1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn
  6. Ostungarn

Das Höhlenbad in Miskolc-Tapolca

• waldi
  • 4. April 2011 um 17:07
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.153
    • 4. April 2011 um 17:07

Miskolc-Tapolca

ist ein Vorort der drittgrößten Stadt Ungarns. Miskolc liegt im Nordosten Ungarns am Fuße des Bükk-Gebirges.

Wie viele andere Bäder Ungarns so wurde auch die warme Quelle von Miskolc-Tapolca erst von den Türken im 16. Jahrhundert als Ort der Erholung und Entspannung genutzt. Vorher diente das warme Wasser aber schon zur Körper- und Kleiderreinigung.
    Die Wassertemperatur der Thermalquelle beträgt 30 °C.
    Die chemische Zusammensetzung des Badewassers:

Anionen:
    NO3- 1,3 mg/l,
    Cl- 8 mg/l,
    SO42- 5 mg/l,
    HCO3- 366 mg/l

Kationen:
    K+ 1,9 mg/l,
    Ca2+ 101 mg/l,
    Mg2+ 11,9 mg/l,
    Na+ 9,2 mg/l

Wie Egerszalók, so hat auch das Thermal-Höhlenbad von Miskolc-Tapolca mit der Neugestaltung seinen alten Charme verloren.
    Es wurde ein "Erlebnisbad" für die ganze Familie.
    Der Eingang wurde den gestiegenen Anforderungen angepasst. Links auf dem Foto, in der Pyramide, könnt Ihr den ursprünglichen Eingang erkennen. Der wäre aber dem heutigen Ansturm kaum gewachsen.

Der Grundpreis für eine erwachsene Person beträgt 2500 Forint (etwa 9,50€ für 3 Stunden). Jede weitere Minute kostet 5 Forint – wenn ich das richtig lese. Das wären für 8 Stunden 4000 Forint (etwa 15,20€)! Nicht gerade billig. Für manchen Ungar bleibt das Bad ein unbezahlbarer Luxus. Zu dem Preis komme ich in D einen ganzen Tag in mein Thermalbad, inclusive Sauna! Die kostet hier noch mal extra!

Trotzdem war das Bad im letzten Sommer sehr gut besucht.
    Na, gehen wir erst mal rein.

Wir werden von dieser Skulptur empfangen.

Das Eingangsgebäude des Höhlenbades hat man mit viel Fingerspitzengefühl restauriert und umgebaut.

Im Mittelpunkt der Eingangshalle steht "die Badende".

An ihr vorbei kommen wir zum neugestalteten Zugang zum Höhlenbad. Man hat neue Höhlen erschlossen und zugänglich gemacht. Hier einige Bilder.

Dann schwimmen wir in einen der Zugänge.

..........

Ein Blick zur Höhlendecke

Im Sternensaal war bei meinem letzten Besuch vor etwa 15 Jahren eine ergriffene Stille. Jetzt habe ich vor dem lauten Gekreische die Flucht ergriffen.

Das Herausschwimmen in die Muschel ist leider nicht mehr möglich.
    Über den Heilbadbereich…

…und am Saunabereich vorbei…

gehe ich nach draussen in die Muschel.

Wieso eigentlich Muschel?
    Mich erinnert die Konstruktion eher an einen überdimensionierten Betonmischer. :lol:

Ein Blick auf die neuen Aussenbecken.

Aus einer anderen Perspektive.

Der Pavillon ist eine Sehenswürdigkeit!

Er spendet nicht nur Schatten für das Becken darunter sondern dient auch zum Umkleiden.

Er hat eine aufwändige Dachkonstruktion…

…und einen Durchblick nach unten.

Der Ausblick vom Pavillon aus…

… führt zum Bereich für die Kleinen.

An das Badgelände grenzt der Natursee der teilweise mit Liegeflächen überbaut ist.

Da wo früher schon die Türken badeten kann man die Entchen beobachten.

Wem die Unterhaltung im Bad noch nicht ausreicht der kann ja gleich in der Nachbarschaft noch Bob fahren.

Nach dem Verlassen des Bades habe ich dies fotografiert.

Ob sich da eine neue Quelle aufgetan hat?

Ein Besuch des Thermal- und Höhlenbades lohnt sich bestimmt für den der nicht Ruhe und Erholung sondern "Action" haben und schwimmen möchte und dabei auf den Heilbadbereich nicht verzichten möchte.
    Meine anfängliche Skepsis wandelte sich in Anerkennung!
    Es bleibt die Hoffnung, dass das Bad gepflegt wird und nicht sich selbst überlassen bleibt.
    Das ist in Ungarn leider keine Seltenheit.

Zum Abschluß zeige ich Euch noch mein Lieblingsfoto das ich im Barlangfürdő geknipst habe.

waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.153
    • 5. April 2011 um 08:57

Danke Dieter!

Dabei habe ich noch ein Bild vergessen! k040.gif

Tapolca_030a.jpg

Irgenwie ist da was undicht, oder?
    Man erzählt sich, dass seit den Umbauarbeiten ein Arbeiter verschwunden ist... a075.gif

Mit Blitz wirkt das Bild besser, finde ich.

Tapolca_031a.jpg

Ich war echt überrascht als ich es dann entdeckt habe!

Dass die meisten meiner Bilder mit einemn größeren Bild hinterlegt sind muß ich Euch ja nicht extra sagen. Das seht Ihr ja an diesem (Link entfernt) Mauszeiger.
    Dieser Satz stimmt nicht mehr weil ich meine Bilder ins Album von schoener-reisen geholt habe. Die Bilder sind nicht mehr unterlegt!

waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von waldi (1. Januar 2020 um 21:46) aus folgendem Grund: nicht mehr funktionierender Link entfernt

• Gast001
    Gast
    • 5. April 2011 um 09:49

Wenn ich solche Bilder sehe, kann ich leicht verstehen, dass die Ungarn stolz auf ihr Land sind ( und dass es Dir dort auch gefällt)
    Das ist eine einmalige "Badelandschaft"!
    Und von Dir, waldi, wunderbar fotografiert und gezeigt.

Du hast uns da einen einen richtigen Appetitmacher präsentiert. Ungarn rückt für mich ( zumindest virtuell) immer näher :wink:
    DANKE!

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 5. April 2011 um 09:56

So Waldi,

jetzt war ich auch ein Besucher des Thermal - und Höhlenbades . Kostenlos sogar, vielen Dank für den höchst interessanten Rundgang.

Bis auf die "Betonschüssel" lach, finde ich es mit den natürlichen Elementen noch sehr gelungen.
    Wir haben hier bei Erding auch so ein Thermalbad, heute heißt ja alles Erlebnisbad, Erlebnishotel usw.
    Die Sprache der Tourismusmanager.
    Aber eines fand ich auch hoch bemerkenswert, dass du dort so viele Bilder knipsen konntest. Wenn ich mir vorstelle,
    mit dem Fotoapparat im Thermalbad so viele Aufnahmen zu machen, da hätte ich spätestens nach dem 3. Foto eine Traube aufgebrachter Zeitgenossen um mich.
    (wenn schon, wie in meinem Bericht von der Mangfall ein Radfahrer sich aufregt).

Unabhängig davon finde ich das Bild des kleinen auf dem Rücken seiner Mamma "umwerfend" lieb.
    Danke für den tollen Rundgang
    wallbergler

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 8. Juli 2025 um 00:13
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen

claus-juergen 7. Juli 2025 um 22:21
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume