1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

0822_Bayern: DONAUSTAUF > Walhalla

• claus-juergen
  • 23. Februar 2012 um 20:23
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.302
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. Februar 2012 um 09:18

guten morgen sylvi, guten morgen bayerische und nichtbayerische rätselfreunde,

sylvi hat das rätsel ja wunderbar heute nacht gelöst. gratulation! der link auf dieters bericht von 2009 wurde ja auch schon gesetzt. ich als newcomer hab den natürlich auch noch nicht gekannt. somit spar ich mir weitere erläuterungen und zeige euch noch ein paar bilder vom januar vergangenen jahres.

so schaut die walhalla von süden her aus. unterhalb befindet sich die donau.

hier das gebäude wenn man den weg vom parkplatz kommt.

und hier der blick auf die unterhalb vorbeifliessende donau. es ist insgesamt schon ein tolles bauwerk was man in dieser art eigentlich nicht im tiefsten bayern vermutet. im übrigen werden auch heute noch büsten von bedeutenden personen aufgestellt. hierzu bedarf es eines beschlusses des bayerischen landtags.

vielen dank allen "preussen" fürs mitmachen, vielen dank allen bayern fürs stillhalten. ab sofort wird nicht mehr bei rätseln nach herkunft der user unterschieden. ich habe diesen unterschied nur dehalb gemacht, weil hierzulande eigentlich jedem in der schule von der walhalla erzählt wird. da wäre es nicht fair, wenn einheimische sich hätten beteiligen können.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.302
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 24. Februar 2012 um 12:22

hallo dieter,

mit so einem blick kann ich natürlich nicht dienen. allerdings hab ich auch einen schönen blick auf cres und losinj und das davor befindliche meer vom zweitwohnsitz aus:

da bin ich ja bei dir fast vorbeigefahren, als ich letztes jahr auf dem rückweg vom bayerischen wald nach beratshausen, der alten heimat meiner schwiegermutter war. beim nächsten mal melde ich mich. vielleicht haben wir dann zeit und das wetter passt und du kannst mir etwas "gegend" zeigen.**\'6

grüsse

jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 24. Februar 2012 um 12:49
    Zitat von Dieter

So lieber jürgen sehe ich die walhalla jeden Tag von meinem Balkon aus.:lol:

Als ich mir das heute Nacht auf google earth noch angeschaut habe, dachte ich so für mich - "das müßte Dieter eigentlich von seinem Wohnort sehen, das liegt ja genau gegenüber - also wenn keine Bäume im Weg sind ;-)" - dieses Gebäude fasziniert mich, nie hätte ich ein Monument in dieser Art in Deutschland vermutet, eher in Griechenland ;) - ich will da unbedingt mal hin - und dann bei Dieter und Conny schnell auf einen Kaffee vorbei ;)

Und Jürgen, dieser Blick auf mein geliebtes Cres ist ja auch unschlagbar - kannst ja mal rüberwinken falls du im September dort sein solltest ;) oder kommst mich mal besuchen, Dieter war ja auch schon auf ein Besüchle auf dem Kovacine :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.302
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 24. Februar 2012 um 13:25
    Zitat von tosca

Und Jürgen, dieser Blick auf mein geliebtes Cres ist ja auch unschlagbar - kannst ja mal rüberwinken falls du im September dort sein solltest ;) oder kommst mich mal besuchen, Dieter war ja auch schon auf ein Besüchle auf dem Kovacine :)

hallo sylvi,

ich trau mirs kaum zu sagen, daß ich an ostern, mitte mai, zweite septemberhälfte und ende oktober so einsgesamt ca. 2 monate vor ort bin...

vielleicht verschlägt es mich wieder mal auf cres. da müsste ich allerdings dann ein paar tage bleiben, weil nur für einen tagesausflug ist es zuviel insel.

grüsse

jürgen

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 24. Februar 2012 um 14:44

Hallo Jürgen,

ist doch schön, wenn Du so oft hinkannst!!! vom 30.8.-20.9.2011 auf Cres - also nur im Falle, daß du auf ein klitzekleines Miniforumstreffen Lust hast ;)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.302
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 24. Februar 2012 um 18:10
    Zitat von tosca

Hallo Jürgen,

ist doch schön, wenn Du so oft hinkannst!!! vom 30.8.-20.9.2011 auf Cres - also nur im Falle, daß du auf ein klitzekleines Miniforumstreffen Lust hast ;)

hallo sylvi,

das geht schlecht. 3.8. - 19.8. und 21.9. - 7.10.2012. als jemand mit nur 24 urlaubstagen im jahr muß ich die feiertage (8.8. friedensfest in augsburg und 15.8. himmelfahrt und 3.10. nationalfeiertag) mitnehmen, um auf ausreichend urlaub im sonnigen süden zu kommen. vielleicht ist so ein treffen im süddeutschen oder südbayrischen raum mal möglich? ich wäre jedenfalls dafür. soweit ich sehe, sind einige foris aus dieser gegend.

irgendwann einmal schau ich auch noch ein paar tage auf die insel cres.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 50 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Zweigipfel Wanderung auf den Bschiesser und Ponten

Jofina 11. August 2025 um 00:13
  • Kreuzfahrt: Norwegen mit Lofoten und Vesteralen

Jofina 10. August 2025 um 23:49
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 10. August 2025 um 21:11
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

waldi 10. August 2025 um 20:19
  • KREISVERKEHRE