Wo/zu nutzte man diesen Kübel/Bottich?

0745_Nordrhein-Westfalen: ESSEN > Welterbestätte Zeche Zollverein > Abortkübel
-
Hartmut -
6. Dezember 2011 um 19:11 -
Unerledigt
-
-
Einen Mülleimer möchte ich zunächst mal ausschließen.
Wird irgendetwas darin gesammelt?
Ist es wichtig, dass der Eimer aus Zink und der Deckel aus Kupfer ist?Gruß,
Elke -
Früher hat man sowas auch als Waschmaschine genutzt. Zum. sowas ähnliches.
Könnte auch ein ganz normaler Kohle oder Aschebottich sein.Würde der HG dazu passen ev.
Oder Auffangbehälter von Tierblut, nach dem abstechen zb.
-
In Kroatien wird in solchen Behältern der Wein reingetan.
-
Mein erster Rätselgedanke war?
Wenn ich dieses Foto einstelle wird es in Nullkommanichts von ..dd. gelöst!
Scheinbar hat er das Rätsel noch nicht entdecktIn Kroatien wird in solchen Behältern der Wein reingetan.
Mag sein, aber dieser Bottich diente nicht für die Lagerung zu verbrauchenden Lebensmitteln oder Getränken!Der Eimer hat einen Spannverschluß ,
sollte im Eimer irgendwas zum gären gebracht werden ???
Der Spannverschluss ist enorm wichtig, da der Behälter in der Regel verschlossen ist
und nur bei Bedarf geöffnet werden muss.Früher hat man sowas auch als Waschmaschine genutzt. Zum. sowas ähnliches.
Könnte auch ein ganz normaler Kohle oder Aschebottich sein.
Es ist keine Waschmaschine sondern ein Auffangbehältnis und durchaus etwas mit den Materialien zu tun, die Du erwähnst.Einen Mülleimer möchte ich zunächst mal ausschließen.
Wird irgendetwas darin gesammelt?
Ist es wichtig, dass der Eimer aus Zink und der Deckel aus Kupfer ist?
Es wird etwas darin gesammelt und der Gedanke in Richtung Mülleimer ist gar nicht so abwegig.
Ein Kuperdeckel wäre viel zu edel. Der Deckel ist aus dem Material des Gefäßes.Dem Modell
fehlt ein zweites Holzteil (dort sieht man oben am Rand Löcher )
-
Ich bin echt gespannt was das ist.
Zuerst dachte ích an eine Art Sauerkrautfaß - aber habs wieder verworfen, da Sauerkraut, so kenne ich es jedenfalls noch, in Steingutfässern
gären gebracht wird..Mülleimer - hmmm, ist der vielleicht zum Sammeln von Kompostabfällen oder ähnlichem gedacht - der Deckel gegen Mücken/ Wespen o.ä. zum verschließen???
Der Eimer wird dann wenn er voll ist zu einer Sammelstelle, Kompostierung, gebracht???Kohle-Aschebottich ist es nicht, aber aus den Materialien, also doch was um Asche zu sammeln??
Ich bin verwirrt und wirklich gespannt! -
Hallo Hartmut!
Warst Du in einem KZ?
-
Warst Du in einem KZ?
Dort war Hartmut nicht. -
Mülleimer - hmmm, ist der vielleicht zum Sammeln von Kompostabfällen oder ähnlichem gedacht - der Deckel gegen Mücken/ Wespen o.ä. zum verschließen???
Der Eimer wird dann wenn er voll ist zu einer Sammelstelle, Kompostierung, gebracht???
Es wird in einem Gewerbe darin von den Mitarbeitern etwas gesammelt, dessen Inhalt von Kübelträgern entsorgt werden muss! -
Mag sein, aber dieser Bottich diente nicht für die Lagerung zu verbrauchenden Lebensmitteln oder Getränken!
Der Spannverschluss ist enorm wichtig, da der Behälter in der Regel verschlossen ist
und nur bei Bedarf geöffnet werden muss.Es ist keine Waschmaschine sondern ein Auffangbehältnis und durchaus etwas mit den Materialien zu tun, die Du erwähnst.
Es wird etwas darin gesammelt und der Gedanke in Richtung Mülleimer ist gar nicht so abwegig.
Ein Kuperdeckel wäre viel zu edel. Der Deckel ist aus dem Material des Gefäßes.Dem Modell
fehlt ein zweites Holzteil (dort sieht man oben am Rand Löcher )
So, weiter geht's - wenn ich mal die von mir fett dargestellten Worte zusammenfasse, komme ich auf die Idee, daß es sich um eine Flüssigkeit handeln muss, zweites Holzteil, daß könnte dann die Funktion eines Ausgiesers haben, daß der Deckel mit Spannverschluss sein muss! kann darauf hindeuten, daß evt. noch ein Gärungsprzess stattfindet.
Wir haben bis vor einigen Jahren in Fässern Obstmaische hergestellt, auch mit einem Spannring verschlossen, damit der Deckel zubleibt. Diese Maische wurde dann nach einigen Monaten zur Schnapsbrennerei gebracht wo dann leckerer Obstler gebrannt wurde.
Könnte es sich bei dem Fass um so was ähnliches handeln?
Ach jetzt habe ich gerade noch mal diese Antwort nachgelesen, dann kann das wohl kein Maischefass sein
Es wird in einem Gewerbe darin von den Mitarbeitern etwas gesammelt, dessen Inhalt von Kübelträgern entsorgt werden muss!
Was mich allerdings enorm irritiert ist Deine Aussage,, daß es sich Zitat : und durchaus etwas mit den Materialien zu tun, die Du erwähnst. Also Asche oder Kohle....
also wenn das reinkäme, also Asche oder Kohle, heiß oder kalt, hättest du ja die Antwort von Tom für richtig befunden......
Wenn ich in diese Richtung überlege - ist vielleicht flüssiges Metall oder Glas drin? bzw. wird darin aufgefangen, Glasbläserei oder metallverarbeitender Betrieb?? Abfallprodukte aus solch einem Gewerbe?
Oder Lauge, oder Chemikalien?
-