E-Books

  • Hallo Elke,


    ich lese sehr gerne und viel v.a. im Winter und im Urlaub. Regelmäßig muss ich mein Bücherregal anbauen :). Eine Freundin von mir liest schon seit einiger Zeit ebooks und irgendwann dachte ich mir, ich muss das auch mal ausprobieren. Da ich mir allerdings nicht sicher war, ob ich wirklich dabei bleibe und sie sich sowieso einen neuen ebook Reader kaufen wollte, habe ich ihren bekommen (Sony PRS-600). Ich habe mir den Roman "Das Orchideenhaus" heruntergeladen. Okay, meine Freundin hat mir dabei geholfen :)
    Aber insgesamt war und bin ich wirklich begeistert. Allerdings habe ich mir für meinen "Link entfernt, bezieht sich auf keinen Urlaub sondern auf ein Reisebüro"dann doch ein herkömmliches Buch mit Papierseiten gekauft. Denen macht Sand, Wasser und Hitze einfach weniger aus.
    Da mein Sony Reader nicht der allerbeste ist, möchte ich mir einen neuen kaufen. Mittlerweile würde ich auch mehr Geld dafür ausgeben. Kennt sich jm aus und hat nen Tipp für mich??
    Grüße, Mia

  • Hallo Mia- wie hat Dir das Orchideenhaus gefallen?
    Ich habe es im Sommer ( als Taschenbuch ) gelesen.


    Schau mal mal - hier könnten wir drüber diskutieren
    https://www.schoener-reisen.at…display.php?191-Buchtipps
    Magst Du das Orchideenhaus mal vorstellen?


    Zitat von Mia

    Kennt sich jm aus und hat nen Tipp für mich??


    Genau das hoffe ich auch!
    Welche Alternative gibt es zu den in den o.g. Links zu den Kindle Geräten?


    Gruß,
    Elke

  • Heute habe ich beim Autofahren in einer BR3 Sendung endlich mal eine brauchbare Information zu EBook-Readern bekommen!


    Hiier ein wichtiger Auszug aus der Sendung:


    Zitat

    Gibt es DAS Top-Gerät?
    Leider nein. Und zwar deshalb, weil nicht jedes Gerät alle Buchformate lesen kann. Die Bücher, die Sie auf einem E-Book-Reader lesen, sind nichts anderes als Dateien, die Sie downloaden und auf Ihren Reader überspielen. Und da gibt's eben verschiedene Dateiformate. Die zwei wichtigsten heißen Epub und Kindle.
    Epubs gibt's in den meisten Onlineshops der Buchhändler, Kindle gibt's nur bei Amazon. Amazon bietet deshalb einen eigenen E-Book-Reader an - eben den Kindle. Das Gerät ist gut, wer sich dafür entscheidet, muss aber immer bei Amazon kaufen.
    Fürs Epub-Format schneidet der PRS-T1 von Sony gut ab - so auch im aktuellen Test der Fachzeitschrift c't. Die Geräte mit LCD-Bildschirm - im Test - das waren der Archos 70b und der Trekstor-Reader von Weltbild - fielen schlichtweg durch.


    Und hier die Quelle:


    https://www.br.de/radio/bayern…punkt-test-ebooks100.html


    Gruß,
    Elke

  • Das Christkind hat mir jetzt schon den "Kindle" gebracht, damit ich mir schon mal ein paar Bücher runterladen kann.
    Ich oute mich jetzt mal als totaler PC-Laie!!:oops:
    Also wenn ihr Fragen habt, wundert euch nicht wenn ich mit noch mehr Fragezeichen antworte! :oops:


    Anfangs hab ich nur Bücher von Amazon geladen. Dann hab ich mich schlau gemacht und gelesen dass es auch kostenlose Bücher gibt.
    Man muß nur kfivnrjsmckvik dkckjrnmdmcvo calibre lkfkfm dovmrg druvngn v konvertieren dskjrnf fvh jdjvngtzgnv msm ! So einfach ist das! :shock:


    Man kann aber auch sein Kind fragen und das macht es dann!
    Jetzt hab ich mir auch schon kostenlose Bücher runtergeladen :276: und werde erstmals die 20 kg Grenze meines Koffers nicht überschreiten!


    Ich werde euch nach dem Urlaub von meinen Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ich habe am Sonntag mit meiner Schwägerin diskutiert - die hat seit kurzem einen kindle. Sie findet das ganz praktisch, eben aus Platzspargründen besonders im Urlaub, und auch, weil es mit dem e-book angenehmer ist im Bett zu lesen *lach*.
    Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat von Helga


    Man muß nur kfivnrjsmckvik dkckjrnmdmcvo calibre lkfkfm dovmrg druvngn v konvertieren dskjrnf fvh jdjvngtzgnv msm ! So einfach ist das!


    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst... oder???
    Hat das Kindle einen USB Anschluss, mit dem ich per USB Kabel Bücher von Amazon runterladen kann?
    Oder geht das nur per Bluetooth oder drahtlos?


    Grß,
    Elke

  • Die gute alte Zeit, wo ist sie den hin?
    Genügt es nicht wenn wir alle älter werden?


    Lasst doch das Buch am Leben!!! (Auch wenn ich keins lese)


    Frauen schlafen doch gerne mit nem Buch daneben ein, zumindest wenn kein Mann da ist.


    Jetzt soll ein Kindle daneben liegen?


    Früher warf Frau dem Mann das Buch nach, heute das Kindle?


    Soweit meine Gedanken für den 16. Dezember.

  • Das meinst Du jetzt aber nicht ernst... oder???
    Hat das Kindle einen USB Anschluss, mit dem ich per USB Kabel Bücher von Amazon runterladen kann?
    Oder geht das nur per Bluetooth oder drahtlos?


    Grß,
    Elke



    Ok Elke,
    ich probier es mal!
    Es ist ein Kabel dabei das man am PC ansteckt, dann kann man gleich Bücher bei Amazon runterladen.
    Möchtest du woanders Bücher laden, musst du einen Calibre installieren um die Bücher zu konvertieren. Das konnte sogar ich!


    Dann hab ich mich bei www.ebookload.org. angemeldet (da gibt es kostenlose Bücher) und hab mir ein Buch ausgesucht.(Geht auch einfach, man muß nur ein paar Sicherheitscodes eingeben, steht aber alles dabei.)
    Das hab ich geladen und gespeichert,--mit dem Calibre konvertiert---und auf den Kindle übertragen.
    So hab ich mir jetzt schon einige Bücher auf den Kindle geholt.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen



  • :lol: Tom, ich lese sehr viel und gerne Bücher und gerade deshalb musste es ein Kindle sein.


    Mein Kindle darf mit wenn ich in Urlaub fahre oder sonst irgendwie unterwegs bin.


    Im Bett habe ich meinen Mann und ein Buch!


    Außerdem würde ich niemals meinem Mann ein Buch nachwerfen!!!!!!!!!!(Dafür ist mir das Buch zu schade!):wink:


    Das sind meine Gedanken zum 16. Dezember. ;)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Meine Erfahrung mit dem "Kindle".
    Ich habe mir vor dem Urlaub etwa 25 Bücher in den Kindle gepackt und war gespannt wie es wird.
    Da ich mir auch die Hülle gekauft habe, hatte ich schon das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben.
    Ungewohnt ist, dass man nicht umblättern muß, aber auch das hat man schnell im Finger.(jetzt vergesse ich beim Buch lesen schon mal wie man umblättert :24:)
    Man kann aber nicht mal schnell zur letzten Seite blättern und spicken wie es ausgeht, ich mach das schon gerne mal.%*
    Die Schrift war gut lesbar, auch in der Sonne.


    Ich bin zufrieden und für mich war eine gute Entscheidung. So brauch ich nicht Unmengen von Büchern zu schleppen und hab doch eine Auswahl dabei.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helga für diesen Erfahrungsbericht.
    Ich hatte vor kurzem bei meinem langen KH Aufenthalt einige Hörbücher dabei - das war für diese "Situation " auch sehr praktisch und gut. Aber selbst lesen ist doch noch anders.
    Ich werde mir vor dem nächsten Urlaub auch so einen E Book Reader zulegen.
    Kannst Du mir bitte noch erklären, was so ein "Calibre" ist, wo man ihn bekommt und wie er installiert wird?
    Ist das so etwas?
    https://www.chip.de/downloads/Calibre_35436003.html


    Und noch was:

    Zitat

    Es ist ein Kabel dabei das man am PC ansteckt, dann kann man gleich Bücher bei Amazon runterladen.


    Heißt das, ich muss die Bücher erst auf dem PC zwischenspeichern und dann vom PC wieder auf das "Kindle" ? Oder geht das direkt, so wie z.B. bei einem Kartenupdate eines Navis?


    Gruß,
    Elke

  • Ja Elke, so einen Calibre braucht man wenn man die Bücher nicht bei amazon lädt.
    Es ist ein Ladekabel dabei und mit einem click hat man bei amazon die Bücher sofort auf dem Kindle und die Rechnung auf dem PC.
    Bei anderen Anbietern muß man das Buch zwischenspeichern und über den calibre dann abholen. Geht aber auch ganz einfach - wenn sogar ICH das schaffe. :24:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Danke Helga für Deine Tipps!
    Morgen bekomme ich voraussichtlich mein "Kindle" -:276: und die Software von Calibre hab ich mir auch schon runtergeladen. Mal sehen, ob ich es schaffe, damit umzugehen.


    Dann wird unser Wohnmobil bei der nächsten Fahrt um mindestens 10kg leichter .


    Tom Ich werde das "Kindle" zu Hause sicher nicht mit ins Bett nehmen - da gibt es anderes ;)- auch als Wurfgeschoss brauche ich eigentlich keine Bücher :wink:, und dass ich ganz auf Bücher verzichten werde- das glaube ich auch nicht. ( Ich habe nur inzwischen schon Probleme: wohin mit all den "Schätzen")



    Helga , hast Du schon erkundet, ob es auch Reiseführer auf Ebooks gibt?


    Den Link von #23 habe ich mir mal angeschaut:


    Leider


    Gruß,
    Elke

  • Oh, tatsächlich!
    Der Link funktioniert nicht mehr, ich hab mir da viele Bücher für den Urlaub kostenlos runtergeladen.
    Es gibt auch bei amazon kostenlose Bücher.


    Bei bookboon.com gibt es auch Reiseführer (kostenlos)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.