1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Urlaubsbilder von Anton Teil 3 Der Biokovo

• cabrio
  • 22. August 2011 um 16:48
  • cabrio
    Gast
    • 22. August 2011 um 16:48

Da wir ausgerechnet während der Hitzewelle in Kroatien waren, konnten wir der Hitze geschuldet nicht soviele Ausflüge machen wie vorgesehen.

Fest auf unserem Plan war ein Ausflug in den Biokovo auf den Sveti Jure. Zu diesem Ausflug will ich euch nun mitnehmen.

Nach einem herrlichen Frühstück bei Stani fuhren wir dann Richtung Podgora los. Man kann von Tucepi aus entweder über Makarska und dort beim Metro rechts Richtung Vrgorac hoch fahren.

Wir fuhren diesmal nun in Podgora hoch nach Alt-Podgora. Die enge Straße hoch zu diesem herrlich altem Örtchen mit bereits hier wunderschönem Ausblick. Es geht da sehr steil hoch zur großen Straße die von Makarska kommt. Ein kleines Stück auf der großen Straße geht es dann links in den Park Pirode hinein.

Man muß dort pro Person 40 Kuna Eintritt bezahlen, was man aber in Anbetracht der Erhaltung des Parkes gerne bezahlt.

Der Biokovo wurde 1981 zum Naturpark ernannt und erstreckt sich auf 196 Quatratkilometer. Es gibt dort Karsthöhlen, Dolinen und Grotten. Die tiefste Grotte ist die Amfora mit 788 Metern Tiefe.

Sehr viele seltene Tierarten gibt es dort zu bestaunen, aber der Ausblick ist dann doch das schönste.

Hier seht ihr unser tolles Frühstück.

Die Kirche von Alt-Podgora. Dahinter seht ihr die Straße wo der Felsen abgebrochen ist und jetzt der neue Tunnel ist.

Die herrliche Aussicht von Alt-Podgora

Weiter geht es auf der engen Straße

Dann sind wir am Eingang vom Park Pirode

Diese Felsabbrüche waren gleich am Anfang des Parkes und waren den schweren Regenfällen im Dezember geschuldet

Dann ging es durch die herrliche Natur nach oben

Dann besuchten wir die Ranch am Sveti Jure. Kaffee gibt es keinen, denn es gibt gibt keinen Strom.

Hier laufen die Tiere frei herum

Der Stier hat mich beim Fotografieren unmißverständlich gewarnt nicht zu nahe zu kommen

Herrliche Natur gibt es hier.

Weiter geht es dann auf der immer enger werdenden Straße

Immer wieder kommen Stellen mit herausgebrochenen Felsen

Dann kommt die Aussicht die uns fast die Luft genommen hätte

Im Hintergrund Makarska

Hier sehen wir Tucepi

Links sehen wir Podgora

Tucepi

Einfach nur geniesen.

Eigentlich dachten wir, dass es dort oben kühler wird, was aber nicht der Fall war. Die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel. Nach der Abfahrt fuhren wir dann durch den neuen Tunnel Richtung Vrgorac. Über Sestanovac landeten wir dann in Zadvarje beim Mittagessen.

In der Konoba saßen auch 3 Sanitäter beim Essen. Dann bekamen sie eine Mitteilung über Funk und große Hektik entstand. Eigentlich dachte ich, dass die sofort eiligst losdüsen, die jedoch ließen sich erst noch ihr Essen einpacken und erst dann düsten sie mit Blaulicht los. Unglaublich. Das ganze dauerte über 2 Minuten.

Wir jedoch fuhren dann der Hitze geschuldet zurück nach Tucepi an den Strand.

Hier der neue Tunnel auf der Strecke Makarska-Vrgorac

• wallbergler
    Gast
    • 22. August 2011 um 18:07

Hallo Anton,

du bist ja über Podgora hinauf gefahren. Sieht schon sehr, sehr gut aus. Und warst , wie ich sehe, dann kurz vor der Einfahrt in die Hochebene hinüber zum Sveti Jure. Kommt dieser Teil noch?
    Übrigens war bei uns Ende Mai ja die Ranch noch geschlossen.
    Ganz toll jetzt das neue Tunnel, das vor kurzem erst eröffnet wurde. Hast es ja selbst in einem anderen Forum gleich gezeigt.

Ehrlich während der Hitze muss das ja richtig anstrengend gewesen sein.
    Um so mehr ein großes Dankeschön für die herrlichen Aufnahmen.

Die Bilder von mir lassen sich da schön vergleichen, meine Auffahrt führte mich ja von Makarska hinauf

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…se-Teil-4/page3

Danke schön
    und lieben Gruß
    Helmut

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 22. August 2011 um 18:42

Ein herrlicher Bildbericht mit fantastischen Aufnahmen!

Aber jetzt bin ich noch neugierig. :oops:
    Ist das Rotwein auf dem Frühstückstisch?

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Huewer
    Gast
    • 22. August 2011 um 20:39

Hallo Anton,

Sehr schöne Bilder von einem sicherlich gelungenen Ausflug. Ich mag die weißen Felsen besonders. In Verbindung mit dem blauen Himmel strahlen sie besonders intensiv.

Sind das Wildpferde, die Du da oben photographiert hast?

• cabrio
    Gast
    • 23. August 2011 um 00:30
    Zitat von wallbergler

Hallo Anton,

du bist ja über Podgora hinauf gefahren. Sieht schon sehr, sehr gut aus. Und warst , wie ich sehe, dann kurz vor der Einfahrt in die Hochebene hinüber zum Sveti Jure. Kommt dieser Teil noch?
    Danke schön
    und lieben Gruß
    Helmut

Nein Helmut, wir sind nicht in die Hochebene gefahren weil es so heiß war. Eigentlich dachten wir ja, dass es weiter oben kühler wird, es war dem aber nicht so. Meine Frau hatte an dem Tag immer Angst das ich nen Sonnenstich kriege und dann runterfahre. :)

Nachdem ich sie schon mal genötigt habe mit mir den Gaviapass zu fahren und sie voll Angst bekam, drehte ich vor der Hochebene um und fuhr wieder runter. Es war echt zu heiß an diesem Tag.

• cabrio
    Gast
    • 23. August 2011 um 00:32
    Zitat von Helga

Ein herrlicher Bildbericht mit fantastischen Aufnahmen!

Aber jetzt bin ich noch neugierig. :oops:
    Ist das Rotwein auf dem Frühstückstisch?

Das war ein Saft zum Frühstück. Meine Frau trinkt ja schon mal gern zum Abendessen einen guten Tropfen, ich selbst trinke selten mal ein Glas Wein und dann nur Beerenauslese oder Eiswein, aber nicht zum Frühstück.

• cabrio
    Gast
    • 23. August 2011 um 00:34
    Zitat von Huewer

Hallo Anton,

Sehr schöne Bilder von einem sicherlich gelungenen Ausflug. Ich mag die weißen Felsen besonders. In Verbindung mit dem blauen Himmel strahlen sie besonders intensiv.

Sind das Wildpferde, die Du da oben photographiert hast?

Ich glaube nicht das es Wildpferde waren. Ich meine sie gehören zu der Ranch.

Hier noch ein schöner Bericht über den Biokovo.

https://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAw&dur=285

• wallbergler
    Gast
    • 23. August 2011 um 16:17

Genau Anton, das waren keine Wildpferde, sondern Pferde zum mieten, also ausreiten, auch für Gruppen.

Und danke für den Link mit dem höchst interessanten Bericht über Biokovo.
    LG
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 23. August 2011 um 18:08

Wie oft habe ich von der Küstenstraße schon hinauf zum Biokovogebirge geschaut- auch zum Sv Jure - aber wir haben es noch nie geschafft, dort hinaufzufahren. ( Die Straße ist zu schmal für unser Wohnmobil)
    Traumhaft schöne Ausblicke zeigst Du uns!
    Ich denke, wir sollten auch mal länger in Mitteldalmatien bleiben, uns mal ein kleines Auto mieten und ins Gebirge fahren!

Danke, Anton, für diesen Bericht!

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 23. August 2011 um 19:32
    Zitat von ELMA

Wie oft habe ich von der Küstenstraße schon hinauf zum Biokovogebirge geschaut- auch zum Sv Jure - aber wir haben es noch nie geschafft, dort hinaufzufahren. ( Die Straße ist zu schmal für unser Wohnmobil)
    Traumhaft schöne Ausblicke zeigst Du uns!
    Ich denke, wir sollten auch mal länger in Mitteldalmatien bleiben, uns mal ein kleines Auto mieten und ins Gebirge fahren!

Danke, Anton, für diesen Bericht!

Gruß,
    Elke

Hallo Elma

Viele Leute mieten sich in Makarska einen Roller und fahren damit auf den Sveti Jure.

Das hat sicher auch seinen Reiz.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 119 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Im Land der Pharaonen

Heiko705 20. Dezember 2025 um 17:08
  • TH 1917 Kleinkläranlage

claus-juergen 20. Dezember 2025 um 07:16
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 18. Dezember 2025 um 18:32
  • Ein Monat in Thailand

claus-juergen 18. Dezember 2025 um 09:16
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume