• Wismar



    "alter Schwede"


    Die Hansestadt Wismar ist in seiner Gesamtheit so toll, dass es einem schwer fällt, einige Bilder auszusuchen.



    Brunnen auf dem Marktplatz


    Der Brunnen war ein beliebtes Fotomotiv, weshalb es einem schwer fiel, diesen zu fotographieren, sodass keine andere Menschen drauf waren.


    wikipedia zu Wismar


    Die Geschichte usw. über Wismar habe ich nicht aufgeschrieben, sondern ich möchte lieber unsere eigenen Gedanken und Eindrücke wider geben.




    Heiligen Geist Kirche und Spital


    Viele Ecken haben uns erstaunt. Die meisten in positiver Weise. Fast alle Ecken waren richtig schön saniert, sodass sich manch andere Stadt eine Scheibe davon abschneiden könnte.



    Kurz vor dem Hafen kamen wir an diesem schönen Fachwerkhaus vorbei, an dem aber viele Besucher der Stadt achtlos vorbei liefen.



    Im Hafen erwarteten und Boote, die vom Wasser aus Fischprodukte verkauften. Dieses haben wir schon öfter gesehen. z.b. auch in Italien



    Mitten im Hafengelände stand dieses Haus. Leider entstand die Aufnahme bei Gegenlicht.



    Auf dem Weg zu einem Kunden von Micha, kamen wir, gleich im Anschluss an dem Hafen an diesem wunderschönen Gebäude vorbei. Wenn es unsere Zeit erlaubt hätte, wären wir sicher näher heran gegangen um es noch weiter fotographisch festzuhalten.



    Blick über den Marktplatz


    übernachtet haben wir, wie für uns üblich auf einen Campingplatz. Hier war unser Ziel der Campingpark Rerik


    FAZIT: Leider hatten wir nicht genug Zeit, um uns die Stadt näher anzuschauen. Ein Tag in Wismar lohnt sich auf jeden Fall und sollte bei Gelegenheit wieder auf dem Ausflugsprogramm stehen.


    Unsere Bilder können nur einen kleinen Teil der sehenswerten Objete in Wismar zeigen.



    Quelle: eigene Erlebnisse und Bildmaterialien von 2010

  • Viele Ecken haben uns erstaunt. Die meisten in positiver Weise. Fast alle Ecken waren richtig schön saniert, sodass sich manch andere Stadt eine Scheibe davon abschneiden könnte.


    Es kommt auch immer darauf an wie die Solidaritätsabgaben verteilt wurden. Eure schönen Bilder zeigen, das Wismar die Gelder gut eingesetzt hat um den Tourismus anzukurbeln. Historische Gebäude sind immer ein guter Magnet.
    Danke für die Anregung zu einem wohl lohnenden Besuch Wismars.

  • bittefein Bernd! Ich freu mich immer wieder, wenn ich Städte/Dörfer sehe, wo was gemacht wird. Klar ist auch nicht überall alles i.o., aber auch das muss sein!


    liebe Grüße


    Ini

  • Angeregt durch diesen interessanten Bericht von Ini, stand Wismar bereits seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste.
    Im August 2012 war es dann endlich soweit: Ich war in Hamburg auf Familienbesuch, das Wetter stimmte und somit machten wir uns auf den Weg in das superschön restaurierte Wismar.
    Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus - ein Gebäude schöner als das andere! An einem Nachmittag entstanden über 200 (!) Fotos.


    Die grauen Wintertage habe ich genutzt, um Euch meine Eindrücke der Stadt in Form einer Diashow zu präsentieren (keine Angst, das sind nicht alle 200 Bilder :69:).


    httpss://www.youtube.com/watch?v=HPB9afCf8NA



    Zum Thema Restaurierung habe ich hier noch ein beeindruckendes Beispiel, welches ich nicht in der Diashow verarbeitet habe - die beiden nachfolgenden Bilder sind Fotos von Fotos, die in der Georgenkirche ausgestellt sind.
    Das erste zeigt die Georgenkirche im Jahr 1990. Kein Dach, die Türmchen links fehlen und insgesamt sieht der Bau ziemlich schrottig aus.
    Auf dem zweiten sieht man die Georgenkirche im Jahr 2005 nach abgeschlossener, erfolgreicher Restaurierung.
    Ist sie nicht schön geworden?:up:




    Und jetzt: Lautsprecher an, zurücklehnen, angucken und genießen.\\4


    Liebe Grüße
    Helga

  • Dieser Beitrag passt , Helga!
    Macht mich neugierig!
    Wusstest Du, dass...
    Zitat:
    "Die UNESCO hat die Altstädte von Stralsund und Wismar gemeinsam als repräsentatives Beispiel für das kulturelle Erbe der Hanse in die Welterbeliste aufgenommen."
    https://www.unesco.de/welterbe_stralsund_wismar.html


    Ich war im Oktober in Stralsund.
    https://www.schoener-reisen.at…in-Ausflug-nach-Stralsund


    und möchte unbedingt auch mal nach Wismar.


    Danke für die perfekte Vorbereitung!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    nein, den Artikel von der UNESCO kannte ich noch nicht. Dankeschön, sehr interessant.
    Stralsund kenne ich nur vom Durchfahren auf dem Weg nach Rügen, und das ist auch schon ganz schön lange her.
    Deinen Bericht über Stralsund habe ich sowieso "in mich aufgesogen":mrgreen: und sobald ich mal wieder da oben in der Ecke bin, werde ich der Stadt sicher einen Besuch abstatten.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,


    Deine Fotoshow gefällt mir sehr gut, ein weiterer Grund, wie geplant im Juni mal dort vorbeizuschauen! Vielen Dank :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Liebe Helga,


    dein Wunsch - Lautsprecher an, zurücklehnen, angucken und genießen- war mir Befehl. Weiß ich doch, welche interessanten
    Blickwinkel du bei allen Reisen hast.


    Es ist dir wirklich gut gelungen, und ich bin froh, dass ich hier im Forum auch diese Schönheiten bewundern darf.


    Vielen Dank


    Helmut

  • Ein sehr schöner Bericht :) Ich finde Wismar auch wunderschön. Es strahlt irgendwie eine gewisse Ruhe aus. Am schönsten finde ich dort eine Kirche, die ein unglaublich schönes und buntes Fenster hat, leider weiß ich nicht mehr welche das ist, aber die wird immer von mir besucht, wenn ich da bin und ich zünde dann auch sehr gerne dort eine der Kerzen an und stelle sie zu den anderen in Gedenken an meine Familie. Ich finde das ist ein schönes Ritual :)


    Liebe Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.