0909_Rheinland-Pfalz: BAD EMS > Im Kurhaus > Uhren

  • hallo rätselfreunde,


    heute mal ein indoor-rätsel, wie es neudeutsch heisst. kann mir jemand sagen, in welchem gebäude ich mich hier befinde?



    viel spaß beim rätseln wünscht


    jürgen

  • Der erste Gedanke: das ist ein Foyer ... irgendwo (in München??)
    Aufzugstüren?
    Ist das Gebäude öffentlich zugänglich?


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    ja, es ist ein foyer eines normalerweise öffentlich zugänglichen gebäudes. derzeit wird allerdings renoviert, was man an den zugeklebten aufzugstüren erkennen kann. das gebäude steht nicht in münchen.


    grüsse


    jürgen

  • Auf Grund des Prunks könnte es sein
    das Gebäude
    einer Bank
    einer Versicherung
    eines Hotels ( der Jahrhundertwende..)
    eines Justizpalastes
    usw


    usw..
    keine Ahnung..


    Ich war da noch nicht.
    Das könnte in Berlin genauso wie in Düsseldorf und jeder deutschen Großstadt sein...


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    deine aufzählung ist nicht vollständig. das gebäude ist weder eine bank noch eine versicherung noch ein justizpalast noch ein hotel, obwohl in dem gebäude überwiegend gäste aufenthältlich sind. es befindet sich auch nicht in einer großstadt.


    ob du da noch nicht warst, kann ich nicht sagen. so wie ich dich kenne, glaube ich jedoch, daß du in dem ort schon gewesen sein könntest.


    grüsse


    jürgen

  • hallo rätselfreunde,


    hat denn niemand eine idee und will sich an diesem rätsel beteiligen? es ist ja nicht nur für elke gedacht.


    dann gebe ich euch noch einen tipp. der ort in welchem das gesuchte gebäude steht, gehörte früher mal zum königreich preussen. vielleicht regt das die grauen zellen an...


    grüsse


    jürgen

  • Ist es im Gästehaus der Bundesregierung, am Petersberg?
    Wird ja auch gerade saniert.


    Oder ganz anders, irgendwo bei Dresden?


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo helmut,


    es ist nicht das gästehaus der bundesregierung auf dem petersberg. dieses gebäude ist viel näher an dem hier gesuchten gebäude als dresden. wann gehörte im übrigen die region dresden zum königreich preussen? hab ich da in geschichte nicht aufgepaßt?


    grüsse


    jürgen

  • hallo kolumbus,


    danke für deine karte des königsreichs preussen. die provinz mit dem gesuchten ort ist sehr schön eingezeichnet. jetzt stellt sich nur die frage, in welcher provinz befindet sich das gesuchte gebäude.


    jürgen
    der scheinbar doch in geschichte aufgepasst hat, da das königreich sachsen nie zu preussen gehört hat.

  • Zitat

    es ist nicht das gästehaus der bundesregierung auf dem petersberg. dieses gebäude ist viel näher an dem hier gesuchten gebäude als dresden


    Das heisst, das Gebäude ist a) in Bonn oder b) zumindestens in NRW.
    Was mich völlig irritiert, sind die Uhren über dem Aufzugtüren, die einmal zehn vor zehn und dreimal fünf nach zehn zeigen. Hat das irgendeine Bedeutung ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • hallo grizzly,


    wie kommst du auf nrw? schau dir doch mal die karte von kolumbus an. da gibt es noch andere gegenden, die preussen erworben hat. nrw ist falsch!


    zu den uhren kann ich dir nur sagen, daß das gebäude derzeit eine baustelle ist und deshalb möglicherweise die uhren nicht richtig gehen, obwohl ich ungefähr um diese zeit im gebäude war. das gebäude hat auch rein gar nichts mit dem bund zu tun. ich meine nur, der petersberg ist näher am gesuchten gebäude als die stadt dresden.


    sollte die lösung nicht kommen, gibt es morgen einen weiteren tipp. wo sind im übrigen die anderen rätselfreunde? es kann doch nicht sein, daß jeder fussball glotzt, oder?


    grüsse


    jürgen

  • wo sind im übrigen die anderen rätselfreunde?


    Vielleicht solltest Du doch etwas früher einen gezielten Tipp geben.
    Das motiviert ( und nicht jeder hat so viel Zeit, stundenlang hier :google: zu schauen- vor allem wenn es sich um etwas handelt was überall in D , in diesem Fall "Preussen"sein könnte.


    Übrigens verstehe nicht, was

    Zitat

    ....gäste aufenthältlich sind

    bedeutet.


    Gäste von wem? Und was ist "aufenthältlich" = zu Besuch , wohnen, zeitweise kostenlos wohnen oder was?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.