Dezember reseviert und wir freuen uns schon sehr darauf. ,dbl,


    Das Bild von St. Gilgen ist echt superschön, ich glaube da müssen wir unbedingt hin.

  • Naja, dann geht's ja in einem Monat schon los, ich beneide euch! Ihr solltet euch neben Bad Ischl und Hallstatt auch unbedingt St. Wolfgang anschauen - auch ein sehr schöner Ort im Salzkammergut und sicherlich romantisch in der Vorweihnachtszeit.


    Unbedingt Bad Ischler Lebkuchen kaufen und nach einem langen Winterspaziergang beim ** einkehren, für Kaffee und Kuchen!

  • Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt - in der Vorweihnachtszeit ist es sicherlich sehr schön im Salzkammergut :) Plane einen Ausflug nach Gmunden/ Traunsee zum Schlösseradvent ein - das ist meiner Meinung nach besonders schön. Am Sonntag gibt es in Bad Ischl auch einen traditionellen Flohmarkt - weiß aber nicht, ob der auch im Winter stattfindet. Mit etwas Glück gibt es dann auch schon Schnee Ende November und du kannst dich damit nach der Sauna abreiben - das mache ich immer gern im Winter ;) Zur Not muss aber wohl der crushed ice Brunnen von der Therme herhalten ;)

  • Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt - in der Vorweihnachtszeit ist es sicherlich sehr schön im Salzkammergut :) Plane einen Ausflug nach Gmunden/ Traunsee zum Schlösseradvent ein - das ist meiner Meinung nach besonders schön. Am Sonntag gibt es in Bad Ischl auch einen traditionellen Flohmarkt - weiß aber nicht, ob der auch im Winter stattfindet. Mit etwas Glück gibt es dann auch schon Schnee Ende November und du kannst dich damit nach der Sauna abreiben - das mache ich immer gern im Winter ;) Zur Not muss aber wohl der crushed ice Brunnen von der Therme herhalten ;)


    Vielen Dank Tabea, die Vorfreude ist schon riesengroß!


    Danke auch für den Tipp mit dem Schlösseradvent, hoffentlich geht es sich mit einem Ausflug aus. :)


    @ Luisa: Ich habe auf der von dir verlinkten Seite etwas von einem Zaunerstollen gelesen... liege ich jetzt in der Annahme, dass der ** eine ganz besonders beliebte Konditorei ist, richtig?

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.