0909_Rheinland-Pfalz: BAD EMS > Im Kurhaus > Uhren

  • hallo elke,


    der begriff "gäste aufenthältlich" bedeutet, daß hier gäste aufenthältlich sind, jedoch nicht nächtigen. diese gäste lassen es sich in dem gebäude gut gehen, d. h. sie tun was für körper und geist oder um zu gesunden.


    hier nun der versprochene tipp:
    der ort, in dem das gesuchte gebäude steht, war bis nach dem 2. wltkrieg auch ein bedeutender bergbauort. blei, silber, kupfer und zink wurden da abgebaut. damit ist es nun allerdings vorbei. der wirtschaftszweig mit den gästen überwiegt.


    so, dieser tipp müßte eigentlich die lösung ein gutes stück näher bringen. sollte diese lösung heute nicht gefunden werden, gibt es morgen noch einen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo großer entdecker,


    nein, das gesuchte gebäude liegt ein gutes stück nördlich der von dir genannten region und zählt zu den neueren erwerbungen preussens in der zweiten häfte des 19. jahrhunderts.


    grüsse


    jürgen

  • hallo großer seefahrer,


    nein, es handelt sich nicht um ein schloß. allerdings bist du mit deinem vorschlag dem gesuchten ort mit dem hier gegenständlichen gebäude mittlerweile sehr nahe gekommen.


    ich bringe noch einmal mein obiges posting in erinnerung:


    "der begriff "gäste aufenthältlich" bedeutet, daß hier gäste aufenthältlich sind, jedoch nicht nächtigen. diese gäste lassen es sich in dem gebäude gut gehen, d. h. sie tun was für körper und geist oder um zu gesunden."


    das trifft im allgemeinen wie auch hier nicht unbedingt auf ein schloß zu.


    grüsse


    jürgen

  • hallo elke,


    gratulation, es ist das kurhaus in bad ems. derzeit wird der innenbereich renoviert.


    im übrigen hätte ich als nächsten tipp das telegramm genannt, welches in der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts anlaß für einen krieg war (emser depesche).



    vielen dank fürs mitmachen bei diesem nicht leichten rätsel sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.