Schwarzwald - Spaziergang im Zauberwald

  • Zauberwald in Bernau


    Bei Bernau im Schwarzwald befindet sich ein Zauberwaldpfad - dieser liegt in der Nähe der bekannten Rot-Kreuz-Loipe.

    Auch wenn man kein Kind mehr ist, fasziniert dieser Weg mit seinen murmelden Bächle, grünen Moospolster, knorzigen Baumwurzeln, Stegen und Pfaden. Hier mal ein ganz kleiner Ausschnitt von unserem Ausflug am Wochenende. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei - die Fotos wurden von meinem Mann mit der Handykamera "geschossen" - der ist aber nicht so fotografierfreudig wie ich, deshalb ist die ausbeute sehr gering :) Sollte ich mal wieder dort sein, werde ich noch fotos mit der Kamera machen und sie nachliefern....


    Hereinspaziert - Merlin der Zauberer wacht über den Zauberwald-Pfad:



    ...







    Das Schweinewiibli




    Wenn Ihr mal in der Gegend seid, lasst Euch doch dort verzaubern......


    Überrascht war ich schon, daß man mit diesem Handy auch Panoramabilder machen kann, hier mal der Ausblick von unserem Wohnwagen vom Wintercampingplatz mit Blick aufs Herzogenhorn und Bernau-Dorf



    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Jetzt fehlt nur noch der Duft der Schwarzwaldtannen... :wink: !!
    Es ist eine Freude zu sehen, wie Eure beiden Hunde herumtollen - habt Ihr keine Angst, dass sie einmal die Spur eines Hasen aufnehmen und "weg " sind??


    Zu den letzten beiden Bildern:
    Ja , das ist der Südschwarzwald- weite Wiesenflächen, viel Platz!
    Ganz anders als die tiefen, engen Täler des Nordschwarzwaldes (den ich besser kenne als den Süden)


    Obwohl das Wetter am Wochenende ja wunderschön war: findest Du nicht, dass es Zeit für den ersten Schnee wird? - Freust Du Dich schon drauf?


    Gruß,
    Elke

  • Das sieht ja auch ohne Schnee (wir kennen Bernau nur im Schnee mit -15 Grad) wunderschön aus! Der Schwarzwald wird uns auch immer wieder locken.


    Danke für die Bilder, die Lust auf mehr machen,
    Irmgard und Klaus

  • Auch mit der Handycamera kommt der Zauberwald-Pfad gut rüber. Ich mag solche verwunschenen Wälder.


    Dein Beitrag hat mich daran erinnert, das ich noch über den Tiveden in Schweden berichten wollte.

  • Hallo zusammen,


    Elke, die Hunde jagen zum Glück nicht, ich bin oft mit denen auch bei uns hier im Wald und die beiden bleiben immer auf dem Weg. Rehe und Hasen bemerken die Hunde eher als umgekehrt *lach* - aber bei Enten muss ich aufpassen.
    ...und der Schnee kann noch warten bis Weihnachten ;)


    Dieter, so richtig erlaubt ist das dort eigentlich nicht, aber da ich die beidem im Griff habe und nichts los war, konnten wir das verantworten. Im Sommer wenn der Weg voller Ausflügler ist würde ich sie natürlich an die Leine nehmen, bezw. eigentlich lieber woanders mit denen laufen ;)


    Bernd, ich sollte ja eigentlich auch eher an meinem Türkeibericht weiterschreiben... da fehlen noch ein, zwei Teile, aber der hier war schneller fertig *grins*


    Burki, dann wirds mal Zeit hinzufahren und zum Aufwärmen gibts dann einen Grogg bei uns im Wohnwagen :)


    Vadda, auch bei Dir wirds mal wieder Zeit nach Bernau zu kommen, auch der Herbst ist wunderschön dort und man kann sehr viel unternehmen. Und die Bergziege würde auf ihre Kosten kommen. :) Eine kleine Stärkung bei uns wäre dann selbstverständlich ......Vielleicht ist dann Burki auch grad da und wir machen ein Mini-Forumstreffen :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • So, konnte gestern nicht mehr antworten, liebe Sylvi,


    das ist auch wieder einer der Plätze zum Träumen. Wunderschön , und wie Elke schon sagte, ich vermisse auch nur noch
    den Geruch des Waldes, des Bodens und das leise dahin plätschern dieses im wahrsten Sinne Zauberplätzchens.


    Ich habe meinen kleinen Lobo (in den 70 ger und 80 ger Jahren) seinerzeit auch immer frei laufen lassen, solange es möglich ist. Natürlich , wenn du auf einen unnachgiebigen triffst, der die Verbote anspricht, wird s eng.
    Wo es geht auch für die Hunde Freiheit, aber es wird immer enger, wie ich so insgeheim mit bekomme.


    Einmal in der Valepp , also Grenze zwischen Bayern und Österreich lief mein Hund damals eine Lichtung hinauf. Und- oh Schreck , oben standen zwei Jäger. Die schrien herunter, ich soll den Hund an leinen sonst erschießen sie ihn auf der Stelle
    Das Ganze mit deutlichem Drohpotenzial.


    Ein Pfiff von mir und der Kleine kam angebrettert. Darauf die Wächter der Jagd, "wenigstens folgen tut der".


    Wobei in meinen Augen , schon dieser Satz Rückschlüsse auf die Person zu lies. Nun denn.


    (ich weiß sehr wohl die Hintergründe dieses Verbotes).
    Und jedem Tierfreund geht das Herz auf, wenn er die spielfreudigen und kuscheligen Partner so glückselig dahin springen sieht.


    Übrigens sieht das hier fast genau so aus im Sommer oder Herbst .
    Das Ganze wird vielleicht nicht von jedem verstanden und ist ein bisschen zum Lachen. ( weil damals doch sehr kurzatmig nach größerer Krankheit)
    Aber vielleicht gefällt es ja, war ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht.


    Waldspaziergang


    Vielen Dank für deinen schönen Bericht, der so richtig in die Adventszeit passt


    Lieben Gruß
    Helmut



    (hier ist aber nur ein Rundgang um den Seehamer See)

  • Hallo Sylvi


    Auch mit dem Handy kann man schöne Bilder machen wie man hier sieht.


    Mir gefällt der ganze Bericht sehr gut. Wie weit ist Bernau von Rust entfernt?


    Ich frage mich gerade ob man einen Besuch von Rust an einem Samstag dann einen Besuch in Bernau am Sonntag folgen lassen könnte.



  • Hallo Helmut


    Die Reaktion des Jägers läßt wirklich Rückschlüsse zu. Es gibt ja leider solche Herren die nach Russland fahren um Bären zu schießen. Schon alleine deshalb haben diese Herren bei mir verloren.


    Um auf das Anleinverbot von Hunden im Wald zu kommen, es ist schon auch zum Schutz von den Hunden selbst, denn wenn ein Hund den Jagdtrieb erwischt und er einen Greifvogel erlegt, dann wird es für den Hundebesitzer richtig teuer.


    Ein Pensionierter Jäger hat in Bayern seinen Hund auf einen Greif gejagt und den Vogel erlegt. Die Geldstrafe für den Mann betrug 15000 Euro.

  • Um auf das Anleinverbot von Hunden im Wald zu kommen, es ist schon auch zum Schutz von den Hunden selbst


    Das ist o.k.


    Ein Pensionierter Jäger hat in Bayern seinen Hund auf einen Greif gejagt und den Vogel erlegt. Die Geldstrafe für den Mann betrug 15000 Euro.


    Ja, auch das ist richtig. Da kommen zwei Dinge dazu, die abweichen vom Normalfall.


    1. Ein Jäger selber (auch wenn er pensioniert ist) hat also gegen sein Berufsethos verstoßen,
    2. seinen Hund auf einen Greif gejagt.


    Diese Geldstrafe ist für einen professionellen Jäger damit recht verständnisvoll und hätte eigentlich eine Minderung seiner Bezüge nach sich ziehen müssen.


    Denn wenn z.B. ein Beamter einen "Christbaum" im Wald klaut, passiert genau dies.
    Ist halt so.


    Lieben Gruß
    Helmut


  • Denn wenn z.B. ein Beamter einen "Christbaum" im Wald klaut, passiert genau dies.
    Ist halt so.


    Lieben Gruß
    Helmut



    Das lieber Helmut wußte ich noch nicht, ist aber interessant denn ich kenne 2 Beamte die das jedes Jahr machen.

  • Hallo Helmut,


    Dein "atemloser" ;) Film hat mir gut gefallen, solche Wege und Stege mag ich gerne. Auch zu Deiner Geschichte mit dem Hund muss ich sagen, mir ist bei unserer Bayerntour dieses Frühjahr aufgefallen, daß es für unsere vierbeinigen Freunde dort einige Einschränkungen gibt, die ich von unserer Heimat hier nicht kenne - auch sind hier bei mir im Wohnort nur in der Stadt Leinenzwang vorgeschrieben, auf Feldern, Wiesen und hier in den Wäldern dürfen Hunde unangeleint laufen wenn sie die Wege nicht verlassen - ich habe das aus erster Quelle von unserem Revierförster, der mir das gesagt hat auf Nachfrage.




    Hallo Anton,


    der Routenplaner gibt mir 82,4 km ( 1 Stunde 20 Minuten an) - ich nehme an, Ihr wollt in den Europapark https://www.schoener-reisen.at…highlight=Europapark+Rust


    Hallo Burki, Du musst halt dann ein "Schöppchen" für den Kleinen mitbringen, ich bin nicht (mehr) auf Kleinkinder eingerichtet ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Das lieber Helmut wußte ich noch nicht, ist aber interessant denn ich kenne 2 Beamte die das jedes Jahr machen.


    Ja , ein Beamter wird immer zweimal bestraft, deshalb sind ja manche Versicherungen auch billiger, weil dadurch anderes Verhalten angezeigt ist. Einmal strafrechtlich, in unserem Fall also Diebstahl, dann intern von der Missbilligung bis zur Gehaltskürzung. (dazwischen liegt auch die Beförderungssperre).


    LG
    Helmut

  • Werde ich bei meinem nächsten Tripp in den Schwarzwald auch mal lang spazieren...klingt super...
    was ich auch empfehlen kann ist Schloß Lichtenstein zu besuchen, auch für Kinder interessant gemacht mit Arthur dem Schloßgespenst :65: .. und eine Kanufahrt in der Nebelhöhle!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.