1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Dalmatien: LANDs END of Peljesac

• Hartmut
  • 23. Februar 2011 um 21:06
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 23. Februar 2011 um 21:06
    Zitat

Die Britten werden es mir hoffentlich verzeihen, dass ich ihren Begriff Land's End zweckentfremde.

Während unserem Urlaub in Orebic wollten wir natürlich zum Land's End der Halbinsel Peljesac fahren.

Von unserem Quartier aus fuhren wir auf der Inselhauptstraße westwärts und hielten einen tollen Ausblick auf die Altstadt Korcula fest.

Die Straße führte uns oberhalb der Ortschaften Kuciste und Viganj vorbei. Hinter Viganj ging es nach einer Serpentine bergauf.

In einer weiteren Kurve "Kraljevica selo" hatten wir einen herrlichen Blick zurück über den Peljeski kanal und konnten am Horizont die Insel Mljet erblicken.

Weiter des Weges kamen wir durch das Gebiet Nakovana.

Links von uns lag der markante 400m hohe Tafelberg Goc.

Zwischen dem Berg und unserem Fotostandpunkt soll einst die illyrische Siedlung Grad gelegen haben.

Da wir den Scheitelpunkt überquert hatten, konnten wir nun nordwärts blicken.
    Hinter der Insel Hvar tauchte das Biokovo-Gebirge auf.

bevor wir vor uns zum ersten Mal Rat Loviste "Land's End" erblicken konnten.

Zitat

Das Gebiet rund um Loviste wurde Anfang des XX. Jahrhunderts von armen Siedlern der Insel Hvar bevölkert.

Zuerst führte uns der Weg von Loviste entlang der Bucht Luka nach Mirce,

wo die Straße für uns endete.

Es folgen ein paar Impressionen aus Mirce.

Blick nach Loviste

Am Badestrand vorbei erreichten wir Loviste.

Impressionen aus Loviste an der Bucht Luka

BOK Loviste

Auf der Fahrt zurück

konnten wir wieder den Blick über die Insel Hvar hinweg zum Biokovo-Gebirge genießen.

Jetzt konnte man sogar das Inselende von Hvar bei Sucuraj erkennen.

Hartmut: Canon EOS 350D
    Annette: Canon Powershot 6 Mio. Pixel

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 23. Februar 2011 um 23:13

Was habt Ihr doch für einen wunderschönen Tag erwischt für diesen Ausflug an das westliche Ende von Peljesac!

Mit Deinen schönen und klaren Bildern und den Ausblicken übers Meer zeigst Du einerseits die faszinerende Landschaft Süddalmatiens, anderseits verrätst Du uns eine "Ecke", die noch nicht vom Massentourismus entdeckt wurde und wo man ganz sicher noch einen ruhigen Urlaub verbringen kann.

Die geschützte Bucht von Loviste ist zwar nicht mehr unbedingt ein Geheimtipp unter Bootsfahrern - aber Loviste und die kleine Siedlung Mirce sind doch noch eher verschlafene Orte, die wahrscheinlich nur wenige Wochen in der Hauptsaison Trubel kennen.

Wie lange das so bleibt? Irgendwo habe ich von Plänen gelesen, dass am Ende der Bucht Luxusresorts geplant sind.

Gruß,
    ELMA

• Huewer
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 09:47

Sieht alles sehr ursprünglich aus und vor allem nicht nach Touristen-Hochburg. Zu welcher Jahreszeit seit Ihr dort gewesen? Wir wollen über Ostern nach Süd-Dalmatien und Bosnien.
    Eure tollen Bilder lassen die Zeit immer ungeduldiger vergehen.

• vadda
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 11:14

Deine Berichte über Peljesac reizen uns, diese Halbinsel in unsere diesjährige Reiseplanung einzubeziehen. Neugier und Vorfreude habt ihr mit euren Bildern und Berichten auf jeden Fall geweckt.

Danke, Annette und Hartmut!

Irmgard und Klaus

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 24. Februar 2011 um 19:20

Erst einmal Danke, dass ich in der Kürze so viel geschriebene Resonanz zu dem Beitrag bekommen habe!

Zitat von ELMA

Was habt Ihr doch für einen wunderschönen Tag erwischt für diesen Ausflug an das westliche Ende von Peljesac!

In Süddalmatien und am Meer ist das Wetter doch wesentlich beständiger als bei uns. Aber es war wirklich ein toller Tag. Allerdings hatten wir in unserer Woche auch einen Schlechtwettertag mit extremen Regenfällen.

Zitat von Huewer

Sieht alles sehr ursprünglich aus und vor allem nicht nach Touristen-Hochburg.
    Zu welcher Jahreszeit seit Ihr dort gewesen? Wir wollen über Ostern nach Süd-Dalmatien und Bosnien.
    Eure tollen Bilder lassen die Zeit immer ungeduldiger vergehen.

Wir waren eine Woche ab 21. September in Orebic. Die Region ist nicht überlaufen. Vor allem kann man problemlos mit der Fähre auch Tagestouren auf Korcula einplanen.
    Sollte es mir meine zur Zeit wenige Freizeit ermöglichen, wird es nach und nach noch weitere Beiträge geben. Sollte Dich der Peljesac mehr interessieren, schau auch mal dort nach.

Zitat von vadda

Deine Berichte über Peljesac reizen uns, diese Halbinsel in unsere diesjährige Reiseplanung einzubeziehen. Neugier und Vorfreude habt ihr mit euren Bildern und Berichten auf jeden Fall geweckt.

Wir können Euch die Region durchaus empfehlen und

Zitat

für Bergziege ein Tipp!
    Bitte unbedingt in Ston über die Mauer von Mali Ston nach Ston und auf dem Fußweg parallel zur Straße zurück gehen.
    Eine Einkehr zur Stärkung im Restoran Sorgo können wir empfehlen.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (71)
    • 24. Februar 2011 um 22:17

bestechende Aufnahmen!
    und ein prima Bericht, der auf Peljesac richtig Lust macht.

Mein Kurztrip dorthin bestätigt mir, dass ich das unbedingt noch mal in meine Urlaubsplanung aufnehmen muss.

burki

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 25. Februar 2011 um 18:11

Wunderschöne Bilder Hartmut,

würde mich schon mal reizen, dort hin zu fahren......

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 10:34

Hallo Hartmut,

wunderschön, dass du wieder Zeit hast, einige deiner herrlichen Berichte einzustellen. Peljesac ist ja auch so ein landschaftliches Juwel in Süddalmatien.
    Elke und du habt ja hier schon so viele schöne Berichte hierüber eingestellt.
    Und die ausgesuchten Aufnahmen lassen einen schon träumen.
    Fundiert in Wort und Bild, was will man mehr.
    Gerade diese Berichte sind es, heuer einmal wieder weiter nach Süden zu fahren und wenn alles klappt, bin ich voraussichtlich im Mai mal mittendrin in Dalmatien.
    Allerdings beabsichtige ich ,wie nach Dubrovnik , mit dem Flugzeug zu reisen. Man wird älter, lach.
    Vielen Dank
    Helmut

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. März 2011 um 21:17

Herrliche Aufnahmen von Loviste.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 3. März 2011 um 08:40
    Zitat von ELMA

Wie lange das so bleibt? Irgendwo habe ich von Plänen gelesen, dass am Ende der Bucht Luxusresorts geplant sind.

Jetzt habe ich diese Information wieder gefunden.
    Sie stammt von einer Seite der Kroatischen Zentrale für Tourismus ( Link s.unten) von 2010

Zitat:

Pelješac – Neue touristische Attraktion, 70 Millionen Euro wert

Das neue Architektur-Projekt Bili dvori im kleinen Fischerdorf Lovište auf der Halbinsel Pelješac könnte zur neuen Adresse der internationalen Prominenz werden. Bili dvori wird ein touristisches Ressort mit Villen, Apartments, Sechs-Sterne-Boutique-Hotels mit rund 70 Zimmern, einem Yachthafen mit 120 Ankerplätzen, mit Tennisplätzen, Restaurants, Bars und Spa- und Wellness-Centren werden. Das gemeinsame Merkmal all dieser Inhalte, die sich auf sechs Hektar erstrecken werden, wird der Luxus sein….

Weiter geht es hier
    https://croatia.hr/de-DE/Represen…2lcMjA3OA%3D%3D

ELMA

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 86 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• KREISVERKEHRE

claus-juergen 4. Mai 2026 um 20:18
  • 1928 Heimaträtsel - Wo ist mir John Wayne begegnet?

claus-juergen 4. Mai 2026 um 19:11
  • 1926 Bahnhof Durlesbach der Schwäbschen Eisenbahn

Johannes56 3. Mai 2026 um 19:33
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 3. Mai 2026 um 16:34
  • Wanderung im Lechtal zwischen Forchach und Stanzach

claus-juergen 2. Mai 2026 um 11:18

Forum online seit...2005

20 Jahren, 9 Monaten, 13 Stunden und 52 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt