0778_ Baden-Württemberg: HECHINGEN > Hohenzollernburg

  • hallo rätselfreunde,


    ich probier heute abend mal was neues aus. ein rätsel ohne ein foto. schließlich darf man da im innernen auch keine fotos machen...


    ich war heute unterwegs. dabei war ich in einem großen gebäude, welches eigentlich recht alt ist oder vielleicht auch doch nicht so alt. es kommt drauf an, wie man den begriff "alt" definiert. in jedem fall weht der "mantel der geschichte" um die mauern. eigenartig ist, daß beide großen konfessionen in deutschland hier die möglichkeit besitzen, ihren glauben zu praktizieren. wo gibt es so etwas sonst ausser in der annakirche in augsburg. wie üblich in so alten mauern liegt natürlich auch eine menge altes zeug da herum, einschließlich einer aus der mode gekommenen kopfbedeckung.


    jetzt habe ich, so glaube ich, doch fast schon zu viel verraten. jetzt seit ihr dran: wo war ich heute?


    grüsse


    jürgen

  • Es könnte sich um eine Simultankirche handeln wie z.B. in Bechtoldsheim oder um eine Gedenkstätte für eine bestimmte Person oder eine Personengruppe wie z.B. die Lübecker Märtyrer.
    Du verrätst ja noch nicht einmal das Land, wobei das Bundesland - wenn es in D wäre - schon hilfreich wäre. Hilfe bitte!



    waldi :174:

  • Frage: Hängt es mit der Ökumene zusammen. Hierfür steht ja die Annakirche in der die sog. "Rechtsfertigungslehre" von ev. und kath. Trägern unterzeichnet wurde.


    Später wurde dann in Wittenberg eine europ. ökumenische Versammlung abgehalten.
    Ist also das Gebäude in Wittenberg?




    Oder neues Thema, hat es etwas mit den Fuggern und einem Kloster zu tun.
    LG
    Helmut

  • Dass es in D ist, ist klar ( s. Titel)
    Ist es überhaupt eine Kirche?? ( Du schreibst von der "Möglichkeit" ..."Glauben "praktizieren" ... das kann vieles bedeuten. Was meinst Du damit ?
    Oder ist es eher ein Museum???


    Frage 3 : Ist es im Bundesland Baden-Württemberg??


    Gruß,
    Elke

  • hallo rätselfreunde,


    die tatsache, daß ich gestern in deutschland unterwegs war, ist ja nun geklärt. ihr seit jedenfalls schon ein gutes stück weiter gekommen, das rätsel zu lösen.


    ich war nicht in einer simultankirche wie die von mir genannte augsburger annakirche eine ist. der weltliche teil überwiegt in dem von mir besuchten gebäude. das gebäude steht nicht in wittenberg sondern in baden-württemberg. die kopfbedeckung ist tatsächlich eine krone. das gebäude ist keine gedenkstätte im eigentlichen sinne, wobei man in historischem gemäuer grundsätzlich immer was "zu gedenken" hat.


    zum schluß bitte ich noch meinen relativ frühen feierabend hier im forum zu entschuldigen. ich bin gestern ein paar hundert km gefahren und dies teilweise bei schneebedeckter fahrbahn und habe daneben "von der arbeit" noch einen kofferraum voll papier mit "nach hause" geschleppt. der abstecher in das gesuchte gebäude war praktisch meine verspätete mittagspause.


    grüsse


    jürgen


    so, nun hoffe ich auf eine schnelle lösung des rätsels. auf gehts, wer macht den nächsten schritt?

  • Baden-Württemberg?


    Wie wäre es mit der Burg Hohenzollern?
    Da kann man die Krone von Wilhelm II. sehen.
    Aber die Burg hat zwei Kapellen, die katholische Michaelskapelle und die evangelische Christuskapelle, also kein gemeinsamer Raum wie ich es angenommen habe.
    Aber Du schreibst ja nur, dass beide Konfessionen die Möglichkeit zur Praktizierung ihres Glaubens haben; und wenn sich das auf die Burg bezieht, dann könnte es passen.



    waldi :174:

  • gratulation waldi!!!


    rätsel gelöst. es ist die hohenzollernburg bei hechingen:


    https://www.preussen.de/de/heute/burg_hohenzollern.html


    ich hatte gestern jedoch das pech des nebligen wetters und der schneebedeckten straßen, dafür das glück, gemeinsam mit nur drei spaniern und zwei russinnen an einer führung teilnehmen zu können.


    die krone ist die preussische königskrone und da wilhelm II neben dem titel deutscher kaiser (eine kaiserkrone gibt es nicht, nur die des kaisers des heiligen römischen reichs deutscher nation - die wird in wien aufbewahrt) auch den titel des königs von preussen innehatte, war er der letzte preussische könig, dem die krone zustand. ob er sie jemals getragen hat, kann ich nicht sagen.


    die beiden kapellen hast du richtig erkannt. hier sollte erwähnt werden, daß das geschlecht der hohenzollern seit jahrhunderten in einen evangelischen und katholischen zweig getrennt ist. stammburg ist die zwei mal wiederaufgebaute, zuletzt mitte des 19. jahrhunderts, burg hohenzollern.


    bis anfang der 90er jahre ruhten in der einen kapelle die gebeine des alten fritz und von friedrich wilhelm, dem soldatenkönig. die umsetzung erfolgte dann nach potsdam.


    wer einmal in die gegend kommt, sollte sich das gemäuer ansehen. der blick vom berg, auf dessen spitze die burg thront, ist traumhaft. ich habe mir fest vorgenommen, noch einmal im sommer extra mit meiner frau dort hin zu fahren. man kann dort auch wunderbar wandern.


    vielen dank fürs mitmachen sagt


    jürgen


    PS: rätsel scheint auch ohne ein bild geglückt zu sein...

  • Gratuliere, waldi!
    Du bist ein echter Ratefuchs- mit der "Nase" immer auf der richtigen Fährte ( und mit großem Wissenshintergrund..) :wink: !!!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.