1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Bosnien-Herzegowina

Sommer 2012 in BiH, MNE und HR

• Gast001
  • 27. Juli 2012 um 10:25
  • wallbergler
    Gast
    • 29. August 2012 um 13:09
    Zitat von ELMA

Wir haben inzwischen die Wanderstiefel wieder hervorgeholt........

Kleiner Tipp, liebe Elke,

"Ein steiles Erlebnis - die Bahnfahrt mit der Standseilbahn (max. Steigung von 82%) und Europas höchst gelegener Schmalspurbahn auf über 2.200m. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Hohen Tauern mit den Mühldorfer Stauseen."

hier schon nach Überwindung der steilen Strecke, einfach ein Erlebnis.

Nur 22km von Spittal an der Drau entfernt in Kolbnitz ist die Talstation.

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 29. August 2012 um 19:55

@Helmut und Dieter
    Wollt Ihr uns mir Euren Bildern "verführen", unseren Urlaub noch weiter zu verlängern?
    Aber uns zieht es morgen nach Hause.

Aber Kärnten ist ja nicht so weit von uns zu Hause entfernt - den Tipp habe ich notiert, danke, Helmut

Mit einer Brettljause in der Art, wie Du sie zeigst, haben wir vor 5 Wochen auf dem Gailbergpass ( unweit von Oberdrauburg) unseren Urlaub begonnen.
    Gailtaler Speck und Gailtaler Käse.... vorzüglich!!

Liebe Grüße,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 29. August 2012 um 23:41

Sei froh Elke das ihr nicht mehr in Bosnien seid, rund um Mostar brennt es ganz schlimm.

https://www.nachrichten.at/nachrichten/we…el/art17,954285

• wallbergler
    Gast
    • 30. August 2012 um 11:13
    Zitat von ELMA

Aber uns zieht es morgen nach Hause.

Gut, dann wird auch gleich euer Wohnmobil hier ordentlich von oben gewaschen, lach.

Lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 30. August 2012 um 20:15

Wir sind zu Hause - es regnet ... wunderbar!
    Wir sitzen auf dem Balkon und atmen die frische , kühle Luft

Zitat von wallbergler

Gut, dann wird auch gleich euer Wohnmobil hier ordentlich von oben gewaschen, lach.

Ja, es wird eingeweicht - es ist unglaublich staubig nach 5 Wochen ohne ordentlichen Regen.

Morgen beginnt die Arbeit "nach dem Urlaub" - innen und außen (in dieser Hinsicht hat man es nach einer Flugreise einfacher) aber ich mache diese Art von "Hausarbeit" gerne, denn dabei gehen die Überlegungen schon wieder dahin, wo es das nächte Mal hingehen könnte.

Aber zuerst muss ich noch die vielen Bilder, die ich in BiH, MNE, HR und A gemacht habe, sortieren und zu Themen zusammenstellen. Und die Muscheln , Steinchen, Disteln, Schneckenhäuser, die ich gesammelt habe, aber auch Prospekte und Broschüren sichten und aussortieren und dabei Erinnerungen wach werden lassen.

Ein Werkstattbesuch ist auch nötig- ein paar techn. Probleme müssen behoben werden (z.B. 5 Wochen ohne Fernsehen, weil der Receiver streikte - es war aber letzlich überhaupt nicht schlimm- der Verzicht war gering-die wichtigsten Nachrichten konnte ich immer per Internet abrufen)
    Klaus - Du kennst den Ärger mit der elektr. Eingangsstufe? Uns hat es jetzt auch getroffen- Otto musste sie komplett abmontieren - mal sehen, wo der Fehler ist.

Es war ein sehr abwechlsungsreicher, interessanter Urlaub - ohne Stress. Wir waren in 5 Wochen an insgesamt 10 CP Plätzen- das bedeutet, dass wir nirgendwo nur einen Tag standen- meistens 3- 5Tage.

Gruß,
    Elke

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 1. September 2012 um 20:14
    Zitat von ELMA

Wir sind zu Hause - es regnet ... wunderbar!
    Wir sitzen auf dem Balkon und atmen die frische , kühle Luft

Wir sind nicht zu Hause und es regnet :)
    Auch Mitteldalmatien hat den Regen dringend nötig, und wir haben etwas kühlere Luft (naja, trotz Regen hamma 26°C).

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• Gast001
    Gast
    • 1. September 2012 um 20:51

2 oder 3 Tage Regen - das löscht den Staub und reinigt die Luft !
    Aber danach wünsche ich Euch wieder schönes Frühherbstwetter - blauen Himmel, vielleicht ein wenig Bura...

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 1. September 2012 um 21:07
    Zitat von ELMA

...
    Klaus - Du kennst den Ärger mit der elektr. Eingangsstufe? Uns hat es jetzt auch getroffen- Otto musste sie komplett abmontieren - mal sehen, wo der Fehler ist...

Puh, ich hatte das ganz überlesen.

Ich habe die Treppe Projekt 2000, die anscheinend auch bei Concorde-Modellen verbaut wird. Das Problem, das ich mittlerweile schon zwei Mal hatte, ist hier sehr gut beschrieben: https://www.wohnmobilforum.de/w-t30904.html

Liebe Grüße,
    Klaus

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 2. September 2012 um 10:30
    Zitat von ELMA

2 oder 3 Tage Regen - das löscht den Staub und reinigt die Luft !

Nix da,
    wir haben schon wieder 29°C und der Himmel ist wolkenlos :)

Aber geschüttet hat es ordentlich und hat dem Land sicher gut getan!

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• wallbergler
    Gast
    • 2. September 2012 um 11:50
    Zitat von ELMA

Morgen beginnt die Arbeit "nach dem Urlaub" - innen und außen (in dieser Hinsicht hat man es nach einer Flugreise einfacher) aber ich mache diese Art von "Hausarbeit" gerne, denn dabei gehen die Überlegungen schon wieder dahin, wo es das nächte Mal hingehen könnte.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, diesen Haufen Arbeit. Ja, es ist natürlich nicht so schlimm, wenn das Wohnmobil das eigene ist. Selbst bei meinem früher stets Geliehenen , gab es noch genug Arbeit, wenn es auch hieß, Besen rein.
    Und verschiedenes musste man auch zwischendurch selber reparieren (im Bad z.B.) , da war dann doch auch erheblicher Aufwand damit verbunden, nicht immer bekommt man gleich ein passendes Ersatzteil oder gar, wie im Aoasta Tal schnelle Hilfe.
    Dort war passiert, was eigentlich nicht passieren durfte. Man leiht sich so ein Ding aus und dann muss man feststellen, dass nach dem letzten Tanken praktisch bei der Ausfahrt aus der Tankstelle , schon die ersten 10 Liter weg sind.
    Grund: Beim Fiat Ducato (in den 80 ger Jahren) war sinnigerweise der Tankstutzen so angebracht, dass der mit der Zeit schlaffe Zulauf zum Tank genau so geführt war, dass das Kupplungsseil langfristig diesen durch schnitt. Suuuper.

Als ich vom großen St. Bernhard runter kam , in die erste Autowerkstatt fuhr , dem Erstbesten mein Problem schilderte,
    (perdita di benzina) also mein Benzinverlust nach Taschenbuch, hampelte der wie ein Wilder um mich herum und deutete immer nach rechts und rief : Ombra , Ombra. Gut auch ich kapierte das mal, es hieß ja: Schatten.

Also unter den Baum und dann war der die Ruhe selbst und fand das Problem. War ungeheuer liebenswürdig und verlangte nur 10.-DM für seinen Metalltape, mit dem er das Ding richtig gut reparierte.

Dem Verleiher hab ich aber dann noch ein paar Worte gesagt.

So ist das halt.

Lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Bereit zum Überschallflug/Red Bull Stratos

Tom 19. Juli 2025 um 13:44
  • Bilder und Geschichten aus waldis Heimat

waldi 18. Juli 2025 um 17:36
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 17. Juli 2025 um 17:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden