Der Forellenhof bei Lillafüred

  • Lieber Waldi,


    ein hochinteressanter Eiskeller. Die Natur halt.


    Danke für die herrlichen Stimmungsbilder für Hofhund, Piepmatze und Naturschauspiele.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Der Empfang auf dem Forellenhof ist jetzt (2016) noch freundlicher.
    Gyuri hat ein neues Tor anfertigen lassen.




    Am Tor warnt ein Schild: Dieses Gelände wird von Hunden bewacht!




    Über dem kleinen Tor ist eine Forelle eingeschnitzt.




    Der Duft des Flieders ist berauschend.





    Auf den Stufen der Brücke stehen Gyuris ausgediente Stiefel.




    Wir hatten tolles Wetter erwischt.




    Die Kleinbahn kommt auch noch vorbei.




    In dem Efeu des Zaunes nistet ein fleißiges Bachstelzenpaar.




    Überall grünt und blüht es.


    Ranunkelstrauch





    Blühender Bärlauch




    Hasenglöckchen






    ...



    Vergißmeinnicht




    Lungenkraut







    Rote Taubnessel (im Vordergrund)




    Scharfer Hahnenfuß (vermute ich)




    Links vermute ich ein Liliengewächs und rechts der Zierlauch.


    ...



    Gyuri kennt sie alle mit Namen und erzählt es mir, aber viel bleibt bei mir nicht im Gedächtnis.


    Nur diese beiden Gewächse hatten originelle Namen.


    Der Wiesen-Storchschnabel ...




    ... und die Akelei. (wenn ich mich richtig erinnere)





    Vor der Heimfahrt zeigte mir Gyuri noch einen Leiterbock.





    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Ein Reigen der Frühlingsblüher :)
    Vom Ranunkelstrauch über den blühenden Bärlauch und Hasenglöckchen, Vergißmeinnicht, Lungenkraut und die rote Taubnessel bis hin zum Zierlauch hast du fast nichts ausgelassen.
    Auch ein besonders schönes Exemplar eines Leiterbocks zeigst du uns.
    Danke und mach weiter so :up:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich hab auch versucht, die Blumen/Pflanzen zu identifizieren - aber Karin war schneller!
    Es ist fast schon Sommer auf dem Forellenhof! Akelei und Lungenkraut lassen bei uns noch auf sich warten- während der Bärlauch auch schon blüht.


    Gyuri scheint mit seinem Forellenhof richtig erfolgreich zu sein - eine wunderbare, gepflegte Anlage.... aber wieviel Arbeit und Fleiß stecken dahinter!!
    Beliefert er auch Restaurants oder verarbeitet er alle Fische auf dem Hof?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich hab auch versucht, die Blumen/Pflanzen zu identifizieren - aber Karin war schneller!


    Einige Gewächse sind ja noch namenlos. Ergänzungen sind erwünscht!
    Die vermutete Lilie neben dem Zierlauch habe ich z.B. nicht zuordnen können.


    Es ist fast schon Sommer auf dem Forellenhof! Akelei und Lungenkraut lassen bei uns noch auf sich warten- während der Bärlauch auch schon blüht.


    Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet weil der Forellenhof in einem engen Tal liegt und es immer kühler ist als auf freiem Gelände.
    Ich wollte ein Bild von den riesigen Rapsfeldern machen, aber die Papsblüte ist hier schon im Abklingen.


    Beliefert er auch Restaurants oder verarbeitet er alle Fische auf dem Hof?


    Gyuri beliefert auch Restaurants.
    Manchmal kutschiert er lebende Forellen quer durch Ungarn bis zum Plattensee.
    Das sind dann aber eher Freundschaftsdienste. Die Spritkosten fressen da den Profit wieder auf.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Zitat

    Einige Gewächse sind ja noch namenlos. Ergänzungen sind erwünscht!


    Hier der Versuch einer Ergänzung ( Ohne Gewähr)


    Duftender Flieder, den kennt wohl jeder



    Stiefmütterchen auch



    Das könnte eine Anemonenart sein ( bin mir nicht sicher, wegen des behaarten Stängels und der behaarten Blütenblätter - ich müsste die Blätter sehen)



    Milchstern



    Immergrün



    hinten Hahnenfuß



    auch eine der Hahnenfußarten?



    Auch eine Akelei: eine Waldakelei



    Weiterhin viel Spaß beim Botanisieren
    und liebe Grüße nach Ungarn


    Elke

  • Der Empfang auf dem Forellenhof ist jetzt (2016) noch freundlicher.


    Klasse, lieber Waldi,


    der Frühling richtet es, das Forum "blüht auf".


    Mal sehen, was ich noch dazu beitragen kann.



    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.