0919_Bayern: KLINGENBERG-TRENNFURT> Aussichtsturm bei der Clingenburg

  • Roter Sandstein..
    da fällt mir als erstes der Odenwald ein..( das Heidelberger Schloss ist aus rotem Sandstein)


    aber Du hast schon verraten, dass es in Bayern ist - deshalb denke ich an den Spessart.
    Irgendwo im bayrischen Teil des Spessarts.... vielleicht am Main?


    Ist das auf dem Berg ein Aussichtsturm?


    Gruß,
    Elke

  • Im Hintergrund wird es die Ruine der Clingenburg oberhalb von Klingenberg sein. Der Kirchturm - ist das eventuell die 1975 ausgebrannte Trennfurter Pfarrkirche?


    Gruß,
    Klaus

  • Ich bin erstaunt!
    Ihr wart alle auf dem richtigen Weg und Klaus hat das Rätsel vollständig gelöst! Bravo!


    Es handelt sich bei der Kirche tatsächlich um die Trennfurter Kirche zur Heiligen Maria Magdalena.


    Der Aussichtsturm liegt inmitten einer Ringwallanlage, deren Herkunft noch nicht geklärt ist.
    Erbaut wurde der Aussichtsturm erst im Jahr 1906. Er ermöglicht eine herrliche Fernsicht über das Maintal, den Odenwald und den Spessart.
    Eine Verbindung zur nahen Ruine der Clingenburg, die seit 1177 existiert, ist nicht nachweisbar.
    Es ist noch zu erwähnen, dass zwischen dem Aussichtsturm und der Kirche der Main fliesst.
    Der Aussichtsturm ist also rechtsmainisch und die Kirche linksmainisch!


    Im Internet ist recht wenig über den Aussichtsturm zu finden, deshalb freue ich mich, dass sich doch einige am Rätsel beteiligt haben.


    Vielen Dank!



    waldi :174:

  • Eigentlich hatte ich als (fast) Eingeborener zunächst Miltenberg im Kopf und bin in meinen Fotos 35 Jahre zurück gegangen, um diese Miltenberger Kirchtürme zu finden (die dann doch ganz anders aussehen). Das Ergebnis war aber recht lustig.



    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.