Sommer 2012 in BiH, MNE und HR

  • Wir haben es inzwischen bis in die Nähe von Karlovac geschafft und genießen jetzt den Sommer an der Mreznica.
    Das Wasser in dem Fluss hat 24 Grad- man schwimmt zwischen Seerosen und von einem kleinen Inselchen zum anderen.

    Die Kinder auf dem CP Slapic haben sich einen Tarzanspielplatz gebaut und haben einen Riesenspaß.



    Heute und morgen dürfte auf den Straßen viel los sein- ganz Zagreb ( und halb BW und Bay) ist unterwegs ans Meer.
    Wir bleiben noch hier.


    Es grüßt Euch aus Kroatien
    Elke

  • Hallo liebe Elke,


    wenn das kein zauberhaftes Plätzchen ist, an diesem tiefgrünen Flüsschen.


    Gute Erholung und Gesundheit weiterhin.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke!
    Auch wir wünschen Euch einen schönen Urlaub.
    Wir sind schon fast 3 Wochen in Ulika.
    Hatten bis jetzt immer sehr schönes Wetter so um 30 Grad.
    Abends sind wir fast immer bis Mitternacht irgendwo am Campingplatz oder
    an einer Grillstation mit Freunden oder da auch der Sohn mit Familie auch am
    Campingplatz ist mit dem unterwegs.
    Ist wie immer sehr gemütlich hir.


    Leider besteht nur bei einer Grillstation die Möglichkeit ins Internet einzusteigen.
    Auch ist es sehr langsam. Habe aber eh fast keine Zeit fürs Internet. (lache)


    Leider ist es sehr trocken. Man merkt es überall wenn man im Landesinneren Istriens unterwegs ist.
    Aber auch am Campingplatz mussten sie schon am Hafen und am Autowaschplatz die Wasserzufuhr sperren.


    Wünschen Euch noch einen schönen Urlaub.


    Erna und Josef

  • Dank für eure Urlaubsgrüße, bei uns klart es allmälich auch auf. Aus unseren "Drillingen" sind in der letzten Nacht "Zwillinge" geworden und Irmgard und ich durften mit dabei sein. Elf Wochen mit zuletzt auch den Nachtschichten haben uns viel abverlangt. Alles ist gut!


    Weiterhin eine schöne Zeit, genießt die Tage,
    Irmgard und Klaus

  • Elke, als ich das Bild sah, wußte ich sofort wo ihr seid! Genießt die Zeit und das gute Wetter. Weiterhin einen schönen Urlaub.

  • Hallo Elke,


    einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir. Bei mir gehts ja noch eine Weile bis wir den Urlaub in Cres geniesen können.



    liebe Grüße aus dem schwülen Südbaden

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Es ist sehr warm-
    kleine Spaziergänge sind nur am frühen Morgen möglich,


    wie hier heute früh gegen halb sieben ein paar hundert Meter flussaufwärts an der Mreznica




    Es macht großen Spaß, an diesen Travertinstufen mit den kleinen Wasserfällen zu baden und zu schwimmen,
    Mal ist das Wasser tief, dann wieder kann man stehen, mal ist es ruhig, dann wieder kann man sich mit der Strömung treiben lassen.


    Ich habe so etwas noch nie erlebt.


    Morgen geht es weiter.


    Es grüßt Euch


    Elke

  • Wir sind weitergezogen: an die Una in BiH( s. Reiseberichte von Vadda)
    Die Una hatte ich mir nicht so breit vorgestellt- sie ist viel tiefer als die Mreznica ( und nicht ganz so klar)-
    aber vor allem: ein kalter Fluss!
    Heute ich habe ich gemessen: 17 Grad.
    Es gibt Leute hier auf dem Campingplatz, die schwimmen, ich hänge die Füße ins Wasser.


    Leider hat sich heute mein Laptop "verabschiedet" -keine Ahnung warum.
    Ich musste mir einen PC ausleihen, um heute hier online zu sein.
    Vadda kennt den hilfsbreiten CP - Besitzer Sandi - ich soll Dich und Irmgard von ihm grüßen!
    Vermutlich werde ich ohne eigenen PC in der nächsten Zeit nur noch selten ins Forum reinschauen können.:icon_frown:


    Aber morgen werden wir erst mal eine gemütliche Raftingtour hier in der Umgebung machen. Bei 30 Grad sicher ein Vergnügen ( Huewer hat im Forum darüber berichtet)


    Es grüßt Euch


    Elke

  • Hatte ich , Dieter- ( hab mir so eine Unterwasserhülle für meine kleine Kompakte gekauft) - hab die Bilder aber noch nicht auf dem PC angeschaut.
    Die Tour auf dem Wasser 5 1/2 Std, 23 km war schön, nicht schwierig, wir waren eine lustige Gruppe ( 3 Schweizer, 2 Schweden, 1 Bosnier und wir) - aber es gibt von mir keine Bilder beim Paddeln ( hab fotografiert)
    Mit Neoprenanzug waren 17 Grad Wassertemperatur gut zu ertragen.


    Bilder gibt es leider erst , wenn ich wieder daheim bin.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Die Tour auf dem Wasser 5 1/2 Std, 23 km war schön, nicht schwierig, wir waren eine lustige Gruppe


    Elke, es muß nicht immer "die Action" sein. Das genießen der Landschaft war für mich das wichtigste auf dieser Tour. Wenn dann noch die anderen Paddler dazu passen, ist es ein besonderes Vergnügen.


    Grüße aus Shanghai an die Una.
    Bernd

  • Das scheint im Camp ja richtig voll zu sein, eine bunt gemischte Truppe habt ihr da zusammen. Freuen uns schon auf deine Bilder.


    Liebe Grüße an Nurka, Sandi, Idriz und natürlich Otto,
    Irmgard und Klaus

  • Danke Klaus - ich werde die Grüße ausrichten.
    Uns gefällt es so gut hier. Nette Leute, der Platz ist nicht voll, Nurka kocht super ....
    Wir bleiben noch 2-3 Tage hier.


    Bernd, ich habe unsere Tour mit Deinem Bericht und Deinen Bildern verglichen-
    https://www.schoener-reisen.at…er-Una-Bei-Bosanska-Krupa
    die Una hatte bei uns viel weniger Wasser - klares Wasser, stellenweise große Sandbänke, an anderen Stellen bis zu 9m tief.
    Wir waren lange unterwegs- und haben es trotzdem nicht bis zum Camp geschafft , wie Ihr. Wir sind vorher ausgestiegen.
    Aber wir haben 3 lange Badepausen gemacht - es hat einfach riesigen Spaß gemacht , sich unter kleine Wasserfälle zu stellen, sich mit den Schwimmwesten mit der Strömung treiben zu lassen, usw
    Inzwischen habe ich mich auch an die Wassertemperatur gewöhnt und gehe hier am Camp in der Una schwimmen.


    Es tut mit sehr leid, dass ich keine Bilder einstellen kann - aber ich hab es ja schon erwähnt. mein Laptop hat mich im Stich gelassen und ich darf den PC von Sandi, dem Campingplatzbesitzer benützen (dort hab ich keine Bilder von mir)


    Liebe Grüße von der Una
    nach D, nach A, nach Shanghai und wo Ihr sonst noch seid!


    Elke

  • Mit etwas List habe ich es geschafft, dieses Bild mit dem fremden PC einzufügen.


    So macht das Baden in der Una Spaß - bei 34 Grad Lufttemperatur



    Morgen fahren wir weiter.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • KLaus, wir waren nicht in Kulen Vakuf ( ein anderes Mal) , aber 2 Tage am Plivsko Jezero und in Jaice.


    Heute in Mostar: 39 Grad...
    das war zu viel.


    Wir haben uns nicht lange in der Stadt aufgehalten und sind zu unserem CP gefahren und haben es wie die Einheimischen gemacht: geruht bis zum Abend.
    Es ist Ramadanzeit.
    Um 20.15 war die Sonne untergegangen, nach 2 Böllerschüssen wurden alle Minaretts in der Umgebung beleuchtet, die (Tonband-)Stimme des Muezzin rief zum Gebet und das Leben in den Straßen begann wieder.
    Man isst jetzt überall im Freien, trinkt, usw.


    In der Nähe von Mostar ist der Himmel rot- es brennt irgendwo schon seit 2 Tagen.( Soll jedoch keine Siedlungen bedrohen)
    In der Nähe der Stadt Konjic sind letzte Woche etliche ha Kiefernwald verbrannt.
    Das Problem bei den Löscharbeiten in dieser Region (Nähe Sarajevo) sind Minenfelder, die noch nicht geräumt wurden.
    Seit 3 Monaten hat es nicht mehr geregnet ( es gibt jedoch keinen Wassermangel, die Grundwasservorräte im Neretvatal sind ausreichend)


    Wir wissen noch nicht, ob wir jetzt ins Durmitorgebirge auf 1400m Höhe fahren, wo es etwas kühler ist oder ans Meer.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.