(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Ich denke mal, daß der Nepomuk von der Karlsbrücke in Prag schon fotografiert wurde. Ich hab ihn gestern entdeckt.


    dscn7063.jpg


    Außerdem gibt es da ein Reliefbild von dem ich auch glaube dass es ein Nepomuk ist. Ist das richtig?


    dscn7061.jpg


    Die Leute gehen hin und berühren ihn.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Helga danke, das Reliefbild ist zu 100% ein Nepomuk.


    Hier gibt es viele Erkennungszeichen. Die Brücke, das Kreuz,
    der Umhang, die Sterne und auch die Kappe.
    Wobei man bei der Kappe vorsichtig sein muss, denn auch Franz Xafer
    wird oft mit dieser Kappe dargestellt.

  • Hallo,


    ich bewundere die Ausdauer, mit der Ihr in Kirchen, auf Plätzen und bei sonstigen Gelegenheiten nach Nepomuks sucht ...


    an alle meinen herzlichen Dank, die zu dieser unvergleichlichen Sammlung beitragen ...



    Zitat

    Aber von solchen Einschränkungen lassen wir uns (und ganz besonders Du Josef, als unverdrossen Suchender und stets glücklicher Finder) nicht abhalten, weiter nach unserem geschätzten Heiligen Ausschau zu halten.


    dieses Zitat von dem Bischof, das Josef hier so schön einbringt:


    Zitat

    Unser vormaliger Bischof sagte einmal treffend mir ist es
    wichtiger die Menschen finden ein offenes Haus Gottes und
    riskiere das mir ein paar Heilige abhandenkommen.


    trifft den Nagel auf den Kopf ...


    leider muss man sagen, denken nicht alle Geistlichen so ...



    Zitat

    Ich sehe die Kirche als Kulturgut welches erhalten werden sollte
    und bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen. Nur sollte einem auch die
    Möglichkeit geboten werden es zu besichtigen.


    lieber Josef, du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, herzlichen Dank dafür ...

  • Na, dann möchte ich auch mal wieder was zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen.


    H: Budakeszi



    .....



    Budakeszi ist ein Ort westlich von Budapest.
    Dort steht vor der Dorfkirche dieser Heilige Nepomuk.




    Der Text auf dem Sockelschild besagt:
    Heiliger Johannes Nepomuk
    der Hüter des Beichtgeheimnisses, Schützer vor den Gewalten des Wassers und Brückenheiliger


    nach Restaurierung aufgestellt
    11. August 2013
    Kristóf Filó hiesiger Pfarrer



    Eine Tafel vor der Statue erzählt die Geschichte dieses Nepomuks.




    Das Denkmal das seit dem 18. Jahrhundert im Vorgarten der Hauptstraße 211 stand
    wurde während der kommunistischen Ära sehr stark beschädigt
    und nur der Sockel blieb erhalten.
    Auf Initiative von Gyula Siklósi wurde das Denkmal 1997 restauriert
    und es stand bis 2012 in Budajenő


    Danach werden die an der Restauration beteiligten Personen und Institutionen
    und die Spender die die Wiederaufstellung ermöglichten aufgezählt,
    darunter auch die deutsche Selbstverwaltung von Budakeszi.



    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Herbert ich suche nicht danach, der Nepomuk fällt mir einfach auf, und sollte ich doch mal einen übersehen macht mich mein Mann drauf aufmerksam.
    Er hat jetzt auch schon den "Nepomukblick". ;)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,


    Zitat

    Er hat jetzt auch schon den "Nepomukblick"


    den braucht man glaube ich auch, weil bewusst habe ich bei uns da noch keinen gesehen, aber mir fehlt ja auch der " Blick " :roll:

  • Hallo,


    da fällt mir ein, wie wir Heuer im Rosenheimer Land waren habe ich am Stadtplatz in Rosenheim


    einen Nepomuk gesehen, aber ganz unbewußt fotografiert, ich hoffe, er ist nicht doppelt.


  • # 357

    Zitat

    Ich denke mal, daß der Nepomuk von der Karlsbrücke in Prag schon fotografiert wurde. Ich hab ihn gestern entdeckt.

    Ja, Helga , dieser Nepomuk war ( damals wegen Renovierung verhüllt) der Anstroß für unsere Nepomuksammlung
    # 1
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-1
    Schön, dass wir ihn nun in ganzer Schönheit sehen.
    Danke!
    Ist das Reliefbild auch auf der Brücke zu sehen?


    # 364

    Zitat

    da fällt mir ein, wie wir Heuer im Rosenheimer Land waren habe ich am Stadtplatz in Rosenheim


    Natürlich haben wir ihn schon, Herbert, – toll, dass er Dir bei Deinem Besuch auch aufgefallen ist.


    # 6
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-1


    Hast jetzt doch auch schon ein bisschen den "Nepomukblick" ;) ??


    Liebe Grüße,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtags repariert

  • 2 Nepomuks in der Bezirksstadt Wolfsberg, Kärnten.


    Eine Nepomuk Statue befindet sich auf der barocken Steinbrücke über die
    Lavant die die Untere mit der Oberen Stadt verbindet.




    Der zweite Nepomuk befindet sich in der Stadtpfarrkirche die dem
    Heiligen Markus geweiht ist.



  • Auch in Deutschland gibts noch welche!


    Mondfeld bei Wertheim


    Über dem Eingang der St. Martinskirche in Mondfeld ist ein Heiliger Nepomuk zu sehen.


    .....



    Hier bin ich lange Zeit achtlos vorbeigefahren - war ja ne Martinskirche! kopfschüttel...



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Liebe Güte, wie oft bin ich schon mit der Fähre rüber nach Mondfeld gefahren, den Nepomuk habe ich aber nie gesehen.


    Danke waldi,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.