1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Radlrundreise von Bad Feilnbach zur Wirtsalm und Tregleralm u. zurück

• wallbergler
  • 16. Juli 2011 um 20:46
  • wallbergler
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 20:46

Liebe Foris,

wir haben heute lange überlegt, ob das denn gut geht, an einem Samstag bei herrlichem Sonnenschein und ohne Gewitteransage sich unter die Massen von Ausflüglern und Urlaubern zu mischen.

Und ob ich euch nicht langweile, schon wieder von einer Radfahrt zu berichten!

Letztlich überwog aber der Drang in die Berge, sich sportlich zu betätigen und Unmengen von Sauerstoff zu inhalieren.

Diese Strecke hatten wir uns vorgenommen:

Zwar wussten wir auf Grund der ersten 5 km vom Parkplatz in Feilnbach zum oberen Parkplatz (Mautstr., durch Parkgebühr) was auf uns zukommt auf der relativ leicht ansteigenden Asphaltstr. , aber wir konnten uns nicht vorstellen, welcher Betrieb da oben war.

Die Strecke kannten wir ja von unserer Fahrt zur Hillstoaner Alm nach einem Tipp von Elke

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…d-ins-Zillertal

Und so kam es:

Kurz vor dem unteren ( unseren) Parkplatz auf der Wendelsteinstr. ( Bild wurde auf der Rückfahrt gemacht)

Beginn der Mautstr

Da wir heute keine Eile hatten, wir kamen um ½ 12 Uhr an, waren tatsächlich auch die meisten schon oben beim Parken. Ich denke, ich habe das mal nicht fotografiert, wenn interessieren schon rd. 100 Auto`s im Wald abgestellt. Also links vom Viehgatter im Wald.

An der gleichen Stelle den Blick nach vorne gerichtet im Hintergrund der Wendelstein.(rechts der letzte Berg)

Hier mit Tele ein bisschen näher

Auf einer schönen Forststr. fuhren wir schließlich an der rechts gelegenen Wirtsalm heute mal vorbei, da wir besorgt waren, eine Riesenmenschenmasse anzutreffen. Die Annahme begründete sich darauf, dass vorher links des Weges an einem wunderschön plätschernden Wildbach schon mindestens 50 Familien mit ihren glücklichen Kindern dort badeten. Auch hier verzichtete ich auf eine Aufnahme, man muss heutzutage ja mit allem rechnen.

Den klaren Bach und die natürliche Idylle will ich euch aber nicht vorenthalten

Und siehe da, die Rechnung ging auf, auf dem weiteren Weg trafen wir höchstens noch 20 ! Biker und 5 ältere Leute, die wanderten an. Kein Wunder, denn jetzt ging`s ans Eingemachte. ( siehe Höhenangabe Openstreetmap)

Schließlich waren wir kurz unter dem Breitenstein

Nach einer ellenlangen steilen Auffahrt oben angelangt, versuchte ich wieder mal dies zu dokumentieren, im Vergleich mit einer hochfahrenden Radlerin

Nach einer kurzen Erholungsphase auf einem ebenen Straßenstück sahen wir links die
    „Schwarze Wand“, für die ausdrücklich per Schilder auf ein striktes Kletterverbot hingewiesen wurde. Ist wohl schon zu viel passiert.

Bei einer längeren Waldpassage sahen wir dann , wie weit wir die Bergrücken des Wendelsteins und des Breitenbergs schon hinter uns gelassen haben, bevor es wieder eine steile Rampe gab.

Freudig gestimmt fuhren wir durch würzige Wald Luft, vermischt mit frisch geschlagenem Holzgeruch und hatten an dieser Stelle auch plötzlich starken Schwammerl (Pilze) Geruch.

Wir mussten uns schon schwer überwinden, nicht dieser verlockenden Gelegenheit nachzugeben.
    Dies war aber auch gleich die Stelle, von der es nun auf die 950 m gelegene Tregler Alm nur noch wegen abschnittsweisen starkem Gefälle eigentlich recht vorsichtig abwärts ging.

Am Wunschziel angekommen

Erschöpfte Bedienungen die vor unserer Ankunft mit großen Gruppen von Wanderern beschäftigt waren, hatten aber auch für uns noch die Zeit , unsere geliebten Pressknödel zu servieren.

Nach einem ausgiebigen Aufenthalt entschlossen wir uns dann doch abzufahren.

Und zwar Richtung Westen wie eingezeichnet. Im Internet war auch noch eine Tour Richtung Bad Feilnbach gerade aus beschrieben. Aber zwei liebenswürdige Mountainbikerinnen wiesen uns vorher schon auf ein Gefälle von 30 % mit starken Schlägen hin.
    Na ja, für manche die es mögen, dies hätte aber unseren schweren Fahrrädern letztlich nicht gut getan.

Und so machten wir uns gelassen auf die Rückreise zum unteren Parkplatz , bei der wir noch ein Stück der Landstr. befahren mussten. Kein Zuckerschlecken an so einem Ausflugstag, mit 14 % Gefälle und mehreren starken Kurven. Was wiederum die Motorradfahrer mit manchem eigenartigen strengen Benzingemisch anzog.

Es war wieder mal eine schöne Rundreise mit letztlich doch insges. 27 km Länge.
    Und nachdem für die nächsten Tage wieder schlechtes Wetter angesagt ist, erübrigt sich auch eine weitere Radlreise.

Schön war es auf alle Fälle
    euer
    wallbergler

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 16. Juli 2011 um 22:05

Helmut wie kommst Du darauf dass uns Deine Berichte langweilen?
    Es ist immer wieder schön mit Dir eine Radtour zu machen! :mrgreen:
    Dieser wunderbare Ausblick, und das alles ohne Schweißausbruch , begeistern mich immer wieder.

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Gast001
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 22:11

Wenn ich mir das so anschaue, dann bereue ich fast ( ein wenig) , dass wir heute keinen Bergausflug gemacht haben.
    Einen Spaziergang zur Wirtsalm - oder von der anderen Seite zur Tregleralm...das sind unsere Herbst-Winter-Frühlingsspaziergänge.
    Aber nie in der Hauptsaison. Es ist einfach unglaublich , wieviel Menschen da immer unterwegs sind.

Ihr habt es jedoch klug geplant! Vorbei an der Schwarzen Wand... da kommen nur wenige Leute hin.
    Ich kenne das , was Ihr heute gesehen habt, nur in Teilabschnitten und wenn ich mir die ganze Strecke auf dem Kärtchen anschaue, so empfinde ich wieder mal goßen Respekt.

Ich weiß, wie gut frisch geschlagenes Holz duftet- Schwammerln....
    und auf der Tregleralm kann man es sich richtig gut gehen lassen. ( Die haben keinen Ruhetag.... und wenn man an einem Regentag im Herbst dort einkehrt, dann ist es sogar richtig gemütlich)

Danke für Deinen Bericht, Helmut - Du langweilst noch lange nicht mit Euren Fahrradtouren!
    Ich bin schon gespannt, was Du Dir als nächstes ausdenkst

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 17. Juli 2011 um 08:56

Eure Radtouren sind ein Genuß, Helmut. Vom Sessel aus erhält man einen großartigen Einblick in eure bayriesche Heimat, ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Aus Erfahrung weiß ich, das auch mit Pedaleks so eine Tour kein Spaziergang ist.
    Freue mich schon auf eure nächste Tour mit hoffendlich wieder so schönen Landschaftsbildern.

Grüße
    Bernd

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 17. Juli 2011 um 09:12
    Zitat von wallbergler

Nach einer ellenlangen steilen Auffahrt oben angelangt, versuchte ich wieder mal dies zu dokumentieren, im Vergleich mit einer hochfahrenden Radlerin

Ich bin jedes mal wieder erstaunt, was Ihr mit euern Rädern alles unternehmt und bewältigt.

Langeweile kommt bei mir als Leser bei euren Radtouren nicht auf.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• wallbergler
    Gast
    • 17. Juli 2011 um 10:04
    Zitat von ELMA

Einen Spaziergang zur Wirtsalm - oder von der anderen Seite zur Tregleralm...das sind unsere Herbst-Winter-Frühlingsspaziergänge.

Ja , liebe Elke,

ich hab dir das ja gestern angekündigt, dass wir wieder auf deinen Spuren wandeln oder radeln. Die Alternative gestern hat uns überzeugt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man mal oben ist und sich eine ebene Strecke anbietet um entspannt durch die Bäume nach unten zu sehen.

Bei diesem Hochgefühl denkt man immer an die früheren Zeiten zurück, wie lange man da hinauf gelaufen ist und stellt vergnüglich fest, dass jetzt nur noch die Radl Bremsen bei der Abfahrt arbeiten müssen.

So lange das noch geht, ist das wunderschön. Wir hatten diesmal sogar ein wunderschönes Erlebnis:
    Während die meisten Herren einen verächtlichen Blick für die Pedelecs hatten und auch den Gruss nicht beantworteten, das war diesmal auffällig, äußerten sich die zwei erwähnten liebenswürdigen Radlfahrerinnen (wirkliche Profis, die auch die 30 % hinunter holperten und ohne Schweiß die steilen Auffahrten bewältigten)
    dahingehend, dass sie es "so was von toll fanden, dass wir diese moderne Möglichkeit " noch ausnutzen. Schön gell?

Letztlich machen wir aber was für unsere Gesundheit.

Lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond