Gefiederte Freunde im Garten

  • Liebe Karin,


    jetzt traue ich mich gar nicht mehr, meine Vogelbilder zu zeigen. Das ist ja wirklich ein herrliches Treiben bei euch. Eines habe ich mir jetzt für den Sommer vorgenommen: weitere Vogelhäuser müssen gebaut werden!!!


    Gruß, Klaus

  • Hallo Karin,


    einfach nur superschöne Bilder!:wink:


    Da Du Dich ja offensichtlich mit den ganzen Piepmätzen gut auskennst :mrgreen:, habe ich auch gleich mal eine Frage (natürlich auch an die anderen):


    Was für ein Vogel ist das?
    Sitzt seit ein paar Stunden bei uns im Garten und frisst sich den Bauch dick und rund an den restlichen Äpfeln unseres Apfelbaums, die eigentlich die Amseln für sich gepachtet haben.
    Er ist überaus aggressiv und verjagt die Amseln.
    Von der Statur und Größe her und von der Art wie er sich bewegt und frisst erinnert er selbst sehr stark an eine Amsel.
    Nur ist dieser um Längen schöner.
    So einen Vogel habe ich noch nie gesehen.





    Wer weiß also, was das sein könnte?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Das könnte eine Drossel sein,
    aber welche? Die Drosselfamilie ist groß!


    Sicher weiß das jemand noch genauer.


    Schöne Bilder, Helga!
    Gut herangezoomt oder dicht rangeschlichen??


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Viktor hat die wunderschöne Wacholderdrossel ja schon bestimmt und auf dem Bild von Dieter sehen wir einen Feldsperling.
    Hoffentlich zeigt uns Klaus auch noch seine Schätze.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja Elke, an eine Drossel hatte ich auch spontan gedacht wegen der gepunkteten Brust.
    Aber wie Du sagst, es gibt sooooo viele Drosselarten.
    Ich habe eben mal oberflächlich ein bisschen nach Drosseln im Internet geguckt und habe gesehen, dass sogar die Nachtigall zur Familie der Drosseln gehört! Wieder etwas dazu gelernt.
    Nur "meinen" Vogel habe ich noch nicht gefunden.
    "Er" ist übrigens immer noch da und meine Fotos sind von heute kurz nach 14 Uhr.


    Zitat

    Gut herangezoomt oder dicht rangeschlichen??


    Nöööö, mit dem Ranschleichen ist das bei der Kälte nicht so angenehm.\\1
    Ist rangezoomt durch die Fensterscheibe.
    Seit kurzem habe ich eine Kompaktkamera mit 12-fachem optischen Zoom, damit kann man so einem Vögelchen schon mal etwas näher kommen .....


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke Viktor und Karin!
    Ich habe mich eben mal über die Wachholderdrossel schlau gelesen. Ein wirklich hübscher Vogel, der sich wohl erst die letzten 200 Jahre nach Westen ausgebreitet hat.
    Es ist schon immer wieder interessant, wenn man mal einen ganz neuen Vogel im Garten hat, den man noch nie gesehen hat.
    Meistens hat man auch gar nicht die Gelegenheit, so einen neuen Gartenbewohner zu fotografieren, weil sie doch gleich wieder weg sind.
    Aber dieser hier macht den Eindruck, als ob er ab heute bei uns wohnen will.:D


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga, früher wäre er nicht so zutraulich gewesen, da wurden sie als Krammetsvögel gefangen und gebraten.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin und Helga


    Und schon ist der mundartliche Kreis zwischen Nord und Süd wieder geschlossen, scheinbar sind wir doch alle vom gleichen Blut...
    Im Allgäu heisst die Wacholderdrossel Krummetsvogel, was wohl auf das Gleiche hinausläuft!
    Leider ist es ja speziell in Italien immer noch Usus, Stare, Amseln und Drosseln zu bejagen und der menschlichen Vertilgung zuzuführen, sei es aus Not oder falsch verstandener Tradition.
    Andererseits hat fast jeder von euch schon mal einen Fasan probiert, pure Schönheit schützt also nicht vor Verzehr!
    Der Mensch ist nun mal ein Raubtier, auch ich werde nun nicht gleich zum Vegetarier.


    Entwarnung: Zumindest in Deutschland steht die Wacholderdrossel unter Naturschutz!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Super Fotos, die ihr hier zeigt!!
    Karin, bei der Menge Futter würde ich als ehemaliger Angler sagen: "Angefüttert".
    Wir verfüttern vielleicht 5% von deinen Mengen und im Frühling habe ich riesige Probleme mit dem keimenden Futter zwischen dem Pflaster.
    Wie kommst du dagegen an?
    Auf jedem Falle: Weiter so, denn es hat viel Freude bereitet deine Bilder anzuschauen und sofort die Gattung genannt zu bekommen.

  • Hallo Helga


    Hier als Geschenk deine Drossel als Aquarell:



    Wenn du sie grösser möchtest(...zum ausdrucken), schick´ mir deine mail-Adresse per PN.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Jetzt hab ich mich zu früh über das Geschenk gefreut. :wink:
    Die ist ja wunderschön! Schade dass sie nicht mir gehört

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ich möchte das Aquarell auch gerne!
    Es ist wunderschön!
    Vielleicht erlaubt Helga (hadedeha) , dass es uns Viktor schickt?


    Liebe Grüße,
    Elke



  • Viele Italiener fahren nach Kroatien um Vögel zu schießen.


    Da muß noch viel geschehen https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschutzrichtlinie

  • Dankeschön Viktor!
    Die ist aber wirklich hübsch geworden.
    Ist in Vollgröße auch gut auf meiner e-mail Adresse angekommen.



    @Elke

    Zitat

    Vielleicht erlaubt Helga (hadedeha) , dass es uns Viktor schickt?


    Da habe ich doch gar nichts zu erlauben. ;)


    @all
    Die Wachholderdrossel ist heute morgen immer noch da und legt sich mittlerweile sogar mit Eichelhähern an.\\3


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.