1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Slowenien

Studenice > Altes Kloster

• Josef
  • 8. Januar 2011 um 23:26
  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. Januar 2011 um 23:26

Als wir die Kirche Sv. Lucia am Berg in Studenice besuchten.

Sahen wir auf einmal weit hinten im Tal eine Klosteranlage.
    Natürlich beschlossen wir diese zu besuchen.

Auf dem Weg zur Klosteranlage begegnete uns auf einer Brücke auch ein schon sehr ramponierter Hl. Nepomuk.

Studenice erhielt seinen Namen durch einen bereits in der Antike bekannten Brunnen (Studenec = Brunnen).
    Auch spricht man, Studenice sei ein sehr alter mystischer Ort.
    Anfang des 13. Jahrhunderts wurde ein Hospital mit Kirche errichtet, welches später in ein Dominikanerkloster umgewandelt wurde. Die Pfarrkirche ist den Heiligen Drei Königen gewidmet. Reste der Burg zeugen noch heute von der Stärke, die das Dorf vor langer Zeit auf die Region ausübte.

Das Wasser kann man kostenlos selbst einem wunderschönen Wasserspender entnehmen und probieren.

Hier der alte Brunnen.

Ansicht der alten Klosteranlage..

Wir durchstreiften das große Gelände der Klostaranlage.

Erna probierte auch die Tür zur Kirche zu öffnen. Wir rechneten aber damit, dass die Kirchentür verschlossen sei. Siehe da sie war offen, denn eine schon sehr ältere Frau reinigte in der Kirche.

Das Innere der Kirche war von so einer uralten Pracht und Herrlichkeit, dass ich vor lauter staunen fast nicht zum fotografieren kam. Aber dann machte ich doch eine Menge Fotos.
    Hier ein paar von den vielen Fotos die ich im inneren der Kirche gemacht habe.

Auf einmal traute ich meinen Augen nicht und glaubte gleich zwei Nepomuks an einem Altar zu sehen.

Noch ein wehmütiger Blick zurück. So nahmen wir von diesem für uns beeindruckenden Ort Abschied mit dem Vorsatz im Frühjahr, wenn alles blüht wieder zu kommen.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 23:41

Sehr beeindruckend - schon Deine Bilder sind es - aber die Realität war es bestimmt noch mehr.
    Du und Erna, Ihr habt das Talent, verborgene Schätze aufzuspüren ( jetzt muss ich nur noch mal nachschauen, wo dieses Studenice sich genau befindet)

Die Lage der großen Klosteranlage ist schon bewundernswert ( auch jetzt im Winter sind es sehr schöne Bilder ) - aber dann erst das Innere der Kiche - ein Kleinod neben dem anderen.

Ich denke nicht, dass Du Dich getäuscht hast - ich habe das Bild extra vergrößert.... er sind zwei Nepomuks :wink:

Danke, Josef, für diese schöne Präsentation!

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 23:56

Hallo Josef,

wie hast du geschrieben: "Das Innere der Kirche war von so einer uralten Pracht und Herrlichkeit, dass ich vor lauter staunen fast nicht zum fotografieren kam. Aber dann machte ich doch eine Menge Fotos."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und Gott sei Dank hast du viele Fotos eingestellt.
    Vielen Dank für den Spaziergang und das Verweilen in der verschwenderisch gestalteten Kirche.
    Lieben Gruß
    wallbergler

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 4. Juli 2025 um 13:21
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 3. Juli 2025 um 21:59
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

claus-juergen 3. Juli 2025 um 11:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 2. Juli 2025 um 22:34
  • Christophorus, Patron der Reisenden