1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Hartmut
  • 24. Juni 2012 um 09:40
  • vadda
    Gast
    • 28. Januar 2018 um 23:09
    • #151
    Zitat von vmguzzi

    Wenn wir durch die Gegend fahren und die Blicke der Leute bemerken

    :74: Jetzt weiß ich, wie "du" aussiehst. Wenn ich dich entdecke, lade ich dich auf eine Apfelschorle ein. Alkohol ist nicht - bei diesem edlen Stück.

    Gruß,
    Klaus

  • vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    94
    • 30. Januar 2018 um 21:41
    • #152

    Hier als Nachtrag noch ein Campingwochenende in Österreich.

    Erste Testfehrt mit dem Wohnwagen.



    Ein Lausitz 310, aus der ehemaligen DDR, Bj. 1989

    Der Lausitz 310 ist eine Konsumgüterproduktion aus VEB Schwarze Pumpe mit isoliertem Aufbau mit Alu-Haut, Ausstellfenster, Wassertank mit Füllstutzen außen und Piacryl- Dachluke. Es ist ein leichter Wohnwagen nur 380 Kg Leergewicht (500 Kg Gesamtgewicht), mechanisch Auflaufbremse, Innen und Außenwände aus ALU ausgeschäumt. Als Innenausstattung verfügt er über ein Doppelbett, eine vordere Sitzgruppe (auch als Bett verwendbar), einem Kleiderschrank und natürlich einer Küche (mit Kocher, Spüle und Wasserversorgung). Seit 1989 rollt der gute auf deutschen Straßen.Die Stromversorgung läuft entweder über 12 Volt oder 220 Volt. Als Highlight verfügt er über ein Dachfenster, und die Fenster vorne und hinten sind aufstellbar. Im Fahrzeug kann man stehen.

    Am Campingplatz angekommen bekamen wir einen schönen Platz in der ersten Reihe zugewiesen



    Wir machten es uns gemütlich, die Betteh wurden hergerichtet und was so alles dazu gehört.

    Am nächsten Tag, im Wasserkessel wird das Wasser erhitz um den Kaffee zu machen

    Nun kann das Frühstück beginnen, ist es nicht schön von meiner Frau hergerichtet worden ?


    Natürlich durfte der Nachmittagskaffe

    mit unseren schönen kunstblumen nicht vergessen werden

    Es war ein schönes Wochenendcamping.

    2 Mal editiert, zuletzt von vmguzzi (30. Januar 2018 um 21:48)

  • vadda
    Gast
    • 31. Januar 2018 um 00:06
    • #153

    Stilecht, würde ich sagen.

    Gruß,
    Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 31. Januar 2018 um 23:20
    • #154

    Dieses Gespann ist ein Hingucker!!!

    Und alles passt.. :grin: , alles "stilecht", wie Klaus schreibt,
    bunte Vorhänge, rosa Kunstrosen, Blümchentischdecke, Häkeltopflappen, Blümchenkanne und Tassen mit Golddekor...( wo habt Ihr die denn aufgetrieben?) - nur die Kissenbezüge könnten auch gehäkelt sein... :wink:


    Das gibt's heute nicht mehr.. oder doch???

    "Innen und Außenwände aus ALU ausgeschäumt."
    Womit ausgeschäumt?
    Unverrottbar? Oder?

    Ich wünsche Euch noch viele schöne Ausflüge mit dem Gespann!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.146
    • 25. April 2019 um 23:23
    • #155

    Der Nepomuk am Wasserschloss Anholt staunte ebenso wie ich über dieses schnuckelige Fahrzeug.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22015

    Am 9. Juni 1959 wurde dieses BMW 700 Coupé den Fachjournalisten in Feldafing vorgestellt.

    Nach der Präsentation des Coupé und der Limouisine auf der IAA 1959 entwickelte sich der BMW 700 zum Renner!

    Das Coupé wurde damals für 5 300 DM - einschließlich Heizung! - angeboten.

    Die Limousine mit etwas sparsamerer Ausstattung war noch günstiger - 4760 DM.

    Später kam noch ein Cabriolet dazu.

    Der im Heck eingebaute Zweizylinder-Boxermotor mit 697 ccm hatte anfangs 30 PS und beschleunigte in rund 26 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer!

    Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 125 km/h.

    In den Kofferraum vorne passten - außer dem Reserverad - zwei Koffer und noch etwas Kleingepäck.

    Darunter lag der Treibstofftank für 32 Liter. Der Verbrauch wird mit etwa 6 Litern pro 100 Kilometer angegeben.

    Das 700er Coupé bewährte sich auch als Sportler.

    Hans Stuck sen. holte sich mit dem Coupé 1960 den Titel des Bergmeisters!

    Deshalb kam 1961 der BMW 700 Sport ins Programm. Durch technische Veränderungen holte man jetzt 40 PS aus dem Zweizylinder!

    Für den Werkseinsatz modifizierte BMW 1960 den 700er zum 700 GT, und 1961 wurde daraus der 700 RS.

    Damit wurde Werner Schneider 1961 Deutscher Rundstrecken-Meister!

    Hubert Hahne gewann einige Rennen mit ihm!

    Hans-Joachim Stuck drehte als 9-jähriger seine ersten Runden mit dem 700er Coupé auf dem Nürburgring!

    Zwischen 1959 und 1965 wurden knapp 182 000 Fahrzeuge des BMW 700 gebaut.

    Nur etwa 9000 waren Coupés und nur knapp 2000 Cabrios.

    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.146
    • 26. April 2019 um 15:49
    • #156

    Im Beitrag # 125 habe ich auf dem letzten Bild dieses Fahrzeug gezeigt, ein Citroën Traction Avant 11CV.

    P1110822f.jpg

    Bei meinem Osterbesuch in den Niederlanden begegnete mir die etwas längere Version, ein Citroën Traction Avant 11CV Familiale.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22038

    Die Unterschiede sind auf den ersten Blick kaum erkennbar.

    Die vordere Stoßstange wurde gerade.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22039

    Von der Seite ist das zusätzliche dritte Seitenfenster zu erkennen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22040

    Die "Kofferversion" versteckt das Reserverad und schafft zusätzlichen Kofferraum dessen Klappe oben am Dach angeschlagen ist.

    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    94
    • 5. Mai 2019 um 10:44
    • #157

    Unser Gespann, CV 15 H, Hydromathik, Sechszylinder mit einem Wohnwagen Lausitz 210, mit der Seriennummer 001, zusammen 93 Jahre alt.

  • vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    94
    • 5. Mai 2019 um 10:55
    • #158

    Der Motor dazu, 2879 ccm, 78 PS, 141 Kmh, Verbrauch ca. 15-18 Liter Benzin.

    Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi (5. Mai 2019 um 11:21)

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.146
    • 23. Oktober 2019 um 14:53
    • #159

    Gestern kam ich an diesem Fahrzeug nicht vorbei.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27429

    Ich blieb stehen und umrundete es.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27430

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27431

    Der NSU

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_27428

    ...war zu seiner Zeit mit der strömungsgünstigen Karosserie ein Trendsetter. Die dezente schnörkellose Keilform war ein ungewohnter Anblick.

    Das RO steht für "Rotationskolbenmotor", der von Felix Wankel für Fahrzeuge einsatztauglich gemacht wurde. Deshalb har sich der Ausdruch "Wankelmotor" etabliert.

    Das erste Auto mit Wankelmotor war 1960 ein NSU Prinz III.

    Das erste Serienfahrzeug wurde 1963 auf der IAA vorgestellt und kam 1964 auf den Markt, der NSU Wankel Spider.

    Der oben gezeigte RO 80 wurde von 1967 bis 1977 37406 mal gebaut.

    Danach spielte der Wankelmotor in der deutschen Automobilindustrie keine Rolle mehr.

    Mercedes und Citroen machten zwar Versuche und konstruierten Prototypen oder Kleinserien, aber der Wankelmotor konnte dort nicht überzeugen.

    Nur Mazda brachte immer wieder Serienfahrzeuge mit Wankelmotor auf den Markt. 2012 wurde aber auch die Produktion des Mazda RX-8 eingestellt.

    Der Wankelmotor diente, und dient immer noch in Motorrädern, Wasserfahrzeugen, Flugzeugen, Kettensägen, Rasenmähern, Stromerzeugern, usw. als Antrieb. Seine Laufruhe machte ihn auch für unbemannte Flugkörper und Drohnen interessant.

    Neuerdings gibt es auch Diesel- oder Mehrstoffantriebe auf Wankelmotorbasis.

    Der Wankelmotor wird auch getestet in Kombination mit dem Elektroantrieb.

    Für den Antrieb mit Wasserstoff soll er besonders geeignet sein.

    Wer weiß? Vielleicht erleben wir noch eine Renaissance des Wankelmotors.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi (23. Oktober 2019 um 14:55)

  • vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    94
    • 26. März 2020 um 18:54
    • #160

    2019 habe ich auf einem Olditreffen jemanden kennen gelernt, der sagte zu mir:

    ich habe auch so einen Citröën, ich: bist du auch damit hier, er: nein er steht in der Garage, ich: warum fährst du nicht ?, er: der springt nicht an, ich: wieso ?, er: der steht schon 38 Jahre, ich: kann ich den sehen, er: ja, ich richte ihn nicht mehr her.

    14 Tage später stand er bei mir in der Werkstatt und ich will ihm wieder Leben einhauchen ( da wusste ich noch nicht was auf mich alles zukommt ).

    38148055nn.jpg

    keine Luft in den Reifen, Spinnen verjagt

    38148056dd.jpg

    38148061gy.jpg

    na ja, die Sitze sind nicht gerade die Besten...

    38148064qe.jpg

    38148069ib.jpg

    Reifen und Schläuche waren an den Felgen angerostet....

    38148070ug.jpg

    so gefallen die Felgen mir besser...

    38148071ap.jpg

    38148079bk.jpg

    38148092af.jpg

    Motor ausgebaut, Kupplung total verostet, oh Jammer ..

    38148096om.jpg

    ich musste etwas abschalten und schaute mir wieder das Video an, mit dem Citröën durch Marokko, das hat mich wieder etwas aufgemuntert.

    Weitere Berichte über die Restauration folgt noch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi (26. März 2020 um 19:26)

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 12 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

    Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle

    Tom 20. Mai 2025 um 19:24

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden und 20 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™