Schweineroulade auf Trüffelschaum

  • Hallo miteinander


    Hier die Adaption eines älteren Rezeptes aus meiner Feder!


    Da der letzte Urlaub schon so lange her ist und der Nächste noch so weit weg, wollte ich mal was ganz Besonderes kochen.


    Wie wärs und wir kochen gemeinsam?


    Schweineroulade, gefüllt mit Ziegenkäse, Trüffel und Knoblauch auf Trüffelschaum, dazu istrische Fuži und einen Karotten/Kraut-Salat mit Zitronensahne-Dressing.


    Ok, was wird gebraucht?



    Jetzt schneiden wir zwei kleine Trüffel in dünne Scheiben und stellen die Anschnitte beiseite.
    Etwas Blattsellerie und zwei bis drei Knoblauchzehen werden ebenfalls geschnitten.



    Die Schweinsrouladen, man kann auch sehr dünne Schnitzel nehmen, flach ausstreifen, salzen und pfeffern und mit den Kräutern und Knoblauch belegen.



    Nun jeweils 2 Scheiben Ziegenkäse und ein paar Scheiben Trüffel auflegen, seitlich einschlagen und wie gewohnt aufrollen, mit Spiessen feststecken.




    Während die Rouladen rundum angebraten werden, in einer Lasagneform ein Bett aus Suppengemüse und Zwiebel richten, die Rouladen darauf legen und mit 300ml Gemüsebrühe übergiessen.




    Jetzt für etwa 45min bei 150 Grad in den Backofen, ab und an mit der Flüssigkeit begiessen.


    Nun haben wir Zeit, ein paar Glas Wein zu trinken, während wir das Wasser für die Pasta aufsetzen, den Kohl fein schneiden und die Karotten hobeln.
    Für die Garnitur brauchen wir ein bisschen Zitronenschale in Streifen, ein paar Karottenstreifen und ein wenig Selleriekraut oder Petersilie.



    Das Dressing für den Salat ist schnell gemacht:
    50ml Sahne, 50ml gutes Olivenöl, Saft einer Zitrone, 2 Teel. Zucker, Salz und frischen Pfeffer.


    Kurz bevor die Nudeln fertig sind, nehmen wir die Rouladen aus dem Ofen, geben sie auf einen Teller und stellen sie warm.
    Für die Sauce seihen wir den Sud und das Gemüse in ein Gefäss, das brauchen wir noch.
    Wir lassen etwa 100g Butter in einer Kasserolle schmelzen und geben die kleingeschnittenen Trüffelreste dazu.



    Jetzt erstellen wir mit 2 gestr. EL Mehl, der Hälfte der Sahne und dem aufgefangenen Bratensud eine helle Bechamel.



    Der Rest der Sahne wird aufgeschlagen und kommt kurz vor dem Servieren unter die Sauce.


    Die Pasta wird nun abgegossen und danach in wenig Olivenöl geschwenkt(Glanz!).



    Jetzt eine Roulade schräg anschneiden und mit den Nudeln auf der Sauce anrichten, hübsch garnieren.





    Und so bleibt mir nur noch, euch einen guten Appetit zu wünschen...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Zitat


    Wie wärs und wir kochen gemeinsam?


    Gerne - mental auf jeden Fall!


    Ich denke, das Rezept und die Beschreibung muss ich mir , wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, nochmals ganz genau anschauen.
    Das sieht sehr verführerisch aus!


    Danke, Viktor!


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Und so bleibt mir nur noch, euch einen guten Appetit zu wünschen...


    Oh-mann, DAS sieht gut aus!
    WARUM mußte ich das jetzt um diese Uhrzeit noch lesen? - Neugier ;)


    Von wo beziehst du den Trüffel?


    lG Walter

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Hallo Lucky


    Die Trüffeln gibt es bei uns beim Edeka in einem gesonderten Regal in verschiedener Qualität.
    Sind zwar nicht gerade billig, aber es soll ja mal was Besonderes sein!
    Man kann sie aber auch ganz authentisch in Livade(Istrien) mitnehmen.
    Wer den Trüffel nicht so gerne mag, kann ihn auch durch andere Pilze ersetzen, sie sollten aber schon ein wenig würzig sein, z.B. Pfifferling, Hirschling, Reizger oder ähnliche. Notfalls gehen auch Champignons, hier sind die Braunen etwas kräftiger im Geschmack...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ist ja nicht auszuhalten, lieber Viktor,


    jetzt war ich stolz, dass ich um diese Urzeit kein Hungergefühl mehr hatte,
    und jetzt kommst du mit deinem Haute Cousine Bilderbogen .


    Sieht natürlich fantastisch aus, muss das mal melden zum Nachmachen.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.