Zyperns Süden: Was gibt es da Schönes?

  • Hallo=)


    Wir reisen dieses Jahr nach Zypern. Endlich wieder Urlaub!
    Unser Ziel wird Limassol sein, denn dort gibt es viele historische Stätten, die einen Besuch wert sind. So kommt mein Freund auf seine historischen Kosten und ich kann mit meiner Kamera Bilder für die Ewigkeit (und das Forum :13w:) machen.


    Auf jeden Fall werden wir uns die Burgen von Limassol und Kolossi ansehen.


    Ich bin schon ganz gespannt, wie es wird. Hat einer von euch schon mal Urlaub auf Zypern gemacht und kann vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp abgeben?


    Ich würde mich darüber sehr freuen:70:

  • Ich habe noch kurz eine weitere Frage.
    Hat einer von euch schon mal im Ausland einen Leihwagen geliehen?
    Habe hier nämlich gerade so ein Angebot für Zypern gefunden, das mich interessieren würde. Aber ich bin mir unsicher, ob man so etwas über das Internet machen sollte.


    Könnt ihr euch die Seite mal ansehen und mir ein kleines Feedback geben? Ich würde meinen Freund sehr gerne damit überraschen (der wollte nämlich eigentlich gerne mit unserem Auto in den Urlaub fahren, aber Zypern ist ja nicht gerade nebenan:13w:)


    Hier die Seite zu dem Angebot für Zypern


    Lieben Dank schon mal im Voraus=)

  • Hallo,


    Wie jetzt, mit dem (Miet)-Auto nach Zypern oder doch per Flug und dort ein Mietauto haben wollen?


    Hatten mal in Kroatien ein Mietauto, Zypern war ich noch nie.


    Ansonsten, glaube nicht das man Bedenken haben muss über Online buchen. Gerade bei solchen Servies ne gute, schnelle und einfache Sache.
    Preisvergleiche anstellen!
    Kreditkarte braucht man, naja und wenn man das Auto übergeben bekommt, dann halt genau auf alles schauen, Beschädigungen oder dergleichen und festhalten lassen, damit es beim zurück geben keine rekla geben kann.

  • Hallo vickypedia,


    privat miete ich Leihwagen im Ausland immer über das Internet. Auf Zypern hatten wir Alamo, üblicherweise einer der preiswerteren Vermieter.
    Achtung, auf Zypern ist Linksverkehr!
    Das besondere auf Zypern sind die Scheunen-Kirchen, einfach mal googlen. Da wir nicht zum sightseeing dort waren, kann ich leider nicht viel weiter helfen. Wir haben an einem Vormittag das Minimal-Programm ab-gespult. Demnächst werde ich ein paar Bilder hier einstellen.

  • Hallo Vickypedia!


    Meine Erfahrung mit Leihwagen ist, dass es meist günstiger ist, alles schon von D aus zu organisieren.
    Du hast nur eine Firma angegeben.
    Gibt es in Zypern keine Alternativen?
    Bernd hat ja schon Alamo genannt ( hatten wir auch schon 3x in den USA - war günstig und die Autos waren ok)


    Unsere Erfahrung war, dass alles nur mit Kreditkarte ging ( aber auch nicht jede) - VISA war ok.
    Cash wollte niemand.


    Auf der Website des Flughafens von Larnaka gibt es Links zu Autovermietungen - care hire- ich nehme an ,das sind nicht alle, die es dort gibt.
    Vergleiche doch mal!
    https://www.hermesairports.com/


    oder hier
    https://www.alamo.co.uk/Spw/740/uk/MS/CY/LCAT71/LCAT71


    Gruß,
    Elke

  • Hat einer von euch schon mal Urlaub auf Zypern gemacht und kann vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp abgeben?



    Ja, der alte wallbergler war vor Ort.
    Wir waren in der Nähe von Pafos. Also im Westen. Genauer bei Lempa im Akteon Holiday Village. Im November. 22 ° warm. Ein Traum.


    Hier vom Hotel ein Einblick, vom Pool



    vom Zimmerausblick



    Ein Besuch in der Coral Bay ca. 13 km entfernt am Strand



    Ein weiter Weg zum Bad der Aphrodite (40 km von Pafos entfernt) , angeblich der bevorzugte Badeplatz der Dame, meines Erachtens ein klassisches Eigentor der touristischen Werbung



    Der archäologische Park am Hafen von Pafos, da liegen die Mosaike, das Odeon und die Festung Saranda Kolonnes



    Von der Festung aus ( verzeiht dem Unkundigen , ein Stoanahaufen) dieses Panoramafoto ( 3 Teile )geknipst



    Ein Ausflug in die Berge von Troodos ließ uns in einem typischen einheimischen Restaurant einkehren.



    Sahen auf dem Weg dahin den Berg Olymp , ja die haben auch einen




    und kamen an einem kleinem Bächlein entlang



    Und wir besuchten auch das Kloster Kykkos. Mit absolutem Fotoverbot, das war ja schon fast beängstigend wie die dir auf die Pelle gerückt sind.



    aber mit herrlichem Wandmalereien.



    leichte Arkaden mit prachtvollen Mosaiken auf Goldgrund (im Hintergrund in der Mitte). Insgesamt hatte das Kloster unermesslichen Wert mit seinen Kunstschätzen.
    Mit einer Ikone die übervoll mit Gold und Silber behängt ist. Erzbischof Makarios, der geistige Führer der damaligen Freiheitsbewegung wurde nahe dem Kloster bestattet.




    und durch fuhren auf der Heimreise eines der zahlreichen Dörfchen



    und was bietet sich auf dieser herrlichen Insel im Mittelmeer für einen Abschluss besser an als ein schöner Sonnenuntergang



    Da lässt es sich heute noch träumen,welch schöner Urlaub es war.


    euer
    wallbergler


    Kleiner Tipp ohne Wertung, Auszug aus dem Zypernführer von Marco Polo:


    Russisch ist in Limassol inzwischen ebenso wichtig geworden, wie Englisch.
    Der Rubel rollt. Und nicht nur der . Limassol ist eine riesige Geldwaschanlage. viele Russen haben hier ihre Schwarzgelder in neu gegründeten Offshore -Firmen angelegt.


    Könnte laut werden dort , meine ich.


    Das fahren in Zypern mit Linksverkehr ist meines Erachtens gewohnungsbedürftig . Ich habe darauf verzichtet. Es gibt viele sehr gute Busverbindungen. Und auch die Ausflüge sind sehr gut strukturiert und fahren die interessanten Ziele an.

  • Danke Helmut,


    für die schönen Bilder und die Infos.
    Das kommt mir gerade recht, denn wir suchen mit unseren Kegelbrüdern und -schwestern ein Ziel für unseren Kegelausflug, und da war auch Zypern im Gespräch. Wir haben einen Lehrer dabei, deshalb kommen nur die Herbstferien Ba-Wü in Frage und deshalb sollte es ein Ziel sein, wo die Temperaturen Ende Oktober-Anfang November noch stimmen :) Ägypten, Türkei, Fuerteventura hatten wir schon, Zypern wäre wohl auch eine Reise wert um diese Jahreszeit, denn 22 Grad im November wie Du schreibst - passt ;) Mit russischen Gästen hatten wir persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie waren allerdings in der Minderheit in den Hotels in denen wir waren bisher.....
    Nun, mal sehen, was aus den Plänen wird :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo drleondur,


    na klar lohnt es sich, die insel der schönheit zu besuchen. hier noch ein paar bilder:


    https://www.schoener-reisen.at…-Gebirge&highlight=zypern


    im übrigen habe ich bei meinem besuch es auch geschafft, eine woche mit dem im übrigen sehr preiswerten mietwagen im linksverkehr mitzuschwimmen. zugegeben, die küste ist teilweise ziemlich stark zugebaut. trotzdem gibt es schöne flecken am meer und auch in den bergen.


    ich würde nach möglichkeit jedoch beim nächsten mal den nordteil der insel besuchen. da liegen die schöneren strände. der kommerz hat dort anscheinend noch nicht so einzug gefunden, wie im eu-land zypern im süden der insel.


    norma-reisen bietet hier gerade eine 8-tägige flugreise für 199 euro übernachtung mit frühstück in den türkischen norden an.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.